Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
06.03. 20:30 Uhr
STU - BER
VfB Stuttgart
0:0
Hertha BSC
Ende
07.03. 15:30 Uhr
S04 - HOF
FC Schalke 04
3:1
1899 Hoffenheim
Ende
07.03. 15:30 Uhr
AUG - WOB
FC Augsburg
1:0
VfL Wolfsburg
Ende
07.03. 15:30 Uhr
H96 - FCB
Hannover 96
1:3
Bayern München
Ende
07.03. 15:30 Uhr
SCF - BRE
SC Freiburg
0:1
Werder Bremen
Ende
07.03. 15:30 Uhr
HSV - BVB
Hamburger SV
0:0
Borussia Dortmund
Ende
07.03. 18:30 Uhr
M05 - BMG
FSV Mainz 05
2:2
Mönchengladbach
Ende
08.03. 15:30 Uhr
KÖL - SGE
1. FC Köln
4:2
Eintracht Frankfurt
Ende
08.03. 17:30 Uhr
SCP - LEV
SC Paderborn
0:3
Bayer Leverkusen
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

VfB im Kellerduell gegen Hertha: Letzte Chance für Stevens

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. März 2015, 12:00 Uhr
Huub Stevens
Wie lange darf Huub Stevens noch versuchen, den VfB zu retten?

Ein klares Bekenntnis zu Trainer Huub Stevens gibt es von Stuttgarts Sportvorstand Robin Dutt nach wie vor nicht. Doch inzwischen scheint klar: Stevens erhält eine allerletzte Chance beim kriselnden Bundesliga-Schlusslicht. Daran wird wohl auch der Aufsichtsrat nichts ändern, der sich dem Vernehmen nach am Dienstag zu einer Sitzung trifft.

Einen weiteren Rückschlag darf sich der 61 Jahre alte Niederländer im Big-Piont-Spiel (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) gegen Hertha BSC jedoch nicht mehr erlauben. Ansonsten steht bei den Schwaben unweigerlich der fünfte Trainerwechsel innerhalb von nur 18 Monaten seit dem Rauswurf Bruno Labbadia im August 2013 an.

Doch schon jetzt gibt der VfB, 2007 noch stolzer deutscher Meister, ein schlechtes Bild ab. Nach dem 1:1 in Hannover am Samstag lieferte zum einen Stevens selbst eine groteske Show ab. Zum anderen war Dutt deutlich anzumerken, dass er derzeit keinen Plan hat, wie man den VfB aus dem Tief wieder herausführen könnte.

Man werde die Situation analysieren, "wie schon seit Wochen", sagte der 50-Jährige lapidar. Nach einem Gespräch mit Stevens seien beide aber zum Ergebnis gekommen, "dass wir in Hannover einen Aufwärtstrend gesehen haben". Bedeutet: Erst einmal macht der VfB weiter mit Stevens, da auch die Verpflichtung eines neuen Trainers - spekuliert wurde in den letzten tagen vor allem über Alexander Zorniger - noch lange keinen Erfolg garantiert. 

 

Problem ist die Mannschaft

Zumal neben Stevens, der den VfB immerhin in der vergangenen Saison vor dem Absturz gerettet hatte, bereits Armin Veh, Thomas Schneider und Bruno Labbadia mit diesem Kader an Grenzen gestoßen sind. So hat auch Stevens für den Fall der Fälle bereits vorgebaut. Eine mögliche Entlassung habe "weniger mit dem Trainer als mit der Mannschaft zu tun". Nach Vertrauen in die Spieler um Kapitän Christian Gentner klingt das ganz und gar nicht.

Ohnehin klang Stevens nach dem Hannover-Spiel desillusioniert. Er schaffe jetzt die vier Monate auch noch, sagte er. Sollte ihm dies wirklich gelingen, ist zumindest eine Vertragsverlängerung, über die zuletzt wiederholt diskutiert wurde, eher ausgeschlossen.

Doch damit beschäftigt sich beim VfB momentan ohnehin keiner. Zu prekär ist die aktuelle Situation, in der Dutt vor dem Berlin-Spiel unmissverständlich drei Punkte fordert: "Das ist ein Big-Point-Spiel, keine Frage." Stevens bemühte die üblichen Parolen. Man sei zwar noch immer 18., "aber es gibt noch elf Spiele und da sind noch 33 Punkte zu holen". In der Rückrunde sind es bislang magere zwei Zähler, die der VfB geholt hat.

Und ein Blick auf die Statistik macht auch nicht allzu viel Mut. Der letzte Heimsieg datiert vom 27. September 2014 (1:0 gegen Hannover). Danach gab es in der Mercedes-Arena für den VfB sechs Niederlagen und zwei Remis mit nur zwei Toren - und die erzielte Stuttgart zuletzt beim 2:3 gegen Dortmund.