Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ullrich bietet Rücktritt an - scharfe Kritik an Behle

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. März 2015, 16:13 Uhr
Frank Ullrich
Frank Ullrich lässt Kritik von Jochen Behle nicht gelten

Bundestrainer Frank Ullrich hat nach dem schwachen Abschneiden seiner Athleten bei der WM in Falun seinen Rücktritt angeboten und seinen Vorgänger Jochen Behle scharf attackiert. "Ich habe kein Problem damit, wenn der Verband sagt: Du bist nicht mehr der Richtige. Dann würde ich meinen Posten zur Verfügung stellen", sagte Ullrich der Tageszeitung Neues Deutschland (Dienstagausgabe). In Schweden waren die deutschen Langläufer zum zweiten Mal in Folge ohne WM-Medaille geblieben.

Auf die Kritik Behles (Bundestrainer von 2002 bis 2012), sein Training sei zu lasch und sein Anspruchsdenken zu niedrig, antwortete Ullrich extrem bissig. "Ich würde die Athleten nie öffentlich unter Druck setzen und dann schlachten, so wie es Jochen Behle früher gemacht hat. Es sind ja damals nicht umsonst viele Athleten zum Sportdirektor gefahren, weil sie nicht mehr mit ihm weiterarbeiten wollten", sagte er.

Wäre die Kritik von jemandem gekommen, "der 20 Jahre lang direkt am Sportler Erfahrung gesammelt hat, würde ich es annehmen", sagte Ullrich. "Aber Jochen Behle war Bundestrainer und hat sich selbst dargestellt. Die Arbeit machten die Heimtrainer von Tobias Angerer, Axel Teichmann oder Rene Sommerfeldt." Daher sei Behles Kritik für ihn irrelevant. 

Behle (54) verwies in seiner Antwort auf die Erfolge seiner Amtszeit. "Ich war stets ein Typ, der Dinge klar anspricht. Ich gehe nicht immer nur mit den Athleten konform, so wie Ullrich das jetzt macht. Wozu das führt, hat man ja am Ergebnis in Falun gesehen - das spricht für sich. Ich war erfolgreich", sagte er dem SID.

 

"Mensch reift durch Niederlagen"

Ullrich (57), 1980 Sprint-Olympiasieger im Biathlon, erklärte, er habe weiter Spaß an seiner Arbeit. "Ich möchte Athleten durch schwierige Phasen begleiten, wie wir jetzt gerade eine haben. Der Mensch reift durch Niederlagen", sagte er.

Der DSV versicherte auf SID-Anfrage, eine Ablösung des Bundestrainers stehe nicht zur Debatte. "Wir haben hier definitiv keine Krisensitzung, was die Position des Bundestrainers Langlauf angeht", sagte Pressesprecher Stefan Schwarzbach. "Wir waren ja auch nicht komplett überrascht, dass es keine Medaille gab, obwohl wir uns sicherlich eine oder zwei erhofft hatten."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team