Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 3 VON 3:
3. Werden diese Drohgebärden wirken, damit Vereine zukünftig Einnahmen und Ausgaben in der...
Datum: 17. September 2012, 12:37 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Werden diese Drohgebärden wirken, damit Vereine zukünftig Einnahmen und Ausgaben in der...

(Seite 3 von 3)

228;rden wirken, damit Vereine zukünftig Einnahmen und Ausgaben in der Waage halten?

Rummenigge: Ich habe jetzt wirklich die leise Hoffnung, dass Clubs ihr finanzielles Gebaren umstellen. Es gibt auch positive Beispiele: Mein alter Club Inter Mailand oder auch der AC Milan haben in diesem Sommer Kosten abgebaut, indem sie Spieler verkauft haben, um Einnahmen zu generieren und die Gehaltskosten zu reduzieren. Dafür sind sie leider von den eigenen Fans und den Medien in Italien kritisiert worden. Deshalb sage ich: Es ist wichtig, dass wir Fans und Medien klarmachen, dass Financial Fairplay etwas Positives ist. Und dass es nichts Negatives ist, wenn man sich an die Regeln hält.

20 Jahre alt ist die Champions League inzwischen. Wie bewerten Sie die Entwicklung?

Rummenigge: Es ist hier von der UEFA ein Spagat bewältigt worden, der im Fußball eigentlich sehr schwierig ist. Es sind im Laufe der Jahre mehr Teilnehmer dazugekommen, aber kurioserweise nahm mit der Quantität auch die Qualität zu. Es ist anfangs sehr kritisiert worden, dass auch mal drei oder vier Mannschaften aus Spanien, England oder auch Deutschland teilgenommen haben. Aber das war aus heutiger Sicht eine weise Entscheidung. Die Menschen wollen die großen europäischen Clubs sehen, sei es im Fernsehen oder im Stadion. Die Champions League ist - ohne Übertreibung - weltweit die Königsklasse des Club-Fußballs, der wichtigste Wettbewerb, den es zu gewinnen gibt.

Auch wirtschaftlich boomt sie.

Rummenigge: Die neuen Zahlen aus der Vermarktung sind uns kürzlich mitgeteilt worden. Es ist für dieses Jahr wieder ein zweistelliger Prozentsatz an Einnahmen dazugekommen. Dass die Teilnehmer der Champions League bereit sind, davon einen schon sehr ordentlichen Betrag an die Europa League abzuführen, finde ich wunderbar. Ich teile nicht ganz die Meinung von Franz Beckenbauer, dass der frühere UEFA-Cup, aus dem die Europa League wurde, der Cup der Loser ist. Aber die Champions League ist wirklich weltklasse.

Und mit 32 Teilnehmern an Ihrem Limit angekommen?

Rummenigge: Es gibt eine Problematik. Die Teilnehmer an der Europa League sind finanziell nicht sehr zufrieden mit ihren Einnahmen. Die Champions League wirft einen Riesenschatten auf die Europa League. Trotzdem gibt es keine Überlegungen bei der UEFA und auch bei den Clubs, die Europa League abzuschaffen und die Champions League aufzublähen. Mein Eindruck ist: Ganz Fußball-Europa ist mit dem Produkt Champions League, wie es aufgestellt ist, hochzufrieden.

Wenn Sie sich für den 25. Mai 2013 ein Finale wünschen dürften, wie würde die Paarung im Londoner Wembley-Stadion lauten? Noch einmal FC Bayern gegen FC Chelsea?

Rummenigge (lacht): Eine Revanche hat es im Jahr danach noch nie gegeben. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Finale Bayern München gegen Chelsea 2013 nicht geben wird. Wir sind stolz, dass wir in den letzten drei Jahren zweimal im Finale dabei waren. Aber es ist auch ein Traum von uns, diesen wunderbaren Pokal wieder einmal in Händen zu halten. Aber es wird wahnsinnig schwer.

SEITE 3 VON 3:  Werden diese Drohgebärden wirken, damit Vereine zukünftig Einnahmen und Ausgaben in der...
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport