Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
SEITE 3 VON 3:
3. Warum ist Olympia für Sportler so besonders?
Von: Tobias Becker
Datum: 24. Juli 2012, 10:12 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Warum ist Olympia für Sportler so besonders?

(Seite 3 von 3)

Warum ist Olympia für Sportler so besonders?

Der Reiz ist sicherlich, dass es das größte Turnier ist. Im Gegensatz zu der EM und WM, beziehungsweise den ProTour-Turnieren, findet Olympia nicht jedes Jahr statt, sondern nur alle vier Jahre. Man hat also nicht so oft die Chance, dieses Event zu gewinnen. Außerdem blickt die ganze Welt auf die Spiele, was es noch reizvoller macht.

Wenn du an Olympia was ändern könntest, was wäre das?

Oh, das ist eine gute Frage. Darüber müssen wir nochmal sprechen, wenn die Spiele vorbei sind. Aber ich denke, soviel muss nicht geändert werden. Es ist ein Mega-Ereignis und einfach eine coole Veranstaltung.

Bekommst du auch von den anderen Sportarten etwas mit?

Direkt vor dem eigenen Wettbewerb ist es schwierig sich auch andere Sportarten anzuschauen. Da ist man zu sehr auf den Eigenen fokussiert. Aber nach dem Wettbewerb habe ich schon geplant, mir die eine oder andere Sportart anzuschauen. In Peking habe ich zum Beispiel Tennis und Badminton verfolgt. Das war sehr interessant.

Bekommt ihr die Unterstützung der Fans überhaupt mit, da ihr ja doch sehr abgeschirmt seid?

Ja, man bekommt es schon mit. Vor allem wenn eine kleine Euphorie herrscht und die Medien darüber berichten. Außerdem kommen auch viele nach London, um dich zu unterstützen, das geht nicht an den Sportlern vorbei und man freut sich natürlich sehr darüber.

Nach den Spielen beginnt wieder der Bundesliga-Alltag. Wie schaffst du die Umstellung?

Oh ja, das wird nicht ganz einfach. Vor allem weil wir vor Olympia eine lange Vorbereitung hatten, direkt nach einer langen Saison. Da kann es schon passieren, dass man in ein kleines Loch fällt. Die Phase ist sicherlich nicht einfach. Aber ich werde mir da was einfallen lassen.

Die Bild berichtete in letzter Zeit ja immer wieder über Sportler, die behaupten, dass es bei Olympia nicht nur im Sport rund geht, sondern auch sexuell. Kannst du das von Peking bestätigen?

(lacht) Also davon habe ich bisher auch nur gehört. Ich kann es aber nicht bestätigen. 2008 bin ich dann doch etwas früher abgereist. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen, schließlich gibt es nach den Wettbewerben auch die eine oder andere Party, bei der auch was getrunken wird.

Danke, Bastian. Wir wünschen dir viel Erfolg in London!

Das Interview führte Tobi Becker

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport