Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Eishockey: DEL, Playoffs
Basketball: BBL, 13. Spieltag
Fußball: Champions League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Weltcup in Berlin: Philip Heintz schwimmt Rekord

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. August 2016, 21:05 Uhr
Philip Heintz
Philip Heintz knackt in Berlin die Rekorde

Weltmeister Marco Koch schwamm sich den Olympia-Frust etwas von der Seele, Philip Heintz verbesserte seinen deutschen Rekord - doch die Schlagzeilen gehörten beim Kurzbahn-Weltcup in Berlin der Präsidentin. Christa Thiel macht nach knapp 16 Jahren an der Spitze des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) den Weg für einen Neuanfang frei. Die 62-Jährige kündigte an, auf eine erneute Kandidatur beim Verbandstag am 5. November in Leipzig zu verzichten.

Die dringend benötigte Strukturreform nach dem erneuten Olympia-Debakel in Rio de Janeiro müssen nun andere einleiten. "16 Jahre sind eine lange Zeit, irgendwann muss mal Schluss sein", sagte Thiel. Die Rechtsanwältin betonte, dass sie nicht im Streit von der Spitze trete: "Es ist nicht so, dass ich im DSV zur Persona non grata erklärt wurde."

Das sieht auch Gabi Dörries so. Die Vorsitzende der DSV-Fachsparte Schwimmen, die beim Verbandstag mit guten Chancen für das Präsidentenamt kandidieren wird, reagierte mit großem Respekt auf Thiels Entscheidung. "Sie hat damals in einer schwierigen Situation übernommen, als der Laden fast insolvent war. Sie hat das sehr gut gemacht", sagte Dörries dem SID.

Um die Thiel-Nachfolge bewirbt sich auch DSV-Vizepräsident Vico Kohlat. "Ich werde auch kandidieren und dabei versuchen, möglichst viele Ex-Stars ins Boot zu holen", sagte Kohlat dem SID. Der inzwischen zurückgetretene Weltrekordler Paul Biedermann spricht sich jedoch für Dörries aus: "Sie unterstütze ich auf jeden Fall."

Koch mit Weltjahresbestzeit

Sportlich glänzte am Mittwoch Heintz. Der Olympia-Sechste schlug bei seinem Sieg über 200 m Lagen nach 1:51,92 Minuten an und war damit um elf Hundertstelsekunden schneller als bei seiner erst vier Tage zuvor im französischen Chartres aufgestellten nationalen Bestmarke. Heintz hatte zuvor auch schon über die doppelte Distanz triumphiert.

Auch Weltmeister Marco Koch war zufrieden. Obwohl durch einen Virus geschwächt, schwamm der Darmstädter am Dienstag auf seiner Paradestrecke 200 m Brust in Weltjahresbestzeit (2:01,92) zum Sieg. Einen Tag später gelangen ihm auf seinen Nebenstrecken 100 m Brust und 200 m Lagen die Plätze vier und drei. "Es zeigt, dass ich ziemlich geil in Form bin", sagte Koch, der über seinen enttäuschenden siebten Rang bei Olympia nicht mehr nachdenken möchte: "Ich habe es abgehakt."

Neben Heintz und Koch gewannen in Berlin auch Europameisterin Franziska Hentke (Magdeburg/200 m Schmetterling und 800 m Freistil) und Florian Wellbrock (Magdeburg/1500 m Freistil). Erfolgreichste Starterin war aber mit Abstand Ungarns Schwimmstar Katinka Hosszu, die mit insgesamt sieben Siegen ihrem Spitznamen "Iron Lady" alle Ehre machte.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team