Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 2 VON 2:
2. Was ist eine Mehrheitsmeinung?
Von: Daniel Raecke
Datum: 28. November 2012, 10:03 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Was ist eine Mehrheitsmeinung?

(Seite 2 von 2)

Über 60.000 gegen 12 also, nur 0,05 Prozent der Fans stehen dem sicheren Stadionerlebnis im Weg. Ähnlich dachte offenbar der Kicker, der in seiner Ausgabe vom Montag dem angekündigten Stimmungsboykott der Fans anlässlich des Sicherheitskonzepts der DFL wenig Akzeptanz prophezeite: "Mit einer wachsenden Zustimmung für ihren Protest unter der Mehrheit der Stadionbesucher dürfen die Fan-Aktivisten nach Feuer-Vorfällen in zwei Stadien nicht rechnen, eher mit Unverständnis".

Was ist eine Mehrheitsmeinung?

Abgesehen davon, dass dieser von Jörg Jakob formulierte Absatz genau der Logik "Wenn es einzelne Regelbrecher gibt, dann darf sich auch niemand über flächendeckende Repression beschweren" folgt, stellte er sich am Dienstag auch als grundfalsch heraus. Und sei es nur deshalb, weil jemand, der pfeift, wenn Leute Pyrotechnik zünden, deshalb noch lange nicht allen Sicherheitspapieren blind zustimmen muss.

Denn die Aktion "Ohne Stimme keine Stimmung" wurde in vier Zweitliga- und in vier Bundesligastadien eben nicht nur von einer kleinen Minderheit, sondern von einer riesigen Mehrheit der Fans mitgetragen. So eindrucksvoll war der Stimmungsboykott (der für zwölf Minuten und zwölf Sekunden eingehalten wurde, um an den 12.12. zu erinnern, an dem das Sicherheitskonzept verabschiedet werden soll), dass im Fernsehen ausführlich darüber berichtet wurde und auch im Stadion jeder auf das Anliegen aufmerksam gemacht wurde.

Indem die Fans ihre Stimme entzogen, wurde ihre Stimme in der Debatte also auch jenseits des großen Wahrnehmungsgrabens gehört. Das nennt man wohl Dialektik. Diese wird im Hause Axel Springer traditionell nicht so gern gesehen, und so muss man festhalten: In allen Medien? Nein! Ein kleines Verlagshaus unbeugsamer Boulevardjournalisten leistet tapfer Widerstand. Auf der Internetseite von Europas größter Sportzeitschrift wurde der Stimmungsboykott mit keiner Silbe erwähnt. Das hat  dann allerdings weniger mit Fox News zu tun. Und mehr mit Nordkorea.

SEITE 2 VON 2:  Was ist eine Mehrheitsmeinung?
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport