Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Vorschau, 14. Spieltag: Krönt Kramny den Herbstmeister?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
27. November 2015, 17:25 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen empfängt am Samstagnachmittag den HSV zum 103. Nordderby

Zum Abschluss des 14. Spieltags stehen die Bayern schon vor der Herbstmeisterschaft - vorausgesetzt, der BVB gewinnt nicht gegen den kriselnden VfB mit dessen neuem Trainer. Außerdem: Verfolgerduell in Leverkusen und wiedererstarkte Wölfe in Augsburg.

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart (So., 15.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Michael Zorc (Dortmund): "Wir müssen auf uns schauen, den Bock umstoßen und dringend wieder in die Erfolgsspur kommen - egal, wer bei Stuttgart auf der Bank sitzt. Wir müssen mal wieder zu Null spielen und vorne mehr Effektivität zeigen."

Christian Gentner (Stuttgart): "Jürgen Kramny hat in der 3. Liga bewiesen, dass er weiß, worauf es ankommt, wenn man die Klasse halten will. Darauf setzt er jetzt auch bei uns: Kompaktheit und vor allem der Team-Gedanke geht über alles."

Das Personal:

Bei Dortmund fehlen: Durm, Sahin (beide Aufbautraining)

Bei Stuttgart fehlen: Langerak (Aufbautraining nach Knie-OP), Serey Die (5. Gelbe Karte), Ginczek (Reha nach Bandscheibenoperation), Harnik (Außenbandanriss im Knie), Kruse (Muskelfaserris im Hüftbeuger)

Darum geht's:

Der BVB will seine Mini-Krise schnellstmöglich beenden, um den zweiten Tabellenplatz zu zementieren und zumindest in Sichtweite der Bayern zu bleiben. Gegen die schwächste Defensive der Liga könnten sich Reus & Co. zur alten Form zurückschießen. Bei den Gästen sitzt zum ersten Mal Interimscoach Jürgen Kramny auf der Bank. Der bisherige Trainer der Stuttgarter Zweitvertretung wird statt Offensivpower in erster Linie versuchen, die löchrige Abwehr zu stabilisieren.

Die Opta-Facts zum Spiel:

  • Stuttgart hat 31 Gegentreffer nach 13 BL-Spielen auf dem Konto und stellte damit einen neuen Vereinsnegativrekord auf. Zudem kassierte kein anderes Team in Europas Top-5-Ligen so viele Gegentore.
  • Seit zehn Bundesliga-Partien wartet der VfB bereits auf einen Sieg gegen Dortmund (fünf Remis, fünf Niederlagen). Der letzte Erfolg war ein 4:1 in Stuttgart im Januar 2010.
  • Dortmund ist saison- und wettbewerbsübergreifend seit 16 Heimspielen ungeschlagen (15 Siege, ein Remis: letzteres beim 2:2 gegen Darmstadt). Das letzte Gastteam, das in Dortmund gewann, waren die Bayern am 4. April (1:0).
  • 13 Spiele, zehn Punkte - nie hatte der VfB so wenige Punkte nach 13 Bundesliga-Spielen auf dem Konto wie in dieser Spielzeit. Auch die neun Niederlagen sind für die Schwaben so viele wie nie zuvor und zugleich aktueller Ligahöchstwert.
  • Stuttgarts Przemyslaw Tyton (63, 5 Prozent) und Dortmunds Roman Bürki (60,9 Prozent) sind die Torhüter mit der schlechtesten Quote parierter Bälle in dieser BL-Saison.

Bayer Leverkusen - Schalke 04 (So., 17.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Roger Schmidt (Leverkusen): "In der Bundesliga haben wir die klaren Chancen nicht gut genug genutzt. Das kann auch daher kommen, dass unseren jungen Spielern im Drei-Tages-Rhythmus manchmal die Gelassenheit und die damit verbundene Konzentration im Abschluss abhanden kommt. Da müssen wir gegen Schalke hellwach sein."

Andre Breitenreiter (Schalke): "Wir hätten mehr Selbstvertrauen mitgenommen, wenn wir (gegen Nikosia) mehr Tore geschossen oder das Spiel frühzeitig entschieden hätten. Wir müssen vor dem Tor entschlossener und noch gieriger sein."

Das Personal:

Bei Leverkusen fehlen: Hilbert, Jedvaj, Aranguiz, Bender (alle Aufbautraining)

Bei Schalke fehlen: Giefer (Trainingsrückstand), Felipe Santana (nicht berücksichtigt), Nastasic (Reha nach Achillessehnenriss), Uchida (Reha nach Knieoperation), Geis (Rotsperre), Höger (Reha nach Kreuzbandteilriss), Sam (Trainingsrückstand)

Darum geht's:

In der Bayarena steht am Sonntag für beide Seiten viel auf dem Spiel. Nur mit einem Sieg könnten die punktgleichen Teams den Anschluss an die anvisierten Champions-League-Plätze wahren. Der Verlierer wird dagegen im schlimmsten Fall sogar bis auf den elften Platz durchgereicht. Die größere Unruhe herrscht nach dem enttäuschenden Spiel in Borisov und der Führerschein-Affäre um Abwehrspieler Wendell eindeutig in Leverkusen. In Schalke läuft es allerdings auch alles andere als rund, von den letzten sechs Ligaspielen konnte das Team von Andre Breitenreiter nur eins gewinnen.

Die Opta-Facts zum Spiel:

  • Die Werkself siegte in der Bundesliga nur gegen den VfB Stuttgart häufiger (32 Mal) als gegen Königsblau (28 Mal). In der Vorsaison gewann Bayer 04 beide Duelle, Schalke hingegen verlor 2014/15 sonst nur gegen Köln beide Spiele.
  • Leverkusen spielt die schwächste Saison seit 2006/07, als Bayer 04 nach 13 Spielen nur 15 Zähler auf dem Konto hatte (am Ende Rang fünf).
  • Schalke verlor in dieser Saison alle vier Ligaspiele gegen aktuelle Europapokal-Teilnehmer aus der Bundesliga und kassierte dabei stets drei Gegentore. Hinzu kommt das Aus im DFB-Pokal gegen Gladbach (0:2).
  • In der Amtszeit von Roger Schmidt kassierte die Werkself 27 Gegentreffer nach ruhenden Bällen - in diesem Zeitraum kassierte nur Stuttgart mehr Standard-Gegentore (32). In Frankfurt traf Slobodan Medojevic per Kopf nach einem Freistoß.
  • Javier Hernandez traf in seinen letzten vier BL-Spielen immer. Der letzte Leverkusener, dem dies gelang, war Stefan Kießling im März 2014. Kießling hält auch den BL-Vereinsrekord der Werkself, er traf 2013 in sieben BL-Spielen in Folge.

FC Augsburg - VfL Wolfsburg (So., 17.30 Uhr im LIVE-TICKER)

Das sagen die Beteiligten:

Markus Weinzierl (Augsburg): "Wolfsburg kommt mit breiter Brust. Wir haben nicht lange Zeit, traurig zu sein. Wir wissen, dass wir an Stuttgart anknüpfen wollen."

Dieter Hecking (Wolfsburg): "Augsburg steht mit dem Rücken zur Wand. Daher sind die Tugenden aus dem Moskau-Spiel gefragt. Wir müssen kämpfen und geduldig sein."

Das Personal:

Bei Augsburg fehlen: Hong (Aufbautraining), Feulner (Trainingsrückstand nach Scharlach-Erkrankung), Parker (Aufbautraining), Werner (Schambeinentzündung)

Bei Wolfsburg fehlen: Felipe (Aufbautraining nach Mittelfußbruch), Knoche (Aufbautraining nach Außenbandriss), Draxler (Rotsperre)

Darum geht's:

Der FCA muss die bittere Niederlage gegen Bilbao verkraften und steht zudem in der Liga unter Zugzwang. Der Mannschaft von Markus Weinzierl ist die Doppelbelastung deutlich anzumerken, nach dem Höhenflug der Vorsaison stehen in diesem Jahr erst neun Zähler zu Buche. Die Gäste aus Wolfsburg sind dagegen mit frischem Selbstvertrauen aus Moskau zurückgekehrt. Bis auf den Ausrutscher in Mainz nehmen die Niedersachsen wieder Kurs auf einen direkten Champions-League-Platz und könnten mit einem Auswärtssieg die Verfolger auf Distanz halten.

Die Opta-Facts zum Spiel:

  • In den acht BL-Duellen erzielten die beiden Klubs zusammen nur 14 Tore, gegen keinen anderen Bundesligisten (Voraussetzung: mehr als zwei Begegnungen) erzielten die Wölfe im Schnitt so wenige Treffer (0,75) wie gegen die Schwaben.
  • Nie zuvor erzielten die Wölfe so wenige Tore in den ersten sechs Auswärtspartien einer Saison wie 2015/16 (drei).
  • Augsburg (4:0 in Stuttgart) und Wolfsburg (6:0 gegen Bremen; nie höher als mit sechs Toren Differenz gewonnen) gelangen am vergangenen Wochenende die höchsten Bundesliga-Siege der Vereinsgeschichte.
  • Nach sieben sieglosen Partien in Folge, in denen die Schwaben nur zwei zwei Zähler sammelten, gelang mit dem 4:0 in Stuttgart der erste Dreier seit dem 20. September. Wolfsburg gewann vier der letzten fünf BL-Spiele (eine Niederlage).
  • Heimschwach vs. Auswärtsschwach: Augsburg gewann nur eines der sieben Heimspiele in dieser Saison (ein Remis, fünf Niederlagen), Wolfsburg gewann nur eines der sechs Auswärtsspiele 2015/16 (zwei Remis, drei Niederlagen).