Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vorschau: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln - 'Kein Derby' mit besonderen Emotionen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. November 2014, 11:36 Uhr
Bayer Leverkusen, 1. FC Köln
Beim bisher letzten Aufeinandertreffen hatte Bayer das bessere Ende für sich

Geißbock Hennes VIII. steht Tag und Nacht unter "Personenschutz", die Fans duellieren sich im Wände-Bemalen, die Sticheleien zwischen den Spielern fliegen hin und her. Dafür, dass das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr im LIVE-TICKER) nach Ansicht vieler Fans gar "kein richtiges Derby" ist, kochen die Emotionen enorm hoch.

Sogar die Ansetzung des Schiedsrichters Thorsten Kinhöfer sorgte vor dem rheinischen Duell für polemische Diskussionen unter den FC-Fans, hatte der doch vor mehr als vier Jahren mal drei Kölner Spieler vom Platz gestellt. In einer Partie. Die Verantwortlichen haben deshalb in den vergangenen Tagen immer wieder beschwichtigende Appelle an die Fans gerichtet.

Schon vor einer Woche stellten zwei mit Sturmhauben maskierte Männer ein Foto ins Internet, auf dem sie den Kopf eines Geißbocks am Stock zeigen. Nicht nur Bayer-Chef Michael Schade empfand das als "geschmacklos".

Vor dem Gehege des lebenden FC-Maskottchens Hennes und seiner Partnerin Anneliese im Kölner Zoo steht Tag und Nacht ein Wachmann, der aufpassen soll, dass niemand den Geißbock vergiftet. "Wir haben ihn wie vor jedem Derby im Blick", sagte Zoo-Vorstand Christopher Landsberg. 

Sorge wegen Kadlec-Vorfall 

Unter der Woche beschmierten schließlich Kölner "Fans" eine Lärmschutzwand in der Nähe der BayArena. Als Leverkusener Anhänger das Graffiti übermalten, wurden sie von der Polizei gestellt, unter den FC-Fans herrschte Schadenfreude.

Auch die Spieler wissen nicht so ganz, was sie erwartet. "Ich weiß, was den Leuten in Köln das Spiel bedeutet. Für mich wird es nicht bequem, wenn ich mit einem Sieg nach Hause fahre", sagte der in Köln lebende Bayer-Stürmer Josip Drmic. Die Sorgen haben einen ernsten Hintergrund: Vor eineinhalb Jahren hatten Hooligans den damaligen Bayer-Profi Michal Kadlec vor einer Kölner Disco attackiert und ihm das Nasenbein gebrochen.

"Ich habe keine Angst vor Gewalt", sagte Bayer-Sportchef Rudi Völler nun dem Express, wohl auch etwas beschwörend: "Diese ganzen Dinge im Vorfeld werden am Samstag keine Rolle spielen. Die Fans leben das Derby, wir Verantwortliche auch. Natürlich ist Rivalität da. Aber doch kein Hass!"

"Lieber Punkte als gute Musik" 

Unter den Spielern gibt es derweil Sticheleien. "Jeder weiß doch, dass wir die besseren Fans haben", meinte Kölns kurioserweise von Bayer beobachteter Innenverteidiger Kevin Wimmer. "Wir wollen lieber Punkte als gute Musik vor dem Anpfiff", entgegnete Bayer-Kapitän Simon Rolfes mit Blick aufs kölsche Liedgut.

Die Kölner Fans behaupten trotz sportlichen Rückstands weiter hochnäsig, das Duell gegen den verächtlich "Pillenklub" bezeichneten Nachbarverein sei kein Derby. "Das wahre Derby für unsere Fans ist das gegen Mönchengladbach", erklärte FC-Sportchef Jörg Schmadtke, der als Ersatztorhüter in der Saison 1997/98 ebenso eine "Leverkusener Vergangenheit" hat wie Präsident Werner Spinner (von 1998 bis 2003 Vorstandsmitglied der Bayer AG) und sein Vize Toni Schumacher (von 2001 bis 2003 Torwarttrainer): "Aber es sind nur ein paar Meter bis Leverkusen, deshalb wäre es Quatsch, zu sagen, es ist kein Derby." 

"Bleibt zu Hause!" 

Schumacher betonte, dass die FC-Fans "mit Sicherheit alles geben werden, um aus der Partie ein Heimspiel zu machen. Da dürfen dann auch ein paar Schmähgesänge dabei sein - aber weiter darf es nicht gehen!" Wer das anders sehe, "dem kann ich nur sagen: Bleibt zu Hause!"

Sportlich ist das Spiel vor allem deshalb interessant, weil Bayer zu Hause noch ungeschlagen ist und der FC das beste Auswärtsteam der Liga stellt, noch vor Bayern München. "Von der Papierform tun wir uns auswärts leichter", sagte Schmadtke.