Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Van Almsick sorgt sich um Zukunft des Schwimmsports: 'Das wäre eine Tragödie'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Juli 2015, 11:39 Uhr
Franziska van Almsick
Franziska van Almsick sorgt sich um die Zukunft des deutschen Schwimmsports

Franziska van Almsick muss es wissen. Sie war einst der große Schwimmstar in Deutschland, heute arbeitet die ehemalige Weltrekordlerin als Expertin für die ARD. Auch bei der WM in Kasan wird van Almsick die Leistungen der deutschen Beckenschwimmer um Paul Biedermann analysieren. Doch wie lange noch? Van Almsick weiß, dass die Übertragung im Fernsehen und damit auch die Zukunft der Sportart eng an Erfolge geknüpft sind.

"Wenn wir die breite Aufmerksamkeit durch die Unterstützung der öffentlich-rechtlichen Sender verlieren, weil wir nicht mehr in der Lage sind, Erfolge abzuliefern, dann wäre das eine Tragödie", sagte die 37-Jährige im Interview mit dem SID. Die zweimalige Weltmeisterin warnte daher mit Blick auf die WM und Olympia in einem Jahr in Rio: "Es steht viel auf dem Spiel für den deutschen Schwimmsport."

Als warnendes Beispiel nannte van Almsick die Sportart Tennis, die nach den großen Erfolgen von Boris Becker und Steffi Graf heute kaum noch wahrgenommen würde. "Wir dürfen uns nicht auf dem Erbe der 90er-Generation ausruhen, die durch ihren Erfolg den Sport so interessant gemacht hat", forderte "FvA". 

Verbandspräsidentin Thiel widerspricht

Verbandspräsidentin Christa Thiel widerspricht dem jedoch. "Ich glaube, das Interesse an der Sportart ist ungebrochen, auch wenn die TV-Quote mal nicht so stimmt", sagte die Chefin des Deutschen Schwimm-Verbandes dem SID. Thiel weiß jedoch auch, dass Medaillen die Verhandlungen mit den TV-Partnern einfacher machen: "Das Interesse wird natürlich anders befeuert, wenn wir Stars haben, so wie es Franziska und Britta Steffen einmal waren."

Momentan ist Weltrekordler Biedermann das größte Zugpferd des DSV, die Chancen des in dieser Saison überzeugenden Hallensers auf eine Medaille über 200 m Freistil stehen gut. Doch die Rolle des Leitwolfs nimmt Biedermann, der sich mit Freundin Britta Steffen von der Öffentlichkeit weitestgehend abschottet, zumindest nach Außen nicht an.

"Vielleicht hat er auch nicht mehr die ganz dicke Haut, die er am Anfang der Karriere hatte, als er ganz lässig neben Michael Phelps stand und auf jedes Duell absolut heiß und scharf war", sagte van Almsick. 

"Sind Männern weggeschwommen"

Traurig stimmt die gebürtige Berlinerin die Entwicklung bei den deutschen Schwimm-Frauen, die bis auf Dorothea Brandt und Franziska Hentke den Anschluss an die Weltspitze verloren haben. "Ich muss gestehen, dass ich da leichte Tränen im Auge habe", sagt van Almsick: "Zu meiner Zeit sind wir den Männern weggeschwommen und haben denen gezeigt, wo es lang geht."

Dass die deutsche 4x100-m-Freistilstaffel die Normzeit für die WM nicht erreicht hat, sei bezeichnend. "Bei deutschen Meisterschaften haben wir damals die Staffelplätze ausschwimmen müssen, das waren fast europameisterschaftswürdige Finals!", sagte van Almsick.

Sie habe eine klare Meinung, "was im Verband verändert werden muss", doch konkret darauf eingehen will der frühere Schwimmstar öffentlich noch nicht: "Sonst heißt es wieder: Van Almsick sorgt vor der WM für Rambazamba."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team