Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Werbung für den Sport: Ehrengast Marco Sturm sieht starken DEL-Auftakt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. September 2015, 13:33 Uhr
DEL
Red Bull München übernahm die Tabellenführung

Der Meister in Not, die Straubinger Premiere an der Tabellenspitze und ein Torwart an der absoluten Schmerzgrenze: Das erste Wochenende der DEL bot Überraschungen und Kuriositäten zugleich. Besonders angetan war "Ehrengast" Marco Sturm dabei vor allem von seinem Ex-Klub Kölner Haie.

"So will ich auch mit der Nationalmannschaft spielen. Präzise in der Abwehr und mit Tempo nach vorne", sagte der neue Bundestrainer und General Manager im DEB über die Spielweise der Rheinländer. Die erbrachte auch gleich den gewünschten Erfolg, mit fünf Punkten aus zwei Spielen belegt der achtmalige deutsche Meister den dritten Platz.

Die Kölner Vorstellungen standen aber nur exemplarisch für einen Auftakt, der beste Werbung für die in Deutschland kriselnde schnellste Mannschaftssportart der Welt war. Harte Checks, spektakuläre Tore - und Resultate, die vor dem Beginn der 22. DEL-Saison wohl niemand prophezeit hätte. Bestes Beispiel: die Straubing Tigers.

Der Vorletzte der Vorsaison bezwang am Freitag erst die Iserlohn Roosters mit 2:1 und ließ am Sonntag ein 8:3 bei den Krefeld Pinguinen folgen, die in der vergangenen Spielzeit immerhin die Pre-Play-offs erreicht hatten. "Einfach ist kein Spiel. Aber wir haben natürlich viele gute Dinge gemacht und wurden dafür belohnt", sagte Straubings Trainer Larry Mitchell.


Zum ersten Mal oben

Zum ersten Mal überhaupt in ihrer zehnjährigen DEL-Historie eroberten die Bayern den Platz an der Sonne, von dem trotz ihres Stotterstarts wohl über kurz oder lang das Starensemble aus Mannheim grüßen wird. Der Motor der Adler läuft noch nicht auf Hochtouren, was nicht unbedingt die 2:4-Niederlage am Sonntag beim EHC Red Bull München offenbarte, sondern vielmehr das hart erkämpfte 1:0 gegen Außenseiter Schwenninger Wild Wings am Freitag.

Da fand der amtierende Champion fast 45 Minuten lang kein probates Mittel, um den kanadischen Goalie Joey MacDonald zu überwinden. Und auch der abgefälschte Siegtreffer von Ryan MacMurchy, der über MacDonald hinweg flog, war pures Glück. "Egal, schmutzige Tore gibt es nicht. Jedes Tor ist schön", sagte Nationalspieler Christoph Ullmann bei ServusTV.

Über die Grenze hinaus

Für MacDonald war der Abend keinesfalls schön gewesen, was weniger an der bitteren Niederlage lag. Im Eifer des Gefechts musste der 35-Jährige nämlich einige Schläge gegen den Helm ertragen, einer der 55 auf ihn abgefeuerten Schüsse landete zudem schmerzhaft im Adduktorenbereich - letztlich musste sich MacDonald völlig entkräftet auf dem Eis übergeben.

"Er hat eine hervorragende Leistung gezeigt, am Ende war es ihm wohl schwindelig", sagte Schwenningens Trainer und Ex-Nationalkeeper Helmut De Raaf. Sogar MacMurchy lobte die Leistung seines Landsmanns: "Er war unglaublich, und eigentlich hätte er als bester Spieler der Partie ausgezeichnet werden müssen."'

Diese Ehre wurde aber dem aus der NHL zurückkegehrten Stürmer Marcel Goc zuteil. Und auf den kann ja ab sofort auch wieder Marco Sturm in der Nationalmannschaft setzen.

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team