Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
SEITE 1 VON 2:
1. Usain Bolt vor den Olympischen Spielen: Drei Goldmedaillen als großes Ziel
Von: Gunnar Beuth
Datum: 04. August 2012, 09:01 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Usain Bolt vor den Olympischen Spielen: Drei Goldmedaillen als großes Ziel

Usain Bolt,Jamaika,Olympische Spiele,Sprint
Usain Bolt will seinen Triumph von Peking wiederholen

Bei den Leichtathleten gehören die Sprinter zu den schillernsten Figuren. Als am 21. August 1986 ein Junge mit dem Namen Usain Bolt das Licht der Welt erblickte, ahnte noch niemand, dass es sich um den menschlichen Blitz handeln würde. sportal.de mit einem Portrait.

Die Liste seiner Erfolge sind lang, aber natürlich sind Weltrekorde auf dem Briefkopf gerne gesehen und neben den Auszeichnungen und den Preisgeldern die Faktoren, die einen Sportler unsterblich machen. Bolt hält den aktuellen Weltrekord über die Distanzen von 100, 200 Metern sowie mit der Staffel über 4 x 100 Meter.

Über alle drei Distanzen gewann er vor vier Jahren bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille. Nur ein Jahr später wiederholte er in Berlin bei der WM seine Erfolge, einzig mit der Staffel schaffte er es nicht, erneut den Weltrekord zu brechen - sein Triumphzug in den Einzelwettbewerben hielt an.

Nun stehen die Olympischen Spiele in London vor der Tür und Usain Bolt will seine Titel natürlich verteidigen. Im Vorfeld machte aber Trainingspartner Yohan Blake auf sich aufmerksam und hält über die 100 und 200 Meter die Weltjahresbestzeit. Doch über die Konkurrenz hatte sich Bolt bisher in seiner Karriere nie große Sorgen gemacht.

Den Blitz nicht auf dem Kopf, sondern in den Beinen

Bevor Usain Bolt mit dem Namen "Lightning Bolt" ausgezeichnet wurde, gingen noch eine Vielzahl an Jahren ins beschauliche Jamaika. Zunächst wuchs Bolt zusammen mit einer Schwester und einem Bruder in dem Vorort der Stadt Trelawny auf. Bedingt durch die britische Kolonialzeiten waren Fußball und Cricket die vorherrschenden Sportarten, die auch bei Bolt großen Anklang fanden. "Als ich jung war, habe ich an nichts anderes als an Sport gedacht", erklärte er der Times.

Er wechselte dann zur Leichtathletik und allen Einwohnern des kleinen Ortes war klar, dass Bolt, wenn er den Sport denn nur erst nehmen würde, Großes erreichen und ein Champion werden könne. Der Blitz, der bei Harry Potter nur auf der Stirn prangerte, lag bei Bolt in den Beinen. Mit seiner Geschwindigkeit verzauberte er die Zuschauer erst bei regionalen Meisterschaften, dann auch bei nationalen Meetings in Kingston und der weiten Welt der Karibik.

Seine erste Medaille gewann Bolt aber beim Rennen über 80 Meter Hürden während eines Events auf der William Knibb Memorial High School. Doch so wirklich konnte er sich noch nicht für diese Art des Sports begeistern und so dauerte es noch eine Zeit, bis die Liebe zum schnellen Laufen auf Gegenseitigkeit beruhte.

Usain Bolt: Erst Hochsprung, dann die Bahn

Gegenüber sportal.de erklärte der heutige Weltrekordhalter: "Ein Trainer hat mich dann gesehen und sich gedacht, dass ich so aussehe, als ob ich schnell laufen könne. So bin ich schließlich da gelandet, wo ich heute bin. Und Sie sehen ja, was daraus geworden ist." Über den Hochsprung fand Bolt dann auf die Laufbahn.

Vor seinem jetzigen Coach Glen Mills hatten der mittlerweile verstorbene Pablo McNeil und Dwayne Barrett seinerzeit die nicht immer leichte Aufgabe, das Talent zu fördern und die Stärken an die Oberfläche zu bringen. Denn Bolt gehörte nicht unbedingt zu den schüchternsten Jungs und schlug hie und da gerne über die Stränge.

SEITE 1 VON 2:  Usain Bolt vor den Olympischen Spielen: Drei Goldmedaillen als großes Ziel
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport