Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vorschau auf den 5. Spieltag - Hamburg und Gladbach wollen kein erneutes Remis

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
23. September 2014, 19:55 Uhr
Breitenreiter
Erfolgstrainer Andre Breitenreiter plant Paderborns nächsten Coup - in München...

Der HSV und Gladbach haben am letzten Spieltag zwei torlose Remis verbucht – damit wäre man nun nicht mehr zufrieden. Leverkusen baut um, Köln will weiter ohne Gegentor bleiben. Das würden die Wölfe auch gerne – auch wenn es schwer wird.

 

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart (Mi, 20 Uhr)

Personal

Bei Dortmund fehlen: Gündogan (Trainingsrückstand), Mkhitaryan (knöcherner Bandausriss), Blaszczykowski (Faserriss), Kirch (Muskelbün­delriss), Reus (Außenbandteilriss), Sahin (Knieoperation), Ji (Faserriss)

Bei Stuttgart fehlen: Hlousek (Muskelfaserriss), Ginczek, Abdellaoue (beide Aufbautraining)

Darum geht's

Während die Borussia am letzten Spieltag eine vermeidbare Niederlage gegen den FSV Mainz 05 verkraften musste, dürften in Stuttgart spätestens nach dem katastrophalen Auftritt gegen Hoffenheim sämtliche Alarmglocken schrillen. Noch vor dem krisengeschüttelten Hamburger SV befindet man sich mit einem mageren Pünktchen aus vier Partien am Ende der Tabelle.

Die Euphorie nach der Rückkehr von Trainer Armin Veh ist verpufft, eine Wende dringend erforderlich. Ob dies ausgerechnet gegen den BVB der Fall sein wird, darf trotz des Verletzungspechs des Gastgebers stark bezweifelt werden. Zumal Veh nach dem Experiment mit Martin Harnik und Timo Werner in der Spitze so langsam die Alternativen ausgehen.

Die OPTA-Facts zum Spiel

Der VfB Stuttgart gewann keines der letzten 8 BL-Spiele gegen den BVB (4 Remis, 4 Niederlagen) und verlor die letzten 3 allesamt. Nur gegen den FC Bayern warten die Schwaben derzeit länger auf einen Sieg (seit 9 Spielen).

In Dortmund gewann der VfB zuletzt vor über 7 Jahren: Im Februar 2007 gab es einen 1-0-Sieg unter Trainer Armin Veh.

Der VfB Stuttgart ging in zuvor 92 BL-Spielen gegen Dortmund nie als Tabellen­letzter in dieses Duell.

Der BVB bestreitet gegen die Stuttgarter sein 800. Heimspiel in der Bundesliga. Das schafften nur 4 Klubs vor den Borussen, darunter der VfB (833 Heimspiele).

Mit 1 Punkt nach 4 Partien stellte Stuttgart den Negativrekord in seiner Bundesliga-Geschichte ein: Lediglich in der Saison 1999/2000 hatten die Schwaben zu diesem Zeitpunkt ebenfalls nur 1 Zähler auf dem Konto.

Stuttgart verlor die letzten 3 Spiele mit 0-2. Im Herbst 2009 traf der VfB letztmals in 3 BL-Spielen nicht ins Schwarze. Aber: 4 BL-Spiele in Serie ohne ein Tor erlebte der VfB in seiner BL-Historie noch nie!

Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg (Mi., 20 Uhr)

Personal

Bei Leverkusen fehlen: Donati (Rotsperre), Toprak (Wadenprobleme), Rolfes, Papadopoulos, Brandt (alle Aufbautraining)

Bei Augsburg fehlen: Moravek (Kreuzbandriss), Reinhardt (Achillessehnenprobleme)

Darum geht's

Nach dem furiosen Saisonauftakt gegen Borussia Dortmund wurden erste Stimmen laut, die sogar die Meisterschaft für Bayer Leverkusen in Reichweite sahen. Unter Trainer Roger Schmidt spielt die Werkself in der Tat erfrischenden Offensivfußball und betreibt ein nicht minder imposantes Pressing. Allerdings schafften es nicht zuletzt der SV Werder Bremen und der VfL Wolfsburg etwaige Schwachstellen schonungslos offen zu legen. Der FC Augsburg könnte somit der ideale Gegner sein, um wieder in die Bahn zu finden.

Allerdings wird die Truppe von Markus Weinzierl mit allen Mitteln versuchen dies zu verhindern. Nach dem 4:2-Erfolg gegen Bremen profitierten die Gäste von mächtig Rückenwind, auch wenn der FCA bislang kein einziges Pflichtspiel gegen Leverkusen für sich entscheiden konnte.

Die OPTA-Facts zum Spiel

Bayer 04 gewann jedes der 6 BL-Duelle zwischen beiden Teams bei insgesamt 18-6 Toren. Kurios: Augsburg traf in jedem dieser Spiele exakt 1-mal.

Auch in beiden DFB-Pokal-Duellen beider Teams behielt Leverkusen die Oberhand. Im Achtelfinale 1993/94 siegte die Werkself in Augsburg im Elfmeterschießen, 2008/09 in der 2. Runde mit 2-0 (ebenfalls auswärts).

In 6 BL-Partien zwischen Leverkusen und Augsburg fielen 24 Tore (im Schnitt 4 pro Spiel). Damit ist dieses Spiel das zweittorreichste zwischen allen aktuellen Bundesligisten, die mind. 2-mal gegeneinander antraten (Wolfsb. - Hoffenh., 4.2).

Leverkusen ist seit 3 Pflichtspielen sieglos (1 Remis, 2 Niederlagen), Augsburg dagegen feierte zuletzt 2 Siege (1-0 in Frankfurt, 4-2 über Bremen).

Die Werkself traf in ihren letzten 15 BL-Spielen immer mind. 1-mal, diese Serie wird nur von Wolfsburg (30) übertroffen. Das schaffte Bayer 04 zuletzt 2012/13 (ebenfalls 15 Spiele), eine längere Serie gab es zuletzt im Jahr 2005 (19 Spiele).

In den 4 Ligaspielen der Werkself 2014/15 fielen 19 Tore, das ist ligaweit der Höchstwert. Die Werkself hat in der laufenden Saison die meisten Bundesligatore erzielt (10), aber auch die drittmeisten kassiert (9, wie Schalke).

Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV (Mi., 20 Uhr)

Personal

Bei Gladbach fehlen: -

Beim Hamburg fehlen: van der Vaart (Wadenprobleme), Ilicevic (muskuläre Probleme), Jansen, Rajkovic, Beister (alle Aufbautraining)

Darum geht's

Das Debüt von Josef Zinnbauer gegen den FC Bayern verlief mit einem Remis schon mal erfolgsversprechend. Vor allem die kämpferische Leistung des HSV wusste gegen den Rekordmeister zu gefallen. Da zudem die Tatsache, dass die Hanseaten vor allem im Spielaufbau noch so ihre Probleme haben gegen Gladbach kaum ins Gewicht fallen dürfte, spielt dem neuen Trainer in die Karten.

Sein Kollege Lucien Favre erlebt derweil eine kleine Achterbahnfahrt. Mit lediglich einem Sieg sowie drei Unentschieden aus vier Partien steht die Borussia mit durchaus enttäuschenden sechs Punkten da. Auch die Leistungen sind derzeit alles andere als konstant. Nach dem überzeugenden Sieg gegen den FC Schalke tat sich die Offensivreihe der Fohlen gegen Köln erstaunlich schwer und konnte keinen Treffer verbuchen. Will Gladbach seinen Ambitionen gerecht werden und konstant oben mitspielen, so muss sich dies gegen tiefstehende Hamburger dringend ändern.

Die OPTA-Facts zum Spiel

In den letzten 7 BL-Duellen kassierten die Fohlen lediglich 1 Niederlage (3 Siege, 3 Remis) gegen Hamburg - am 22. Spieltag der Saison 2012/13 gab es ein 0-1 in Hamburg.

Nur die Bayern (63) erzielten mehr BL-Tore bei Borussia Mönchengladbach als der HSV (61).

Gladbach hat keines der 8 Pflichtspiele verloren (4 Siege, 4 Remis). Die letzte Nie­derlage war ein 1-3 in Wolfsburg am 34. Spieltag der Vorsaison. Letztmals so lange unbesiegt blieb Gladbach 1975/76, damals sogar die ersten 10 Pflichtspiele.



Der HSV ist das einzige Team im deutschen Profifußball ohne Tor. Den BL-Rekord von Bochum, das 1979/80 in den ersten 5 Spielen nicht traf, kann Hamburg einstellen. 5 torlose BL-Spiele in Folge wären Vereinsnegativrekord für den HSV.

Hamburg wartet seit 12 Pflichtspielen auf einen Sieg (5 Remis, 7 Niederlagen). Eine so lange Serie gab es für den HSV zuletzt von August bis Oktober 2006, als sogar 14 Spiele in Folge nicht gewonnen wurden - Vereinsrekord seit BL-Gründung.

Hannover 96 - 1. FC Köln (Mi., 20 Uhr)

Personal

Bei Hannover fehlen: Albornoz (Achillessehnenprobleme), Hoffmann, Prib (beide Aufbautraining nach Knieoperation), Miller (Arthroskopie), Stindl (Außenbandanriss am Knie)

Bei Köln fehlen: Helmes, Svento, Nagasawa, Bröker (alle Aufbautraining)

Darum geht's

Noch vor der Partie gegen den SC Paderborn sprach Hannovers Trainer Tayfun Korkut von der Gelegenheit sich von der direkten Konkurrenz etwas absetzen zu können. Der Ausgang der Partie dürfte diesen Ambitionen einen kleinen Dämpfer verpasst haben. Mit Köln kommt es nun direkt zum Duell mit dem nächsten Aufsteiger. Gelingt es 96 einen Sieg einzufahren, so könnte man sich trotz des Rückschlags am letzten Spieltag für den Moment an der Spitze festsetzen.

In Köln herrscht derweil noch immer große Euphorie, auch wenn man sich inzwischen die Frage gefallen lassen muss, ob tatsächlich alles läuft wie geplant. Der FC präsentiert sich dabei mit zwei Gesichtern: Während die Offensive mit lediglich zwei erzielten Treffern die nötige Durchschlagskraft bisher vermissen ließ, ist Keeper Timo Horn nach vier Partien noch immer ohne Gegentreffer. Soll die Hochstimmung in der Stadt noch ein Weilchen anhalten, so muss die Offensive von Peter Stöger zeitnah etwas daran ändern.

Die OPTA-Facts zum Spiel

Seit über 25 Jahren gab es in diesem Duell (BL und BL2) kein Remis mehr. Die letzte Punkteteilung war ein 2-2 im Mai 1989 in Hannover.

Köln ist als eine von 6 Mannschaften nach 4 BL-Spielen noch ungeschlagen und zudem als einziges Team noch ohne Gegentor.

Allerdings stellt der FC mit nur 2 Treffern auch den drittschlechtesten Angriff der ersten 4 Spieltage, nur Hamburg (0) und Stuttgart (1) trafen seltener. Weniger als 2 Tore hatte Köln in der Bundesliga zu diesem Zeitpunkt noch nie.

Hannover ist saisonübergreifend seit 5 Heimspielen ungeschlagen und holte dabei 13 von 15 möglichen Punkten.

3 der 4 Saisonpartien der Kölner endeten mit einem 0-0, eingestellter BL-Rekord. 4 torlose Remis in den ersten 5 Partien holte noch kein Team. Allerdings gab es in diesem Duell in der Bundesliga erst ein 0-0, am 14 Oktober 1972 in Hannover.

Hertha BSC - VfL Wolfsburg (Mi., 20 Uhr)

Personal

Bei Hertha fehlen: Schulz (Rotsperre), Langkamp (Sprunggelenkoperation), Baumjohann (Kreuzbandriss), Cigerci (Reha nach Zehenope­ration), Gersbeck (Meniskusoperarion), Bastians (U 23)

Bei Wolfsburg fehlen: Träsch (Schulter-OP), Seguin (Stirnhöhlenfraktur), Ochs (Kreuzbandriss), Felipe (Durchblutungsstörungen)

Darum geht's

Mit zwei Niederlagen im Rücken empfangen die Berliner am fünften Spieltag Wolfsburg. Zwar steht die noch immer sieglose Hertha in der Tabelle vor Schalke, Hamburg und Stuttgart, allerdings ist dies aufgrund der geringen Anzahl an Spielen ein schwacher Trost. Mit elf Gegentreffern hat man zudem die bisher meisten der Liga eingeschenkt bekommen, sehr zum Unmut von Trainer Jos Luhukay. Eine defensivere Aufstellung gegen Wolfsburg soll deshalb für Sicherheit sorgen.

Wirklich zufrieden dürfte auch in Wolfsburg niemand mit dem Saisonverlauf sein. Es wird deshalb interessant sein zu sehen, ob der 4:1-Erfolg gegen Leverkusen die Initialzündung der Wölfe war. Fest steht, dass Trainer Dieter Hecking den Schwung aus der Partie mit nach Berlin nehmen möchte.

Die OPTA-Facts zum Spiel

In Berlin gab es für den VfL in 15 Duellen nur 3 Siege (4 Remis, 8 Niederlagen), allerdings konnten die Wölfe die letzten beiden Partien in der Hauptstadt für sich entscheiden. 

Überhaupt konnte Wolfsburg die letzten 3 BL-Partien gegen die Alte Dame allesamt gewinnen und dabei 8 Tore erzielen (im Schnitt 2.7 pro Spiel).

Gutes Omen" Zuletzt blieb die Hertha 2004/05 in den ersten 4 BL-Spielen sieglos. Damals landete die Alte Dame am Saisonende auf Rang 4, den ersten Saisonsieg gab es am 7. Spieltag (2-0 in Kaiserslautern).

Die Hertha gewann nur 1 der letzten 16 BL-Spiele (6 Remis, 9 Niederlagen, dazu ein 2-0-Heimsieg gegen Absteiger Braunschweig). Aus den letzten 6 BL-Spielen holten die Berliner nur 2 von 18 möglichen Punkten.

In den letzten 7 Pflichtspielen kassierte Berlin immer mindestens 2 Gegentore (insgesamt 19, Schnitt: 2.7), das gab es zuletzt im Herbst 1992.

Der VfL traf seit einem 0-2 gegen Braunschweig im Oktober 2013 in 30 BL-Spielen immer und baute den BL-Vereinsrekord aus. Kein anderer Klub schaffte es im Jahr 2014, in allen BL-Spielen mindestens 1-mal einzunetzen.

In den letzten 18 BL-Spielen kassierten die Wölfe immer mind. 1 Gegentor - auch das ist aktuell die längste Serie in der Bundesliga und neuer negativer Vereinsrekord des VfL.