Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 15. September 2012, 17:29 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
14.09. 20:30 Uhr
AUG - WOB
FC Augsburg
0:0
VfL Wolfsburg
Ende
15.09. 15:30 Uhr
BVB - LEV
Borussia Dortmund
3:0
Bayer Leverkusen
Ende
15.09. 15:30 Uhr
FCB - M05
Bayern München
3:1
FSV Mainz 05
Ende
15.09. 15:30 Uhr
BMG - FCN
Mönchengladbach
2:3
1. FC Nürnberg
Ende
15.09. 15:30 Uhr
STU - DÜS
VfB Stuttgart
0:0
Fortuna Düsseldorf
Ende
15.09. 15:30 Uhr
H96 - BRE
Hannover 96
3:2
Werder Bremen
Ende
15.09. 18:30 Uhr
FÜR - S04
SpVgg Gr. Fürth
0:2
FC Schalke 04
Ende
16.09. 15:30 Uhr
SCF - HOF
SC Freiburg
5:3
1899 Hoffenheim
Ende
16.09. 17:30 Uhr
SGE - HSV
Eintracht Frankfurt
3:2
Hamburger SV
Ende

VfB Stuttgart wartet nach Nullnummer gegen Fortuna Düsseldorf weiter auf ersten Sieg

Adam Bodzek,Martin Harnik,VfB Stuttgart,Fortuna Düsseldorf
Adam Bodzek und Martin Harnik im Zweikampf

Das 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf hat den VfB Stuttgart nicht aus dem Tabellenkeller gebracht. Zwar gab es gegen die Fortunen den ersten Punktgewinn der Bundesliga-Saison, auf den ersten Sieg wartet man bei den Schwaben dagegen immer noch.

Vor 55.039 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena nutzten weitgehend harmlose Schwaben keine ihrer Chancen und bleiben mit nur einem Punkt im Tabellenkeller hängen. Düsseldorf dagegen ist auch nach dem dritten Spiel seit der Rückkehr ins Oberhaus ungeschlagen und hat weiter als einziges Team der Liga kein Gegentor kassiert.

Während bei der Fortuna nach der Länderspielpause mit Andreas Lambertz und Dani Schahin lediglich zwei Neue in der Startelf standen, änderte VfB-Trainer Bruno Labbadia seine Mannschaft nach dem 1:6 in München gleich auf fünf Positionen. Der angeschlagene Kapitän Serdar Tasci saß auf der Bank. Nur Maza blieb in der Viererkette, Tim Hoogland, Georg Niedermeier und Cristian Molinaro kamen neu ins Team. Im Sturm ersetzte Cacau den gesperrten Vedad Ibisevic. Zudem spielte Tunay Torun für Shinji Okazaki.

Stuttgart früh agil

Stuttgart übernahm trotz der vielen Wechsel früh die Initiative und kam durch einen Distanzschuss des agilen Tamas Hajnal nach fünf Minuten zu einer ersten Chance. Fabian Giefer im Tor der Düsseldorfer klärte zur Ecke. Der Aufsteiger stand tief und ließ die Stuttgarter kommen. Die erste nennenswerte Offensivaktion hatte Außenverteidiger Johannes van den Bergh. Im Strafraum zögerte er aber zu lange und kam aus spitzem Winkel nicht an VfB-Torwart Sven Ulreich vorbei (17.).

Die besten Chancen zur Halbzeitführung hatte aber weiter Stuttgart. Hajnals 17-Meter-Schuss strich knapp am linken Pfosten vorbei (30.), nur drei Minuten später wäre Cacau bei seinem ersten Startelfeinsatz der Saison beinahe erfolgreich gewesen. Ein haarsträubender Fehler des unsicher wirkenden Niedermeier zwang Maza zu zwei Notgrätschen, in deren Folge der Ball über Martin Harnik zu Cacau in den Strafraum kam. Der Nationalstürmer kam aber zu spät.

Nachdem Düsseldorf zum Ende der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel gekommen war, übernahm der VfB direkt nach dem Wechsel wieder die Kontrolle - mit einer erneut völlig neu formierten Abwehrreihe. Molinaro musste in der Kabine bleiben, Arthur Boka ersetzte ihn. Zuvor hatte Hoogland bereits in der 29. Minute ausgewechselt werden müssen. Die erste Diagnose: Außenbandriss. Für ihn kam Zdravko Kuzmanovic zu seinem ersten Bundesliga-Spiel in dieser Saison.

Bundesliga-Debüt für Almer

Die erste große Möglichkeit auf das 1:0 hatte in Durchgang zwei dann aber Düsseldorf. Das Zuspiel des wendigen Schahin jagte Woronin aus kurzer Distanz aber über das Tor (60.). Auf der Gegenseite verpasste Christian Gentner nach einem Eckball per Kopf die Führung (62.).

Der bemühte, aber eher unauffällige Cacau, scheiterte vier Minuten später aus wenigen Metern an der herausragenden Reaktion von Giefer. Der Torwart musste nach 80 Minuten verletzt raus. Österreichs Nummer eins Robert Almer kam so zu seinem Bundesliga-Debüt. Trotz fünf Minuten Nachspielzeit wurde er nicht mehr gefordert und es blieb beim torlosen Unentschieden.