Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
09:00
Fußball: Frauen Bundesliga
12:00
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
13:00
Fußball: Frauen Bundesliga
14:00
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
14:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vorschau, WM in Kontiolahti: Biathleten im Angriffsmodus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. März 2015, 11:08 Uhr
Simon Schempp, Biathlon
Simon Schempp macht sich Hoffnungen auf eine Medaille

Nach einer starken Weltcupsaison reisen die deutschen Biathleten mit Medaillenambitionen zur WM nach Kontiolahti. Neben den Staffeln haben vor allem Simon Schempp und Laura Dahlmeier beste Chancen.

Simon Schempp und Laura Dahlmeier träumen von ihren ersten Einzelmedaillen, für die Staffeln ist sogar Gold drin: Die deutschen Biathleten wollen ihre bärenstarke Saison bei den Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti mit Edelmetall krönen. Nach zwei enttäuschenden Jahren gehören die erstarkten Skijäger in nahezu allen Rennen wieder zu den Mitfavoriten.

"Es wäre toll, wenn es endlich mit meiner ersten Einzel-Medaille klappen würde", sagte Schempp bescheiden. Dreimal hat der 26-Jährige aus Uhingen in diesem Winter schon gewonnen, stand acht Mal in Serie auf dem Podest und eroberte Rang zwei im Gesamtweltcup. Neben Spitzenreiter Martin Fourcade (Frankreich) gehört der schwäbische Perfektionist zu den heißesten Goldanwärtern.

"Wenn's läuft, dann läuft's"

Zu diesem Kreis darf sich auch die 21-jährige Laura Dahlmeier zählen. Mit dem ersten Sprint-Triumph ihrer Karriere und drei weiteren Podestplätzen hat die beste Schützin im Weltcup (93 Prozent Trefferquote) zuletzt geglänzt. Selbst die Stars Darja Domratschewa (Weißrussland) und Kaisa Mäkäräinen (Finnland) können da nicht mithalten. "Wenn's läuft, dann läuft's", sagte Dahlmeier nach überstandener Fußverletzung locker: "Meine Leistung war zuletzt konstant. Ich hoffe, dass ich daran anknüpfen kann."

Schon zum Auftakt am Donnerstag (17.15 Uhr im LIVE-TICKER) dürften die beiden Vorzeigeathleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) dabei sein, wenn es mit der Mixedstaffel um das erste Gold geht. In den Teamwettbewerben sind Medaillen "fast schon ein Muss", wie Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner sagte. Und das hat seinen Grund: Die Skijäger glänzen geschlossen wie lange nicht.



"Wenn man Podiumsplätze erreicht hat, ist es der Anspruch, möglichst um die Medaillen mitzukämpfen", sagte Herren-Bundestrainer Mark Kirchner. Im früheren Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer gibt es einen weiteren Siegläufer, der Einzel-Olympiazweite Erik Lesser ist außerdem immer für eine Überraschung gut. Nach Silber mit der Staffel in Sotschi winkt in Kontiolahti nun vielleicht sogar das erste Männer-Teamgold seit dem Olympiasieg 2006.

"Mädels brauchen nach wie vor Zeit"

Überraschend scheint das auch für das junge Frauenteam möglich. Nachdem es bei den Winterspielen 2014 in Sotschi erstmals keine Medaille gegeben hatte, holte die Mannschaft in diesem Winter schon zwei Staffelsiege. Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig warnte jedoch: "Dass wir so schnell so gute Ergebnisse erzielen konnten, war so nicht zu erwarten. Die Mädels brauchen aber dennoch nach wie vor Zeit."

Sowohl Dahlmeier (21) als auch Franziska Preuß (20), Luise Kummer (21) und Vanessa Hinz (22) bestreiten ihre erste komplette WM, einzig Franziska Hildebrand (27) verfügt über mehr Erfahrung. Die formschwache Miriam Gössner verpasste nach langer Verletzungspause die Qualifikation. "Unser wichtigstes Ziel als Mannschaft wird sicherlich die Staffel sein. Da gehen wir voll auf Angriff", sagte Hildebrand, als Fünfte beste Deutsche im Gesamtweltcup.

Starke 22 Podestplätze, darunter sieben Siege, geben den Biathleten Auftrieb und sorgen im Team für entspannte Stimmung. Auf ein konkretes Medaillenziel wollten sich die Trainer zwar nicht festlegen, das übernahm dafür die sportliche Führung. Insgesamt zwölf Medaillen sollte es bei der nordischen Ski-WM in Falun/Schweden und bei den Biathleten für den DSV geben.

Nachdem Severin Freund und Co. bereits acht Mal Edelmetall abgeräumt haben, müssten es Schempp und seine Mitstreiter in den elf Entscheidungen von Kontiolahti bis zum 15. März viermal auf das Podest schaffen. Bei der bislang letzten WM 2013 hatte es mit je einmal Silber und Bronze zuletzt die schlechteste Bilanz gegeben.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team