Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vorschau, DFB-Pokal: FC Bayern - Borussia Dortmund: BVB gibt sich forsch

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. April 2015, 14:52 Uhr
Jürgen Klopp, Borussia Dortmund
Jürgen Klopp will sich mit einem Titel verabschieden

BVB-Trainer Jürgen Klopp will sich auch von Blumen der Bayern nicht "weichkochen" lassen. Die Schwarz-Gelben wollen ihre Chance auch beim FC Bayern nutzen, um doch noch einen Titel zu erringen und sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren.

Keine Abschiedsstimmung, keine Gesten, keine Angst: Auf den ungewohnten Münchner Schmusekurs antworteten die Dortmunder mit markigen Worten. "Wir sind auf Krawall gebürstet und wollen uns nicht mit Blumen weichkochen lassen", gab BVB-Trainer Jürgen Klopp vor der Finalneuauflage bei Bayern München im DFB-Pokal-Halbfinale am Dienstag bei Bayern München (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) die Richtung vor.

Beim alljährlichen Vorspiel des deutschen Clásico hatte die Bayern-Führung diesmal nicht um Spieler des langjährigen Rivalen geworben, sondern dem scheidenden Trainer Avancen der besonderen Art gemacht. Nach sieben Jahren beim BVB wollte die Bayern-Führung um Boss Karl-Heinz Rummenigge den scheidenden Borussia-Trainer mit einem Strauß verabschieden. Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer machte außerdem keinen Hehl daraus, dass Klopp sehr gut nach München passe und brachte ihn als möglichen Nachfolger von Pep Guardiola ins Gespräch...

Ob Freundlichkeit oder Kalkül: In Dortmund geht man auf derlei Flirtversuche des frischgebackenen deutschen Meisters nicht ein. "Mir ist völlig egal, was über mich geredet wird. Das ist alles völlig unproblematisch", sagte Klopp.

Die Westfalen wittern stattdessen die Chance, einer verkorksten Spielzeit mit Siegen in den beiden "Endspielen in München und Hoffenheim" am kommenden Samstag doch noch in versöhnliche Bahnen zu lenken. "Wir wollen unter allen Umständen in die Europa League", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem kicker. Der kürzere, wenn auch nicht leichtere Weg aufs europäische Parkett führt über den Pokalwettbewerb.

Mit überzeugenden Zu-Null-Siegen gegen Paderborn (3:0) und Frankfurt (2:0) hat sich der achtmalige Champion aber in der Liga nicht nur in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen gebracht, sondern auch kräftig Selbstvertrauen für die Pokalaufgabe getankt. "Wir müssen in München eine Topleistung abrufen und mit allen Sinnen am Start sein, dann können wir bestehen", sagte Klopp. Die Spieler schlugen in die gleiche Kerbe. "In der Vorrunde haben wir in München lange gut mitgehalten. An einem guten Tag können wir die Bayern schlagen", tönte Sven Bender.



Gegen die Bayern könnten zudem weitere Leistungsträger zurückkehren. Nach überwundenen Adduktorenproblemen und Kurzcomeback gegen Frankfurt steht Marco Reus vor der Rückkehr in die Startformation, zumindest im Kader steht nach überwundener Rippenverletzung Viertelfinal-Held Sebastian Kehl. Positive Signale sendeten auch Ilkay Gündogan (Rachenentzündung) und Kevin Großkreutz (nach Muskelbündelriss). Selbst Roman Weidenfeller (Beckenprellung und dem Faserriss im Adduktorenbereich) macht große Fortschritte. "Anscheinend wollen gegen die Bayern alle dabei sein", sagte Klopp, der aber Mitch Langerak wie in den anderen Pokalspielen zuvor eine Startplatzgarantie aussprach.

Ob die Zukunft von Gündogan langfristig in Dortmund liegt, ist derweil offener denn je. "Es wird zeitnah eine Entscheidung fallen", kündigte Sportdirektor Michael Zorc im kicker an. Der Vertrag der Mittelfeldspieler läuft 2016 aus. Wenn der BVB noch eine ordentlich Ablösesumme kassieren will, dann in diesem Sommer. Zuvor hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ein kolportiertes Interesse von Manchester United dementiert. Ein vorzeitiger Abschied von Nationalmannschaftskollege Mats Hummels sei aber vorerst kein Thema.

Apropos Abschied: Eines möchte Klopp vor seinem Weggang unbedingt noch erleben. Um nach Saisonende "mit gutem Grund auf einem Laster um den Borsigplatz zu fahren", führt bei seinem zehnten und vorerst letzten Auftritt als BVB-Trainer in der Allianz Arena aber kein Weg an seinem vierten Sieg vorbei.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

München: Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Bernat - Alonso - Schweinsteiger, Thiago - Müller, Lewandowski, Robben. - Trainer: Guardiola

Dortmund: Langerak - Durm, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Kagawa, Reus - Aubameyang. - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)

Weitere DFB-Pokal Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team