Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Uli Hoeneß bald wieder Präsident des FC Bayern?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Januar 2016, 13:20 Uhr
Uli Hoeneß
Uli Hoeneß kommt nach 637 Tagen Gefängnis am 29. Februar frei

Karl Hopfner weiß, dass das Unterfangen aussichtslos wäre. Eine Kampfabstimmung gegen Uli Hoeneß? Keine Chance! Deshalb hat der amtierende Präsident und Aufsichtsratschef des FC Bayern längst angekündigt, dass er den Weg für Hoeneß beim deutschen Rekordmeister auf jeden Fall frei machen würde.

Noch ist allerdings offen, wie die Zukunft von Hoeneß nach dessen vorzeitiger Haftentlassung am 29. Februar aussehen wird. Beim FC Bayern gehen viele davon aus, dass der 64-Jährige als Präsident zurückkehren wird. Im Spätherbst steht eine Mitgliederversammlung an, bei der sich Hoeneß zur Wahl stellen könnte. Hopfners Amtszeit läuft dann aus. Laut Bild-Zeitung will Hoeneß am 1. Juli eine Entscheidung verkünden.

Vor seinem Haftantritt am 2. Juni 2014 hatte er bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bereits trotzig erklärt, er werde zurückkommen. "Das war's noch nicht", rief er damals den Fans emotional zu. Wenn er wieder im normalen Leben zurück sei, werde er sich "nicht zur Ruhe setzen".

Seitdem ist es ruhig geworden, und deshalb müsse "zuerst Hoeneß den Schritt machen", betonte Hopfner in den vergangenen Monaten in diversen Interviews. Er müsse sagen, "ich möchte diese Position, ich möchte beide Positionen, ich möchte dieses oder jenes im Klub noch mal erreichen - oder gerade nicht. Und dann sieht man weiter."

Ämtertrennung erforderlich


Die wahrscheinlichste Variante ist, dass Hoeneß wie bereits von 2009 bis 2014 wieder das Amt des Präsidenten bei den Bayern übernimmt. Hopfner würde Chef des mächtigen Aufsichtsrats bleiben. Dazu müssten allerdings beide Ämter per Satzung getrennt werden, dies ist aber wohl nur eine Formalie. Hoeneß steht als Präsident des e.V. jedoch ein Platz im Aufsichtsrat zu.

Bereits seit Anfang 2015 arbeitet Hoeneß wieder beim FC Bayern - als Freigänger in der Nachwuchsabteilung. Der frühere Manager nimmt aber auch von dort Einfluss auf die Geschehnisse im Verein. Sein Wort hat intern weiter enormes Gewicht, vor allem bei vielen Spielern. Aber auch Trainer Pep Guardiola schätzt die Meinung des einstigen Patrons.

Zuletzt war Hoeneß auch schon wieder verstärkt in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Er besuchte die Grundsteinlegung des neuen Nachwuchsleistungszentrums der Bayern im Herbst und hinterließ dort einen recht aufgeräumten Eindruck. Zudem war er mehrfach beim Basketball im Audi-Dome.

"Schaden wieder gutgemacht"


Nach 637 Tagen Gefängnis wird Hoeneß ab 29. Februar wieder ein freier Mann sein. Die 1. auswärtige Vollstreckungskammer des Landgerichts Augsburg mit Sitz in Landsberg/Lech hatte am Montag dem Antrag stattgegeben, die restliche Strafe zum Halbstrafenzeitpunkt auszusetzen. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgesetzt.

Hoeneß war wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Hoeneß hat nach Angaben des Gerichts "den Schaden durch Zahlungen in Höhe von mindestens 43 Millionen Euro wieder gutgemacht".

Momentan muss Hoeneß noch fünf Nächte in der Woche im Freigängerhaus in Rothenfeld verbringen. Dorthin war er von der Justizvollzugsanstalt Landsberg/Lech verlegt worden. Nach seiner Haftentlassung endet formal sein Vertrag in der Nachwuchsabteilung des Rekordmeisters. Dann will Hoeneß mit seiner Ehefrau Susi erst einmal Urlaub machen und in Ruhe entscheiden, wie seine Zukunft aussieht. Und die dürfte als Präsident beim FC Bayern liegen.

Bei der DFL hat man die baldige Haftentlassung von Hoenß mit Wohlwollen aufgenommen: "Ich freue mich, dass er das jetzt hinter sich gebracht hat. Ich freue mich, dass er wieder im Kreise der Fußballer ist", sagte Liga-Präsident Reinhard Rauball am Rande des Neujahrsempfangs der Deutschen Fußball Liga.

 

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team