Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
22.11. 15:30 Uhr
FCB - HOF
Bayern München
4:0
1899 Hoffenheim
Ende
22.11. 15:30 Uhr
S04 - WOB
FC Schalke 04
3:2
VfL Wolfsburg
Ende
22.11. 15:30 Uhr
BMG - SGE
Mönchengladbach
1:3
Eintracht Frankfurt
Ende
22.11. 15:30 Uhr
M05 - SCF
FSV Mainz 05
2:2
SC Freiburg
Ende
22.11. 15:30 Uhr
H96 - LEV
Hannover 96
1:3
Bayer Leverkusen
Ende
22.11. 15:30 Uhr
SCP - BVB
SC Paderborn
2:2
Borussia Dortmund
Ende
22.11. 18:30 Uhr
KÖL - BER
1. FC Köln
1:2
Hertha BSC
Ende
23.11. 15:30 Uhr
HSV - BRE
Hamburger SV
2:0
Werder Bremen
Ende
23.11. 17:30 Uhr
STU - AUG
VfB Stuttgart
0:1
FC Augsburg
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vorschau zum 12. Spieltag: Topspiel in München - Derbykracher im Norden

Zu den Kommentaren
21. November 2014, 22:42 Uhr

Das Topspiel des 12. Spieltags steigt in München. Der Meister empfängt Hoffenheims Offensivkünstler. Auf Schalke könnten die Wölfe die Krise von Königsblau weiter verschärfen. Der BVB will bei Aufsteiger Paderborn den nächsten Sieg einfahren. Beim Nordderby wollen beide Vereine einen weiteren Schritt aus der Gefahrenzone machen.

Bayern München - Hoffenheim (Sa., 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Pep Guardiola über Gegner 1899 Hoffenheim: "Ihre Offensive ist überragend. Wir müssen das Spiel von Hoffenheim gut lese."

...über die Verletzung Philipp Lahms: "Das ist schwer für uns, aber wir haben einen Super-Kader. Es gibt keine Ausrede"

Matthias Sammer über Lahm-Verletzung (Sportvorstand Bayern München): "Wir werden uns von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn werfen lassen."

Markus Gisdol (Trainer Hoffenheim): "Man muss die Herausforderung trotz niedriger Erwartungshaltung sauber annehmen und das Bestmögliche raus holen. Bayern hat unglaubliche individuelle Klasse. Es ist für uns alle wichtig, dass wir uns nicht in die Hosen scheißen, sondern dass es einfach darum geht, Flagge zu zeigen"

Personal:

Bei Bayern fehlen: Reina (Muskelverletzung in der Wade), Starke (Syndesmoseriss), Alaba (Innenbandriss im Knie), Badstuber (Muskelsehnenriss), Javi Martinez (Kreuzbandriss), Lahm (Bruch des Sprunggelenks), Thiago (Innenbandriss), Pizarro (Aufbautraining)

Bei Hoffenheim fehlen: Casteels (Trainingsrückstand), Schwäbe (nicht berücksichtigt), Stolz (nicht berücksichtigt), Wiese (nicht berücksichtigt), Akpoguma (U 23), Toljan (Trainingsrückstand), Musona (nicht berücksichtigt)

Darum geht´s:

Spiel 1 nach der Lahm-Verletzung für die Bayern. Der Kapitän wird dem Meister längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Sportvorstand Matthias Sammer war sofort bemüht den Ausfall herunter zu spielen. "Wir werden uns von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn werfen lassen." Gegen Hoffenheim zählt nur ein Sieg, sonst könnte Wolfsburg von hinten heranrücken.

Am 12. Spieltag zum Topspiel zu den Bayern? Damit haben sicherlich nicht mal die kühnsten Optimisten im Hoffenheimer Umfeld gerechnet. Doch die Kraichgauer müssen aufpassen. Zuletzt hagelte es zwei Pleiten in Folge. Eine weitere und Hoffenheim müsste sich vorerst von den internationalen Plätzen verabschieden.

Die Opta-Facts zum Spiel:

In den letzten beiden BL-Spielen kassierte Hoffenheim 7 Gegentreffer - so viele wie in den 9 Spielen zuvor zusammen.

Der Spitzenreiter ist seit 15 Bundesliga-Spielen ungeschlagen und gewann die letzten 8 Heimspiele bei 26-4 Toren. Die letzte Heimserie (21 Heimsiege in Folge) endete im März 2014 jedoch gegen Hoffenheim (3-3).

Nur der FC Bayern lag 2014/15 häufiger in Führung (9-mal) als Hoffenheim (8-mal, wie Wolfsburg). Die Sinsheimer gaben danach aber auch die meisten Punkte ab (9).

Der FCB kassierte nur 3 Gegentreffer und könnte mit einer Weißen Weste einen neuen Vereinsrekord nach 12 Partien aufstellen.

Die Bayern traten ligaweit die meisten Ecken (91), schossen aber im Anschluss noch kein Tor .

Schalke 04 - VfL Wolfsburg (Sa., 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Roberto Di Matteo (Trainer Schalke 04): "Wolfsburg hat eine sehr gute Serie hingelegt, sie haben sehr große individuelle Qualität, sind gut und ausgeglichen besetzt. Zudem spielen sie aus einer stabilen Abwehr, kassieren sehr wenige Gegentore und sind sehr gut beim Umschaltspiel. Ich weiß nicht, ob es einen Favoriten gibt. Klar ist: Wir spielen zuhause, deshalb müssen wir die Initiative ergreifen.

Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04): "Wolfsburg ist ein starker Gegner mit richtig guten Spielern wie Kevin de Bruyne, Luiz Gustavo oder Ivan Perisic. Sie stehen nicht umsonst auf dem zweiten Platz. Aber ich konzentriere mich auf uns und unsere Stärken. Wir haben auch unglaublich viel Qualität in den eigenen Reihen. Das müssen wir jetzt einfach nur konstant zeigen."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Das Ziel ist es, aus Schalke drei Punkte mitzunehmen. Und das wir dieses Ziele mittlerweile haben, das spricht für die Entwicklung der Mannschaft. Ich messe Schalke nicht an den erreichten Punkten, sondern an dem, was sie zu leisten im Stande sind."

Personal:

Bei Schalke fehlen: Giefer (Trainingsrückstand), Aogo (5. Gelbe Karte), Kolasinac (Kreuzbandriss), Draxler (Sehnenteilriss), Goretzka (Muskelbündelriss), Farfan (Knorpelschaden)

Bei Wolfsburg fehlen: Felipe (Schlaganfall), Ochs (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Thoelke (nicht berücksichtigt), Zawada (nicht berücksichtigt)

Darum geht´s:

Für Königsblau zählt nur ein Sieg. Unter der Regie von Roberto Di Matteo stehen zwei Niederagen sowie zwei Siege zu Buche. Momentan dümpelt man im Niemandsland der Liga rum. Für die traditionell hohen Ansprüche auf Schalke selbstredend zu wenig.

Ganz anders sieht es bei den Wölfen aus. Zurzeit ist der VfL die Mannschaft der Stunde. Mit sechs Siegen am Stück kommen Heckings Schützlinge mit reichlich Rückenwind nach Schalke. Wird die Serie ausgebaut, zementieren die Wölfe Rang 2.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Wolfsburg ist die formstärkste Mannschaft aller Bundesligisten und gewann die letzten 6 Spiele in Folge. Eine längere Siegesserie gab es für den VfL nur in der Meistersaison 2008/09 (damals 10 Spiele).

Seit Februar 2014 feierten die Königsblauen nie mehr als 2 Pflichtspielsiege in Folge. Die letzten beiden Pflichtspiele gingen gar verloren, 3 Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gab es unter Jens Keller nie.

Wolfsburg spielte in den letzten 3 BL-Spielen zu Null und stellte damit seinen Vereinsrekord ein (3-mal zuvor, zuletzt März/April 2010).

Borussia Gladbach - Eintracht Frankfurt (Sa., 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Lucien Favre (Trainer Gladbach): "Sie stehen defensiv sehr kompakt und uns erwartet ein schweres Spiel."

Personal:

Bei Gladbach fehlen: Dahoud (Sehnenteilriss im Oberschenkel), Kramer (Rückenbeschwerden)

Bei Frankfurt fehlen: Trapp (Syndesmoseriss), Djakpa (Kreuzbandriss), Gerezgiher (Syndesmoseteilriss), Zambrano (Außenband-OP im Knie), Rosenthal (Aufbautraining), Valdez (Kreuzbandriss), Waldschmidt (Leisten-OP)

Darum geht´s:

Alle Serien enden mal. Dies musste Gladbach gegen den BVB erfahren. Im Heimspiel gegen die Hessen wollen die Fohlen einfach eine neue Serie starten, um weiterhin in der Spitzengruppe der Liga mitzumischen.

Die Hessen befinden sich in einer richtigen Krise. Vier Niederlagen hagelte es zuletzt für die Schaaf-Truppe. "Höhepunkt" war das 0:4 in München. Der Blick geht schon seit Wochen nach unten, wo die Konkurrenz, namentlich Bremen und Freiburg, zuletzt gepunktet hat. Eine weitere Niederlage und die Eintracht ist endgültig im Abstiegskampf angekommen.

Die Opta-Facts zum Spiel:

In Dortmund gab Gladbach nur 1 Torschuss ab und stellte damit den negativen Vereinsrekord seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 2004/05 ein. Zudem hatten die Fohlen in 90 Minuten nur 1 Ballaktion im gegnerischen Strafraum.

Frankfurt ist seit 10 Spielen ohne Weiße Weste, das ist die aktuell längste Serie dieser Art im Oberhaus. Nur am 1. Spieltag beim 1-0 gegen Freiburg blieb die Eintracht ohne Gegentor.

Die Eintracht kassierte ligaweit die meisten Gegentore in der 2. Halbzeit (15), allein 7 davon fielen in der Schlussviertelstunde, auch das ist Ligahöchstwert.

Lucien Favre saß in Dortmund zum 200. Mal in der Bundesliga auf der Trainerbank. Sein Bundesliga-Debüt als Trainer feierte er am 1. Spieltag der Saison 2007/08, als er mit der Hertha 0-1 bei Eintracht Frankfurt verlor.

Mainz 05 - SC Freiburg (Sa., 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Kasper Hjulmand (Trainer Mainz 05): "Wir brauchen gute Abstände, damit wir gut verteidigen können. Der taktische Plan gegen Freiburg steht. Das ist eine wichtige Partie. Wir werden am Samstagabend entweder einen, vier oder sieben Punkte vor Freiburg sein."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wenn wir nicht total präsent und aggressiv sind, können wir gleich hier bleiben. Mainz ist taktisch extrem flexibel, schaltet schnell um, verfügt über eine technisch sehr starke und schnelle Offensive. Wir treffen auf eine in allen Bereichen starke Mannschaft".

Personal:

Bei Mainz fehlen: Zentner (Reha), Roßbach (1. FSV Mainz 05 II), Schilk (Reha), Wollscheid (muskuläre Probleme), Hofmann (Reha), Nedelev (Mittelfußbruch)

Bei Freiburg fehlen: Batz (Rückenprobleme), Jullien (nicht berücksichtigt), Perger (nicht berücksichtigt), Riether (Muskelfaserriss in der Wade), Stanko (Kreuzbandriss)

Darum geht´s:

Es ist an der Zeit wieder dreifach zu punkten für die Hjulmand-Truppe. Seit drei Spielen warten die Mainzer auf ein Erfolgserlebnis. Zuletzt trotzte man Leverkusen immerhin ein torloses Remis ab. Die Leichtigkeit der ersten Wochen scheint aber verflogen zu sein.

Bei den Badenern ist dagegen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Musste man bis zum 10. Spieltag auf den ersten Saisonsieg warten, heimste man gegen Schalke gleich den nächsten Erfolg ein. Freiburg ist endgültig in dieser Saison angekommen und will auch in Mainz punkten, um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Mainz holte aus den letzten 3 Partien nur 1 Zähler und rutschte in diesem Zeitraum von Rang 3 auf Rang 8 ab.

Bis zum 10. Spieltag (1-0 in Köln) hatte Freiburg auf den 1. Sieg warten müssen. An den letzten 2 Spieltagen holte der SCF nun mehr Punkte (6) als an den ersten 9 Spieltagen zusammen (5).

Der Sportclub gewann die letzten 3 Pflichtspiele allesamt - mehr waren es zuletzt im April/Mai 2009 (damals 5 Zweitliga-Siege in Folge).

Mainz blieb in den letzten 7 BL-Spielen in der 2. Halbzeit torlos. Die Rheinhessen schossen ihre letzten 6 Tore allesamt vor der Pause.

Freiburg erzielte 6 der 11 Saisontore nach Standardsituationen - das ist anteilig (54.5%) Ligahöchstwert.

Hannover 96 - Bayer Leverkusen (Sa., 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Tayfun Korkut (Trainer Hannover 96): "Die Mannschaft hat sich in der Pause nicht ausgeruht. Wir nehmen uns einiges vor. Das ist eine Spitzenmannschaft, wir müssen an unsere Grenzen gehen!"

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Das Match gegen Hannover ist für uns gleich ein sehr Schweres. Wir haben die vergangenen zwei Trainingswochen aber bestens genutzt, und ich bin sehr optimistisch, dass wir in Hannover etwas mitnehmen können."

Personal:

Bei Hannover fehlen: Königsmann (nicht berücksichtigt), Miller (Aufbautraining nach Knieoperation), Felipe (Faserriss im Oberschenkel), Hoffmann (Reha nach Kreuzbandriss), Sané (nicht berücksichtigt), Stankevicius (Faserriss im Oberschenkel), Teichgräber (nicht berücksichtigt), Andreasen (Sehnenanriss im Oberschenkel), Dierßen (nicht berücksichtigt), S. Ernst (nicht berücksichtigt), Rankovic (nicht berücksichtigt), Schulze (nicht berücksichtigt), Sulejmani (nicht berücksichtigt)

Bei Leverkusen fehlen: K. Papadopoulos (Schulteroperation), Reinartz (Augen-Operation)

Darum geht´s:

Wer hätte gedacht, dass die Niedersachsen vor dem 12. Spieltag vor der Werkself rangieren? Durch zuletzt drei Siege am Stück liegt 96 auf dem vierten Platz. Die traditionell heimstarken Hannoveraner wollen ihre Serie natürlich ausbauen und den fünften Heimsieg der Saison einfahren.

Die Leichtigkeit der ersten Wochen unter Roger Schmidt ist verflogen. Zuletzt zeigte die Werkself durchschnittliche Leistungen, wobei die Konstanz das größte Problem ist. Gute Auftritte wechseln sich mittlerweile mit enttäuschenden Leistungen ab. Ist in Hannover wieder Dr. Jekyll am Werk? Zeit wäre es.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Erstmals in diesem Kalenderjahr blieb Leverkusen in 2 BL-Partien in Folge torlos. Seit dem letzten Tor zappelte keiner der 46 Schüsse im Netz.

Bollwerk: Erstmals in der BL-Historie von Hannover stand in den ersten 11 Spielen 6-mal die Null. Die letzten 3 Partien gewannen die Niedersachsen allesamt zu Null - Einstellung des BL-Rekordes aus der Saison 2006/07.

Zu wenige Bayer-Siege: Nur 4 Siege in den ersten 11 Spielen gab es für Leverkusen zuletzt vor 7 Jahren in der Saison 2007/08.

Torjäger außer Dienst: Stefan Kießling ist seit 813 Liga-Minuten torlos - die längste Durststrecke seiner BL-Karriere.

SC Paderborn - Borussia Dortmund (Sa., 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Andre Breitenreiter (Trainer SC Paderborn): "Wenn Dortmund auch nur ein Prozent weniger gibt, werden wir da sein. Wir schauen nicht nur auf den Gegner, sondern wollen vor allem unsere eigenen Stärken zeigen."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Paderborn ist alles, was auch den BVB ausmacht. Aber Samstag ist es ein normaler Gegner. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe - aber auch unserer Chance bewusst. Sie sind ein Beispiel dafür, dass man mit klaren Ideen fantastischen Leistungen zeigen kann. Paderborn hat eine richtig gute Mischung. Respekt!"

Personal:

Bei Padeborn fehlen: Burchert (nicht berücksichtigt), Nübel (nicht berücksichtigt), Amedick (nicht berücksichtigt), Bertels (Fersenoperation), Welker (nicht berücksichtigt), Wemmer (Faserriss im Adduktorenbereich), Pepic (nicht berücksichtigt), Maier (nicht berücksichtigt)

Bei Dortmund fehlen: Alomerovic (BVB II), Hummels (Bänderdehnung), Sokratis (Wadenbeinbruch), Blaszczykowski (Rückstand), Ji (Meniskusquetschung)

Darum geht´s:

15 Punkte haben die Ostwestfalen bereits gesammelt. Mehr, als ihnen viele Experten insgesamt zutrauten. Paderborn überzeugt durch Leidenschaft und mannschaftliche Geschlossenheit. Nun wartet auf den Aufsteiger mit dem BVB der nächste dicke Brocken. Kann der SCP für die nächste faustdicke Sensation sorgen?

Dem BVB gelang gegen Gladbach endlich der langersehnte Befreiungsschlag, auch wenn Christoph Kramer gütige Mithilfe leistete. Der Knoten scheint geplatzt, Kloppos Jungs wollen das Feld von hinten aufrollen. Ein Sieg gegen Paderborn wäre der nächste Schritt in die richtige Richtung.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Mit (umgerechnet) höchstens 10 Punkten nach 11 Spielen schafften 2 Teams tatsächlich noch Platz 4: Eintracht Frankfurt 1971/72 (10 Punkte) und der 1. FC Köln 1991/92 (9, damals aber 38 Saisonspiele).

In den letzten 7 BL-Partien blieb der SCP nie ohne Gegentor. Der BVB spielte gegen Gladbach zum 1. Mal in dieser Saison zu Null.

Paderborn erzielte 12 Tore in der 2. Hälfte, nur Wolfsburg und Bayern je 1 mehr.

6 der letzten 7 Pflichtspieltore erzielte Paderborn in der 2. Hälfte. Die letzten 5 Pflichtspielgegentore kassierte Dortmund nach der Pause.

Nur die Chancenverwertung des HSV (4.0%) ist schlechter als die des BVB (9.0%).

1. FC Köln - Hertha BSC (Sa., 18.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Es ist ein kleines Big-Point-Spiel. Mit einem Sieg können wir uns Luft verschaffen. Wir wollen die positive Stimmung der letzten Wochen mitnehmen."

Jos Luhukay (Trainer Hertha BSC): "Köln spielt mit viel Euphorie, wir erwarten ein stimmungsvolles Spiel. Sie sind vielleicht auswärts stärker als zu Hause. Wir Werden alles für ein Erfolgserlebnis geben und versuchen die Punkte mitzunehmen."

Personal:

Bei Köln fehlen: Schuhen (nicht berücksichtigt), Golobart (Regionalliga-Mannschaft), Risse (Meniskusoperation), Cueto (knöcherner Bänderabriss im Sprunggelenk), Helmes (Knorpelschaden in der Hüfte), Zoller (Muskelfaserriss im Oberschenkel)

Bei Berlin fehlen: Gersbeck, S. Langkamp (Außenbandteilabriss im Sprunggelenk), Plattenhardt (Oberschenkelzerrung), Lustenberger (Anriss der Adduktorensehne), Pekarik (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Baumjohann (Kreuzbandriss), Cigerci (Lauftraining nach Zehoperation) 

Darum geht´s:

Karneval haben die Kölner im Training ausführlich gefeiert. Die gute Stimmung soll mit einem Heimsieg gegen die Hertha weiter gesteigert werden. Zuletzt überzeugten die bisher so offensivschwachen Kölner mit vier Toren in Hoffenheim. Sollte die Offensive auch gegen Hertha funktionieren, steht einem Heimsieg nichts im Wege.

Die Hertha tut sich bislang schwer ins Rollen zu kommen. Zwei Siege am Stück konnten bisher nicht gefeiert werden, zu schwankend sind die Auftritte bislang. Hinten ist Hertha zu anfällig, vorne drückt zu oft der Schuh. Gelingt der Hertha beim Aufsteiger der erste Auswärtserfolg der Saison?

Die Opta-Facts zum Spiel:

Das letzte Duell zwischen Köln und der Hertha fand am 33. Spieltag der Zweitliga-Saison 2012/13 statt. Berlin gewann am Rhein mit 2-1, besiegelte damit die eigene Meisterschaft im Unterhaus und zugleich den Nicht-Aufstieg der Kölner, die erst 1 Jahr später aufstiegen.

Der 1. FC Köln hat 3 der letzten 4 Bundesligaspiele gewonnen (1 Niederlage). Nur die beiden topplatzierten Teams aus München (10 Punkte) und Wolfsburg (12) holten in dieser Zeit mehr Zähler als der Aufsteiger (9, wie Hannover).

Heim- gegen Auswärtsschwäche: Köln liegt mit nur 1 Sieg aus 5 Heimspielen (2 Remis, 2 Niederlagen) auf Platz 16 der Heimtabelle und empfängt mit der Hertha das schwächste Auswärtsteam der Liga (nur 1 Punkt aus 5 Spielen).

Die Berliner konnten saisonübergreifend seit 11 Gastspielen nicht mehr gewinnen (3 Remis, 8 Niederlagen). Den letzten Auswärtssieg in der Bundesliga gab es vor fast 9 Monaten: Ende Februar mit 2-1 in Stuttgart.

Hamburger SV - Werder Bremen (So. 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Dennis Diekmeier (Hamburger SV): "Als Kind war ich HSV-Fan, in meiner Bremer Zeit hab ich das dann aber weniger ausgelebt. HSV gegen Werder ist das geilste Spiel überhaupt."

Viktor Skripnik (Trainer Werder Bremen): "Wir wollen in Hamburg die drei Punkte. Spiele gegen den HSV sind besonders. Aber es sind nur Spiele, keine Kriege."

Fin Bartels (Werder Bremen): "Ich bin einfach heiß auf das Spiel und wegen meiner Hamburger Vergangenheit brenne ich vielleicht noch ein Prozent mehr als alle anderen."

Personal:

Bei Hamburg fehlen: Brunst (nicht berücksichtigt), Jansen (Adduktorenprobleme), Beister (Aufbautraining), Jung (nicht berücksichtigt), Nafiu (nicht berücksichtigt), P. Müller (nicht berücksichtigt)

Bei Bremen fehlen: Husic (nicht berücksichtigt), Busch (Muskelverletzung), Zander (Trainingsrückstand), Bargfrede (Trainingsrückstand), von Haacke (Aufbautraining), Öz. Yildirim (Aufbautraining), Di Santo (Außenbandverletzung)

Darum geht´s:

Es ist Derbytime in Hamburg! Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Erfolgreiche Derbys können einen Schub für die weitere Saison geben. Darauf hofft auch der Bundesliga-Dino, denn bisher war Konstanz ein kaum gesehener Gast an der Elbe. Ein Derbysieg könnte die so sehr benötigte Initialzündung sein.

Diese war in Bremen ohne Frage die Einstellung von Viktor Skripnik. Seit das Werder-Urgestein das Ruder übernommen hat, läuft es an der Weser. Zwei Spiele, zwei Siege. Mit breiter Brust geht´s ins Nordderby. Das Momentum liegt jedenfalls auf Bremer Seite.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Bremen gewann unter dem neuen Trainer Viktor Skripnik alle 3 Pflichtspiele und feierte erstmals seit März dieses Jahres in der Bundesliga 2 Siege in Folge.

Beim 2-0 gegen den VfB Stuttgart blieben die Bremer am 11. Spieltag erstmals in dieser BL-Saison ohne Gegentor und schafften es erstmals, in einem Ligaspiel dieser Saison nicht in Rückstand zu geraten.

Werder ist neben Stuttgart das Team mit den meisten Auswärtstoren (10), kassierte aber auch mit Abstand die meisten Gegentore auf fremden Plätzen (18). Im Schnitt fielen in den 6 Bremer Auswärtsspielen dieser Saison 4.7 Tore.

Werders Franco Di Santo führt mit 6 Toren gemeinsam mit 4 weiteren Spielern die Torschützenliste an. In der Vorsaison kam kein Bremer über die gesamte Saison auf mehr als 7 Tore (Aaron Hunt und Nils Petersen).

VfB Stuttgart - FC Augsburg (So., 17.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Daniel Ginczek (VfB Stuttgart): "Wir müssen gegen Augsburg auch über die Zweikämpfe kommen und diese annehmen. Es geht nur mit Vollgas."

Personal:

Bei Stuttgart fehlen: Leibold (U 23), Schwaab (Knöchelverletzung), Didavi (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Holzhauser (U 23), Yalcin (U 23), Abdellaoue (Knorpelschaden), Ibisevic (Fußverletzung)

Bei Augsburg fehlen: Gelios (nicht berücksichtigt), M. de Jong (Aufbautraining), Framberger (nicht berücksichtigt), Philp (Sehnenriss im Hüftbeugerbereich), Rieder (nicht berücksichtigt), Ekin (nicht berücksichtigt), Moravek (Kreuzbandriss), S. Parker (Kniereizung), Reinthaler (nicht berücksichtigt), Schuster (nicht berücksichtigt)

Darum geht´s:

Es droht eine ungemütliche Vorweihnachtszeit für die Schwaben und Armin Veh im Besonderen. Das Schlusslicht muss schleunigst punkten. Am Besten schon im Heimspiel gegen Augsburg, sonst droht der VfB den Anschluss an die Mitkonkurrenten zu verlieren. Wackelt bei einer weiteren Niederlage Vehs Stuhl?

Heimlich, still und leise schieben sich die Fuggerstädter in höhere Tabellenregionen. Zuletzt gegen Paderborn gelang dem FCA ein überzeugender Sieg. Lohn ist momentan Platz 7. Ein Sieg beim Schlusslicht und der FCA könnte an den internationalen Plätzen schnuppern.

Die Opta-Facts zum Spiel:

Kontrast: 9 Punkte nach 11 Bundesliga-Spieltagen unterbot der VfB nur 1-mal: In der Abstiegssaison 1974/75 waren es (auf 3-Punkte-Regel umgerechnet) 7 Punkte.

Mit 25 Gegentoren stellt Stuttgart aktuell die schwächste Defensive der Bundesliga. Nie zuvor in seiner Vereinsgeschichte kassierte der VfB in den ersten 11 BL-Spielen so viele Gegentreffer.

Der FCA verlor die letzten 4 Auswärtsspiele allesamt, das gab es zuletzt zwischen September und November letzten Jahres. 5 Auswärtsniederlagen in Folge innerhalb einer Bundesliga-Saison gab es noch nie bei den Fuggerstädtern. 

Die 9 Gegentore des VfB nach Standards sind alleiniger Ligahöchstwert, wie auch die 5 Gegentore nach Freistößen