Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Uwe Krupp nach Kölner Pleite sauer: 'Haben Zweikämpfe vermieden'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
05. März 2015, 12:26 Uhr
Uwe Krupp
Uwe Krupp war mit der Leistung der Berliner nicht zufrieden

Die Eisbären Berlin verlieren ihr Auftaktspiel in den Pre-Playoffs mit 6:2 und stehen vor dem Aus. Nach einer katastrophalen Leistung vor allem im ersten Drittel, als man schon mit 3:0 hinten lag, heißt es nun Wiedergutmachung in Berlin. Denn ohne einen Sieg wird der Druck für Trainer Uwe Krupp demnächst "Bayern-München-Verhältnisse" annehmen.

"Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft in den letzten beiden Spielen gezeigt hat, stimmt mich zuversichtlich", ließ Krupp noch vor dem Spiel bei den Ice Tigers verlauten. Dieser Optimismus hat sich nach dem ersten Drittel wohl schon wieder in Luft aufgelöst. Nach dem Doppelpack von Nationalspieler Leonhard Pföderl und dem Tor kurz vor der Schlusssirene durch Patrick Reimer waren alle Hoffnungen auf einen gelungenen Auftakt schon verflogen.

"Wir waren nicht bereit"

Den Grund für das Desaster sah Krupp in der katastrophalen Zweikampfleistung seiner Mannen: "Wir haben die Zweikämpfe vor unserem Tor nicht gewonnen und die Nürnberger nicht in genug Zweikämpfe vor ihrem Tor verwickelt", sagte der Coach bei Servus TV.  "Nürnberg hat sehr gut gestanden und uns das Leben schwer gemacht." Auch Kapitän André Rankel zeigte sich nach dem Spiel verzweifelt: "Wir waren im ersten Drittel nicht bereit. So kann man kein Play-off-Spiel angehen."

Nach dem 4:0 durch Locke war wohl der letzte Funken Selbstvertrauen beim ehemaligen Serienmeister verschwunden. Zwar konnte Hördler gleich darauf verkürzen, aber Klubertanz und nochmal der herausragende Pföderl mit dem 6:2 Endstand machten das Debakel schließlich perfekt. Talbots zwischenzeitliches 5:2 hatte nur noch rein statistischen Wert. Nürnberg Coach Martin Jiranek zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir waren oft unter Druck. Das 3:0 war sehr wichtig für uns, da die Eisbären sehr offensiv gespielt haben. Wir haben hinten gut zusammengehalten. Ich bin zufrieden mit dem Spiel und die 1:0-Führung ist wichtig."  

Dass die Eisbären im nächsten Spiel im altehrwürdigen Wellblechpalast nochmal die Kurve kriegen, glauben wenige. Schon nach der Leistung bei der Niederlage gegen Iserlohn (2:3) zeigten sich die Fans enttäuscht. Nachdem man zu Beginn des Spiels schon zwei Minuten demonstrativ geschwiegen hatte, gab es nach der Schlusssirene ein gellendes Pfeifkonzert als Zugabe.



"Für diese Saison erwarte ich nichts mehr." oder "Das ist doch alles nur noch peinlich.": So liest sich der Frust, den so mancher auf der Homepage der Eisbären Berlin freien Lauf lässt. Das Aus scheint besiegelt und der angekündigte Umbruch für die nächste Saison scheint unabwendbar. Krupp wurde im Vorfeld des Spiels schon das Vertrauen ausgesprochen.

Der ehemalige NHL-Star ist sich seiner Situation in Berlin bewusst. Im Interview mit dem Tagesspiegel gab er an: "Wenn man in neun Jahren sieben Mal Meister wird, gibt es Erwartungen, die in Deutschland ohnegleichen sind. Nur bei Bayern München gibt es ansonsten so eine Erwartungshaltung." Diese Erwartungshaltung gibt es zu erfüllen. Sollten also die Eisbären sieglos bei Nürnberg untergehen, weiß Krupp, dass er nächste Saison sofort liefern muss. Sonst könnten nach den Fans andere das Vertrauen verlieren. 

Autor: Andreas Inama

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team