Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Volleyballerinnen wollen bei der WM die Weichen stellen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. September 2014, 14:15 Uhr
DVV, Frauen, Volleyball
Die DVV-Frauen wollen bei der WM Eindruck hinterlassen

Die deutschen Volleyballerinnen stehen bei der WM in Italien vor ihrer großen Bewährungsprobe. Am Samstag geht es gegen den Gastgeber, ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg Richtung Medaille.

Nach dem missglückten Start wurde die Pflicht erfüllt, jetzt wird es für die deutschen Volleyballerinnen ernst: "Wir haben keine Angst", sagte Bundestrainer Giovanni Guidetti dem SID und machte sich vor dem Duell gegen WM-Gastgeber Italien am Samstagabend (20.00 Uhr) Mut, "wir sind von Spiel zu Spiel besser geworden."

Das Spiel gegen seine Landsfrauen ist für den Italiener Guidetti der Start in die entscheidende Vorrundenphase. Am Sonntag (17.00 Uhr) folgt der Abschluss gegen Kroatien. Und geht es nach der Vorgabe des Coaches ("Wir brauchen mindestens fünf Punkte"), benötigt der Vizeeuropameister von 2011 und 2013 aus diesen beiden Spielen auf jeden Fall noch vier Zähler. Schwer wiegt immer noch die nicht einkalkulierte 2:3-Pleite zum Auftakt gegen die Dominikanische Republik, für die es zumindest noch ein Pünktchen gab.

Der Fehlstart hatte viele Fragen aufgeworfen, die entscheidende lautete: Kann die Mannschaft den hohen Erwartungen gerecht werden und nach dem WM-Bronze der Männer ebenfalls eine Medaille gewinnen? Die lockeren Siege gegen Argentinien und Tunesien konnten keine Antworten liefern, das Match im vollbesetzten Palalottomatica in Rom gegen Titelanwärter Italien wird es dagegen schon.

"Können gegen jeden gewinnen"

Vor allem gilt es, die Nervosität im Hexenkessel abzustellen. Sollte dies gelingen, ist einiges möglich. Das glaubt zumindest Giovani Guidetti. Der 41-Jährige, der seit 2006 im Amt ist, sieht sein Team endlich in der Lage, diesen Kreis zu durchbrechen: "Wenn wir unsere beste Leistung bringen, können wir gegen jeden gewinnen."

Allerdings muss Guidetti am Wochenende auf eine seiner erfahreneren Kräfte verzichten: Mittelblockerin Stefanie Karg fällt wegen einer Sprunggelenksverletzung wohl für die letzten beiden Vorrundenspiele aus. Dieser Ausfall könnte sachwer wiegen, denn die Youngster im Team haben bisher nur bewiesen, dass es gegen leichte Gegner reicht. Und alleine können es Spielführerin Margareta Kozuch und Co. nicht richten.

Dabei wollen die Frauen eigentlich in Italien Historisches schaffen. Noch nie haben beide Geschlechter gleichzeitig eine Medaille gewonnen. "Bisher haben entweder die Männer gut gespielt und wir schlecht - oder umgekehrt", so Guidetti. 

Erfolg nur über das Kollektiv 

Der Weg der Frauen führt dabei nur über das Kollektiv. Guidetti betont: "Wir wissen, dass wir nicht wie andere Teams die individuellen Qualitäten haben, um Spiele zu entscheiden, aber dafür haben wir unsere Stärke als Team. Wir haben nun mal keinen Georg Grozer, der Spiele alleine entscheiden kann."

Die Mannschaft ist wichtig, denn der Weg ist weit. Schließlich soll es über die Zwischenrunde in die Top 6 gehen - und dann in die Finalrunde. Die Weichen werden am Wochenende gestellt.