Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ungarn-GP: Nico Rosberg verliert WM-Führung an Lewis Hamilton

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Juli 2016, 15:52 Uhr
Formel 1
Lewis Hamilton eroberte die Führung bereits beim Start

Nico Rosberg hat ausgerechnet vor dem lang ersehnten Heimspiel die WM-Führung an Lewis Hamilton verloren. Im engen Mercedes-Duell beim Großen Preis von Ungarn wurde Rosberg nur Zweiter hinter dem Weltmeister aus England, steht vor der Reise nach Hockenheim erstmals in dieser Saison nicht mehr an der Spitze - und musste zwei Tage nach der Freude über seine Vertragsverlängerung den bislang bittersten Moment des Jahres ertragen.

Den Sieg hatte Pole-Setter Rosberg dabei schon am Start weggeschmissen, Hamilton überrumpelte seinen Dauerrivalen auf den ersten Metern und sicherte sich anschließend souverän seinen fünften Saisonsieg in den vergangenen sechs Rennen. Damit geht der Engländer beim "Auswärtsspiel" am kommenden Sonntag erstmals in diesem Jahr als Führender des Klassements an den Start: Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf Rosberg, der seit dem Saisonbeginn in Australien im März ganz vorne gestanden hatte.

"Letztlich habe ich das Rennen am Start verloren", räumte ein optisch gefasster Rosberg ein: "Ich habe danach versucht, so viel Druck wie möglich auf Lewis auszuüben, aber das ist auf dieser Strecke sehr schwer." Hamilton sparte drei Wochen nach dem Silber-Knall von Spielberg mit Rosberg mit provokanten Worten und lobte lieber das Team: "Die Jungs haben einen erstklassigen Job gemacht und mir ein Super-Auto hingestellt".

Ein hochzufriedener Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sagte bei RTL: "Wir hatten eine Super-Pace im Rennen. Es war eigentlich beim Start entschieden. Gerade in Ungarn vorne zu sein, wo Red Bull eigentlich von der Streckencharakteristik stärker sein müsste, macht uns sehr glücklich."

Hinter dem Silber-Duo fuhr Mitfavorit Daniel Ricciardo (Australien) im Red Bull auf das Podest. Für Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) reichte es nach Startplatz fünf noch für den vierten Rang vor Youngster Max Verstappen (Niederlande) im zweiten Red Bull. Nico Hülkenberg (Emmerich) sammelte als Zehnter einen WM-Punkt für Force India, Pascal Wehrlein (Worndorf) steuerte den unterlegenen Manor auf den 19. Platz.

Nach zuletzt schwierigen Monaten mit zahlreichen Niederlagen hatte das Wochenende für Rosberg dabei noch traumhaft begonnen. Am Freitagmorgen verkündete Mercedes in einem stimmungsvollen Internetclip die Verlängerung des Vertrages bis 2018, die Zukunft des Deutschen beim Branchenführer war damit gesichert, Rosberg wirkte zufrieden wie lange nicht.

In der Folge schien er diesen Schwung zu nutzen. In den Trainingseinheiten war Rosberg der Schnellste, während Hamilton seltsam unsicher wirkte. Und auch in den letzten Sekunden eines "Wahnsinnsqualifyings", wie Rosberg es nannte, war der gebürtige Wiesbadener der große Gewinner. Starker Regen und zahlreiche Unfälle hatten für vier Rote Flaggen gesorgt, viermal musste die Rennleitung also alle Autos an die Box beordern.

Mercedes ohne Probleme

Die Zeitenjagd dauerte zwei Stunden und damit doppelt so lange wie üblich, am Ende sah Hamilton zwar bereits wie der sichere Sieger aus - doch ein Dreher von Fernando Alonso raubte ihm seine letzte schnelle Runde. Rosberg bedankte sich und holte doch noch den ersten Startplatz.

"Der ist hier sehr wichtig, es ist schwierig, auf dem Hungaroring zu überholen", sagte Rosberg noch. Wie und vor allem wann es eben doch geht, zeigte Hamilton am Sonntagmittag dann allerdings eindrucksvoll. Schon vor der ersten Kurve schob er sich vorbei, auch Ricciardo rutschte zunächst durch. Den Australier kassierte Rosberg allerdings mit einem starken Manöver gleich wieder.

So sollte der schwache Start auch der einzige echte Aussetzer des Deutschen an diesem heißen Nachmittag vor den Toren Budapests bleiben. Seinem Teamkollegen blieb er auf den Fersen, schien eigentlich der schnellere Mann zu sein, fand aber keine Ansatzpunkte um ihn wirklich unter Druck zu setzen. Dahinter war Red Bull zwar wie erwartet schnell unterwegs, insgesamt hatte Mercedes aber doch kaum Probleme, den relativ geringen Abstand auf die Verfolger zu verteidigen.

Auch Vettel absolvierte ein konzentriertes Rennen und sprengte damit das Red-Bull-Duo. An Verstappen kam der Deutsche schon während der ersten Boxenstopp-Phase vorbei - um Druck auf Ricciardo auszuüben, war der Ferrari aber letztlich nicht schnell genug.

Brenzlig wurde es für Hamilton noch einmal, als Haas-Pilot Esteban Gutierrez bei einer Überrundung nicht Platz machte. Hamilton präsentierte dem Mexikaner den Stinkefinger, zog dann doch noch vorbei, Rosberg war wieder richtig nah dran - konnte auch dies aber nicht mehr nutzen.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team