Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 24. Juni 2012, 12:11 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Premier League
Live
Handball: CL VFH
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

US Trials: Zehnkämpfer Ashton Eaton mit neuem Weltrekord

leichtathletik,zehnkampf,ashton eaton,jubel,weltrekord
Ashton Eaton feiert mit seiner Familie

Regen, Kälte, Konkurrenten? Von alledem ließ sich Zehnkämpfer Ashton Eaton bei den US Trials in Eugene nicht aus dem Konzept bringen. Der Amerikaner legte eine Wahnsinns-Leistung auf die Tartanbahn, durchbrach die 9000-Punkte-Schallmauer und stellte einen neuen Weltrekord auf.

Die 21.795 Zuschauer im historischen Hayward Field von Eugene/Oregon riss es von den Sitzen, als Zehnkampfer Ashton Eaton nach dem abschließenden 1500 Meter-Lauf erschöpft auf die Knie sank und die Anzeigetafel sein schier unglaubliches Ergebnis anzeigte. 9039 Punkte bedeuteten nicht nur, dass der US-Amerikaner die Trials und damit das Olympia-Ticket gewonnen hatte, sondern in erster Linie einen neuen Weltrekord. Um 13 Zähler hatte Eaton die fast elf Jahre alte Bestmarke des Tschechen Roman Seberle überboten.

"Dieses Stadion hat etwas Magisches. Auf den letzten 600 Metern hat mich die Menge getragen, das war, als wenn ich nicht mit meinen eigenen Beinen laufen würde", strahlte Eaton überglücklich, nachdem er zu Tränen gerührt seine Verlobte und seine Mutter in die Arme geschlossen hatte. Eaton ist überhaupt erst der zweite Zehnkämpfer in der Geschichte des Zehnkampfes, der die Schallmauer von 9000 Punkten durchbrechen konnte.

Den Grundstein zu diesem historischen Ergebnis hatte der 24-Jährige durch im Rahmen eines Zehnkampfes nie zuvor erzielten Resultaten gelegt. Über die 100 Meter lief er exzellente 10,21 Sekunden, im Weitsprung kam er auf sensationelle 8,23 Meter. Insgesamt gewann er sieben der zehn Disziplinen.

Eaton locker: "Ok, let's do it"

Der zweimalige Weltmeister Trey Hardee hatte dagegen nicht den Hauch einer Chance, wurde mit riesigem Abstand Zweiter (8383) - und war dennoch froh, Zeuge von Eatons historischem Heimsieg gewesen zu sein. "Ich werde später meinen Freunden und Kindern erzählen, dass ich dabei war, als Ashton diese Bestmarke aufgestellt hat", betonte Hardee auf der Pressekonferenz. Er hatte seinen Satz noch gar nicht beendet, da unterbrach ihn der neben ihm sitzende Eaton: "Sag denen aber auch, dass ich einen Weltrekord aufstellen musste, um dich zu besiegen."

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport