Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. Werder Bremen: Thomas Schaaf startet den Neuanfang
Von: Henning Schulz
Datum: 19. August 2012, 09:19 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Werder Bremen: Thomas Schaaf startet den Neuanfang

Werder Bremens Spieler feiern den Gewinn des Liga total Cups
Den ersten Titel haben die Werder-Racker bereits in der Tasche

Um die Platzierung von Werder Bremen am Ende der Saison vorherzusagen müsste man eigentlich die von sportal.de-Usern viel zitierten Würfel zu Rate ziehen, aber wir haben es trotzdem gewagt, die Saison der Grün-Weißen zu prognostizieren.

Best-Case-Szenario:  Werder landet maximal auf dem fünften Rang

Schaut man sich die erste Elf an, mit der Werder Bremen in die neue Saison geht, so sieht man dort auf vielen Positionen großes Potenzial. Thomas Schaafs Aufstellungen in den Testspielen deuteten darauf hin, dass Werder diese Saison entweder mit einem 4-1-4-1 oder einem 4-3-3 agieren wird.

Wurde Schaaf in der Vergangenheit vorgeworfen, taktisch nicht flexibel zu sein, so überraschte der Werder-Coach in der Vorbereitung mit einem neuen Werder-System, das von Spiel zu Spiel unterschiedlich gestaltet werden kann.

Mit Eljero Elia und Marco Arnautovic auf den Flügeln und Kevin de Bruyne dort in der Hinterhand ist Werder auf Außen sehr gut besetzt. In der Offensive bereitet einzig die Position des Mittelstürmers sorgen, denn Nils Petersen zeigte mit 25 Tore für Energie Cottbus zwar, dass er ein echter Torjäger ist, doch beim FC Bayern konnte er sich nicht beweisen.

Dahinter lauern der sehr talentierte Niclas Füllkrug und der Schwede Danni Avdic, der - obwohl er wieder einige Chancen in der Vorbereitung bekam - seine Bundesliga-Klasse nicht hat beweisen können. Hier sollte sich noch etwas tun und Sportdirektor Klaus Allofs hatte auch angekündigt, noch einen Angreifer verpflichten zu wollen.

"Es gibt einen Stürmer, mit dem wir uns intensiv beschäftigen. Da haben wir Ideen", sagte Allofs nach dem Gewinn des Liga total Cups. "Es wird kein 18-Jähriger sein, weil wir von jungen Spielern schon genug haben", sagte Allofs laut kreiszeitung.de. Bisher hat sich auf dieser Position aber noch nichts getan und ein Name ist auch nicht durchgedrungen.

Im offensiven Mittelfeld kämpfen die Spieler um wenige Plätze. Zlatko Junuzovic überzeugte den Trainer in der Vorbereitung durch seine hohe Laufbereitschaft und Passsicherheit, Mehmet Ekici soll in seinem zweiten Jahr bei Werder Bremen endlich der Durchbruch gelingen. Aaron Hunt ist mittlerweile sogar der dienstälteste Werder-Profi und deshalb soll er auch mehr Verantwortung übernehmen, unter anderem als erster Elfmeterschütze. Clemens Fritz und Philipp Bargfrede bleibt der Zweikampf um den Startplatz als Sechser. 

Worst-Case-Szenario: Werder entgeht als 15. knapp dem Abstieg

Wenn ein Kader so komplett neu zusammengestellt wird wie jetzt bei Werder Bremen, dann dauert es immer eine Weile, bis sich die Mannschaft zusammenfindet. Zudem wirkte die Verteidigung in der Vorbereitung nicht immer sattelfest. So konnten gegen nahmafte Gegner wie Bayern München, Borussia Dortmund und Aston Villa zwar zusammen acht Tore erzielt werden, aber hinten klingelte es genauso oft.

Ein weiterer Minuspunkt ist die fehlende Erfahrung im Kader. Als in der ersten Übungseinheit für das abschließende Trainingsspiel die beiden ältesten Spieler gesucht wurden, um die Mannschaften zu wählen, trat der 31-jährige Clemens Fritz ganz selbstbewusst vor, doch die Suche nach seinem Partner gestaltete sich schwierig, bis schließlich Assani Lukimya von seinen Teamkollegen nach vorne geschubst wurde, der mit 26 Jahren tatsächlich der zweitälteste Werder-Feldspieler ist. Danach folgen Theodor Gebre Selassie, Aaron Hunt, Sebastian Prödl und Eljero Elia als 25-Jährige.

SEITE 1 VON 3:  Werder Bremen: Thomas Schaaf startet den Neuanfang
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport