Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Schalke 04 - RB Leipzig
3,5
Genau wie sein Nebenmann Compper leistete sich auch der Kapitän der Gäste keine großen Fehler und erfüllte seinen Job. Auch er hatte aber keine Chance sein Können richtig unter Beweis zu stellen, weil der Gegner heute einfach zu harmlos war.
Bundesliga, 28. Spieltag: RB Leipzig - Bayer Leverkusen
3,5
Willi Orban machte fast über 90 Minuten hinweg ein starkes Spiel. Besser gesagt bis zur 88. Minute, denn dann flog der Innenverteidiger nach einem Foul an Volland mit Gelb-Rot vom Platz. War früh vorverwarnt, warf sich aber dennoch in jeden Zweikampf (rund 60 Prozent gewonnener Duelle). Mit dem Bestwert von fast 100 Ballaktionen auch der entscheidende Mann im Leipziger Spielaufbau.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - RB Leipzig
3,5
In der nicht immer sattelfest wirkenden Bullen-Abwehr war Orban der Fels in der Brandung - so lassen sich zumindest seine Zahlen interpretieren. Allerdings leistete sich auch der Kapitän den einen oder anderen Stellungsfehler und schaffte es nach den beiden Anschlusstreffern nur eingeschränkt, für Ordnung in der Leipziger Defensive zu sorgen.
Bundesliga, 26. Spieltag: RB Leipzig - Darmstadt 98
3,5
Wackelte im Verbund mit Compper nur bei der kurzen Drangphase der Darmstädter in Halbzeit eins, im zweiten Durchgang dagegen nahezu beschäftigungslos. Sicher in der Spieleröffnung und mit einem guten Stellungsspiel. Erzielte in Minute 79 zudem das Tor zum 3:0, als er fein hochstieg und freistehend einkopfen durfte. Bereits der dritte Treffer des Ex-Lauterers.
Bundesliga, 25. Spieltag: Werder Bremen - RB Leipzig
3,5
Spielte über weite Strecken den gewohnt sicheren Part in der Leipziger Abwehr. Ließ sich aber einige Male leicht überlaufen. Hat die beste Zweikampfquote aller Leipziger, aber auch diese ist nicht überragend.
Bundesliga, 24. Spieltag: RB Leipzig - VfL Wolfsburg
3,5
Orban war noch der solideste aller RB-Verteidiger. Er konnte fast zehn Mal den Ball aus der Gefahrensituation schlagen und kam im zweiten Durchgang nach einer Ecke von Emil Forsberg zum Kopfball. Defensiv verhinderte der ehemalige Lauterer im zweiten Durchgang gefährliche Wolfsburg-Konter. Dies war allerdings in der ersten Halbzeit ganz anders, weshalb die Zweikampfquote unter 50 Prozent liegt.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg - RB Leipzig
3,5
Über 75 Ballaktionen und eine gute Zweikampfquote sind die Eckdaten, zehn Ballgewinne und ein solides Passspiel die Extrazutaten - da kann man fast übersehen, dass Orban vor dem 2:2 den vielleicht entscheidenden Zweikampf gegen Bobadilla leicht ungestüm führte, ihn folglich verlor und dann gegen Hinteregger ins Hintertreffen geriet.
Bundesliga, 22. Spieltag: RB Leipzig - 1. FC Köln
3,5
Willi Orban trug seinen Teil zur Lufthoheit der Leipziger Abwehr bei. Gleiches gilt für die Tatsache, dass Kölns Torjäger Anthony Modeste überhaupt nicht in Erscheinung trat. Als Innenverteidiger jedoch sollte er etwas bessere Zweikampfwerte aufweisen, als das heute der Fall war. Darüber hinaus schaltete sich der Kapitän bei Standards vorn mit ein und war in der 19. Minute bei der Dreifachchance der Rasenballer mitten im Geschehen.
Bundesliga, 20. Spieltag: RB Leipzig - Hamburger SV
3,5
Kein guter Auftritt des RB-Kapitäns. Kam vor allem vor der Pause katastrophal in die Zweikämpfe und fing sich erst nach Wiederanpfiff ein wenig, wirkte aber nicht so sicher wie gewohnt im Abwehrzentrum und gab auch keine Impulse im Spielaufbau. Negativer Höhepunkt: Sein Medizinkoffer-Wurf in der Schlussphase, der ihm Gelb und eine Sperre in der kommenden Woche einbrachte.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - RB Leipzig
3,5
Ähnliches wie für seine beiden Abwehrkollegen gilt auch für Willi Orban. Den meisten klärenden Aktionen aller Leipziger steht vor allem sein übermotiviertes und am Ende ganz schwaches Einsteigen gegen Dembele vor dem 0:1 gegenüber - hätte Orban in der Situation mit mehr Übersicht verteidigt, wären die Bullen womöglich mit einem Punkt nach Hause gefahren.
Bundesliga, 18. Spieltag: RB Leipzig - 1899 Hoffenheim
3,5
Starkes Stellungsspiel, gutes Zweikampfverhalten, dazu ein gefährlicher Kopfball im ersten Durchgang - Dauerbrenner Orban war deutlich stabiler als Nebenmann Compper, war spätestens nach dem Platzverweis aber auch nicht mehr wirklich gefordert.
Bundesliga, 17. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Innenverteidiger übernahm aufgrund der zugestellten Demme und Ilsanker notgedrungen den Spielaufbau - und hebelte die Eintracht-Abwehr zuweilen mit genialen Pässen aus. Sein langer Ball auf Bernardo provozierte den Platzverweis von Hradecky, anschließend suchte er immer wieder erfolgreich die Lücken in der gegnerischen Abwehr, ohne allerdings zu einer direkten Torbeteiligung zu kommen. Zudem äußerst zweikampfstark, ließ sich allerdings einmal von Rebic zu einfach überspielen.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - RB Leipzig
3,5
In den letzten Wochen spielte Orban, als wäre er einer der besten Innenverteidiger der Liga. Heute war dies definitv nicht der Fall. Die vielen Abspielfehler, verlorenen Zweikämpfe und sonstigen glücklosen Aktionen sollte man aus Leipziger Sicht lieber schnell unter den Teppich kehren und beim Glühwein vergessen.
Bundesliga, 15. Spieltag: RB Leipzig - Hertha BSC
3,5
Willi Orban sorgte mit seinem zweiten Saisontor in der 62. Spielminute für die Entscheidung, als er nach einer Forsberg-Ecke frei einköpfte. Der Ex-Lauterer hatte heute eine überragende Passquote von über 90 Prozent und die drittmeisten Ballaktionen. Starkes Spiel des Innenverteidigers.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Ingolstadt - RB Leipzig
3,5
Führte die meisten Zweikämpfe der Gäste und machte in den direkten Duellen meistens eine gute Figur. Auch im Passspiel sehr sicher. Fehler unterliefen ihm nicht.
Bundesliga, 13. Spieltag: RB Leipzig - FC Schalke 04
3,5
Wie so oft in den letzten Wochen war Orban auch heute wieder ein Fels in der Brandung. Der Innenverteidiger verlor kaum einen Zweikampf, agierte im Spielaufbau geradlinig und fehlerfrei und hatte insgesamt 17 zählbare Defensivaktionen vorzuweisen.
Bundesliga, 12. Spieltag: SC Freiburg - RB Leipzig
3,5
Und wenn Leipzigs Defensivspieler noch etwas lernen wollen, dann können sie sich das Spielvideo von Willi Orban anschauen. Der Innenverteidiger machte eigentlich gar keinen Fehler, war am Strafraum nicht zu bezwingen geschweige denn auszuspielen und mischte sich immer wieder ins Getümmel im Mittelfeld ein - beeindruckend wie er im Verbund mit seinen Kollegen die agile Freiburger Offensive zur Bedeutungslosikeit verdammte.
Bundesliga, 11. Spieltag: Bayer Leverkusen - RB Leipzig
3,5
Der Matchwinner für die Gäste. Nach einer bereits abgeblockten RB-Ecke legte er nicht etwa umgehend den Rückwärtsgang ein, sondern lauerte auf den zweiten Ball. Und der kam: Forsbergs Flanke verwandelte der Innenverteidiger in Torjägermanier per Kopf - zu seinem ersten Bundesligatreffer überhaupt. Löste zudem seine Aufgaben in der Defensive ebenfalls zufriedenstellend.
Bundesliga, 10. Spieltag: RB Leipzig - FSV Mainz 05
3,5
Der junge Innenverteidiger überzeugte einmal mehr im Abwehrzentrum. Fünf Tackles, fünf klärende Aktionen, neunmal den Ball gewonnen - immer, wenn Mainz Fragen hatte, hatte Orban die Antworten.
Bundesliga, 9. Spieltag: Darmstadt 98 - RB Leipzig
3,5
Machte einen soliden Job, hatte aber sowohl offensiv, als auch defensiv weniger Aktionen als Nebenmann Compper.
Bundesliga, 8. Spieltag: RB Leipzig - Werder Bremen
3,5
Harmonierte in der Innenverteidigung gut mit Compper und ließ so Manneh zu keinen Abschlüssen im Strafraum kommen. War zudem in der Spieleröffnung sehr sicher. Ging bei Standards mit nach vorne und hatte zwei gute Kopfballchancen, die knapp über das Tor gingen.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig
3,5
Für den sehr fair spielenden Willi Orban gilt ähnliches wie für Compper: Ruhig und sachlich ließ er im letzten Drittel die Angriffsversuche der Wolfsburger abtropfen und stellte Gomez mit viel Laufarbeit kalt. Fast 90 Prozent seiner Pässe kamen bei den Mitspielern an.
Bundesliga, 6. Spieltag: RB Leipzig - FC Augsburg
3,5
Der Innenverteidiger führte die Leipziger heute als Kapitän aufs Feld und wurde seiner Rolle dort gerecht. Im Abwehrzentrum hatte er zwar nicht viel zu tun, war aber zur Stelle, wenn er denn mal gefordert war. So gewann er knapp zwei Drittel seiner Zweikämpfe und über 80 Prozent seiner Luftduelle, was vor allem im zweiten Durchgang bei den langen Bällen der Gäste wichtig war.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig
3,5
Der Ex-Lauterer ließ sich von Osako schon vor dem Ausgleich einmal schwindelig spielen, bevor der Japaner viel zu einfach an Orban vorbeizog und zum 1:1 netzte. Kurz danach kam er gegen Modeste zu spät und kassierte die Gelbe Karte. Fing sich im zweiten Durchgang, war in den Zweikämpfen aber weiter extrem unsicher.
Bundesliga, 4. Spieltag: RB Leipzig - Mönchengladbach
3,5
Der Innenverteidiger zeigte sich aufmerksam bei gegnerischen Angriffen und ging oft dazwischen. Er hatte bei den Leipzigern die meisten klärenden Aktionen und eroberte die meisten Bälle. Dafür zeigte er sich etwas wacklig im Passspiel und wies nicht die besten Zweikampfwerte auf.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hamburger SV - RB Leipzig
3,5
Defensiv machte Orban ein sehr solides Spiel, gemeinsam mit Compper verlieh er seiner Mannschaft die nötige Sicherheit. Auch wenn er nicht wirklich oft gefordert wurde, war auf ihn Verlass. Und bei Standardsituationen sorgte er im gegnerischen Strafraum für Unruhe. Das 2:0 legte er per Kopf für Werner auf.
Bundesliga, 2. Spieltag: RB Leipzig - Borussia Dortmund
3,5
Räumte Götze direkt zu Beginn hart ab, anschließend kam er aber meistens ohne Fouls aus und nahm gemeinsam mit Compper Aubameyang vollkommen aus dem Spiel. Orban hatte zudem bei zahlreichen Dortmunder Flanken die Füße dazwischen und verhinderte so mögliche Großchancen. Ansonsten mit einer starken Zweikampfführung, vor allem im eigenen Sechzehner.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - RB Leipzig
3,5
Schwächster Akteur in der Viererabwehrkette der Gäste. War früh - nach einem Foul an Wagner - mit Gelb vorbelastet, musste sich dann in den direkten Duellen etwas zurückhalten. Unglücklich sein Abwehrversuch der Rudy-Ecke (55.), was Lukas Rupp den Schuss zum 1:0 für Hoffenheim ermöglichte. Insgesamt mäßige Zweikampfwerte und Passquote - das geht sicher besser.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Kaiserslautern
3,5
Der 19-Jährige legte einen erwartungsvollen Start hin, baute im Laufe der Partie aber sichtlich ab. Mit dem schnellen Esswein hatte er schließlich im letzten Drittel der Partie so seine Probleme und ließ ihn auf seiner Seite immer wieder durchbrechen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Kaiserslautern - Bayern München
3,5