Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Videobeweis verwirrt Ingolstadt - Haie siegen im ersten Finale

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. April 2014, 12:14 Uhr
DEL, ERC Ingolstadt, Kölner Haie
Der ERC Ingolstadt musste sich den Haien geschlagen geben

Die Kölner Haie sind mit einem 4:2-Sieg gegen den ERC Ingolstadt ins Play-off-Finale um die deutsche Meisterschaft gestartet. Ein Tor, das nicht gegeben wurde, sorgte für Aufregung.

Uwe Krupp half seinem ehemaligen Assistenten auf die Sprünge. "Wir sind vor dem Spiel informiert worden, dass einer der Profischiedsrichter vor dem Video sitzt und die beiden anderen unterstützt", klärte der Trainer der Kölner Haie nach dem 4:2-Sieg im ersten Play-off-Finale seinen Kontrahenten Niklas Sundblad vom ERC Ingolstadt auf. Der Schwede hatte sich gewundert, wer das vermeintliche 1:0 des Außenseiters aberkannt hatte.

Er habe den Schiedsrichter gefragt, berichtete Sundblad, "der hat gesagt, er hat die Entscheidung nicht getroffen". Es war Georg Jablukov, der im Übertragungswagen von ServusTV saß und dem Treffer von Christoph Gawlik (28.) die Anerkennung verweigerte. "Schlittschuhtor" wurde zunächst als Begründung weitergegeben. "Es war Torraumabseits", erklärte der Schiedsrichter-Beauftragte Holger Gerstberger nach Spielschluss, "aber sicherlich auch Schlittschuhtor. Die Entscheidung war absolut korrekt."

"Für mich war es regulär"


Das sahen die Ingolstädter anders. "Für mich war es ein reguläres Tor. Die Scheibe ist ihm an die Ferse gesprungen, es gab keine Kick-Bewegung", sagte Nationalspieler Patrick Hager und fügte mit Blick auf die Schiedsrichter Daniel Piechaczek und Stephan Bauer an: "Insgesamt sind wir nicht unbedingt bevorzugt behandelt worden."

Das Referee-Duo auf dem Eis hatte sich beim vermeintlichen Ingolstädter 1:0 jedoch regelkonform verhalten. Es hatte den Videobeweis angefordert, und Jablukov traf die Entscheidung. "Er schaut sich die Bilder an und kommuniziert per Headset mit den Schiedsrichtern", erklärte Gerstberger. Den Videorichter nach Vorbild der nordamerikanischen Profiliga NHL hatte es bereits im letztjährigen DEL-Finale gegeben, auch diesmal seien die Klubs informiert worden, betonte Gerstberger.

Sundblad, vor einem Jahr noch an Krupps Seite mit den Haien Vizemeister, ärgerte sich auch noch über eine andere Entscheidung. Beim Stand von 3:2 nach Toren von Rob Collins (35. und 38.) und Philip Gogulla (36.) für Köln sowie Greg Claaßen (38.) und Robert Sabolic (40.) für Ingolstadt schickten die Schiedsrichter nach einer Auseinandersetzung nur ERC-Stürmer Ziga Jeglic auf die Strafbank (44.). "Da mussten beide raus", beklagte sich Sundblad: "Köln hat Heimvorteil, die Fans sind laut, vielleicht hat der Schiedsrichter falsch entschieden."

"Das ist noch nichts"


Chris Minard nutzte die Kölner Überzahl nach 22 Sekunden prompt zum entscheidenden 4:2. Insgesamt, resümierte Sundblad, sei der Haie-Sieg verdient. Doch wie er gegen seinen Ex-Klub, mit dem er 2002 als Stürmer den achten und bislang letzten Meistertitel gewann, zustandekam, gefiel ihm nicht. Auch wenn die Haie lediglich den ersten von vier notwendigen Siegen einfuhren - Ingolstadt steht vor dem zweiten Spiel am Samstag (17.45 Uhr) schon unter Druck.

"Zu Hause sollten wir gewinnen", sagte Sundblad. Bislang ist das dem Vorrundenneunten in allen sechs Play-off-Heimspielen gelungen, zuletzt fünfmal in Folge mit jeweils fünf Toren. "Es ist noch nichts passiert", meinte Ingolstadts Nationalstürmer Thomas Greilinger deshalb auch selbstbewusst, "das war erst Spiel eins. Wir sind momentan sehr heimstark."

Von einer Vorentscheidung wollte auch Krupp nichts wissen. "Das ist noch nichts", sagte der ehemalige Bundestrainer, gab aber zu: "Ich liege lieber 1:0 vorne als 1:0 hinten."

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team