Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Turner brauchen Fabian Hambüchen und Glück

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. Mai 2014, 19:42 Uhr
Fabian Hambüchen
Fabian Hambüchen erreichte das Finale

Gebangt, gehofft und am Ende ganz viel Glück gehabt: Nur dank einer stabilen Leistung von Fabian Hambüchen und nach einer wahren Zitterpartie haben die deutschen Turner bei den Europameisterschaften in Sofia wenigstens ihr Minimalziel erreicht. Als Siebte qualifizierten sie sich gerade noch für das Teamfinale am Samstag (13.30 Uhr). Rang eins im Vorkampf ging an Großbritannien vor Russland und der Ukraine.

"Uns ist vieles diesmal sichtlich schwer gefallen. Es waren einfach zu viele Instabilitäten da. Deshalb bin ich froh, dass wir noch einmal eine zweite Chance erhalten haben", sagte Cheftrainer Andreas Hirsch, der die Serie von Fehlern schon gefürchtet hatte: "Wir haben diese Probleme leider zur EM mitgenommen."

Fast nebenbei sicherte sich der ehemalige Reck-Weltmeister aus Wetzlar an seinem Spezialgerät einen Finalplatz. Eine Sicherheitsübung am "Königsgerät" reichte dem 26-jährigen Hambüchen, um in der Entscheidung am Sonntag (17.10 Uhr) seinen Erzrivalen Epke Zonderland aus den Niederlanden attackieren zu können.

"Als wir an die Ringe gingen, wussten wir schon, dass es eng werden würde", gestand Hambüchen, der seinem Rivalen am Reck ein "heißes Ding" versprach: "Ich habe im Finale die Startnummer eins, da gibt es nur volles Risiko."

Olympiasieger und Weltmeister Zonderland hatte sich schon im Vorkampf risikobereit gezeigt und einen Schwierigkeitsgrad von 7,3 Punkten vorgelegt. Hambüchen hingegen beließ es bei 6,6 Zählern und begnügte sich mit einer Sicherheitsübung.  

Nguyen mit unglücklichem Start 

Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen hingegen setzte am Barren auf Risiko - und verlor. Zu unsauber war die Übung des Stuttgarters, um den Endkampf zu erreichen. Allerdings war der 26-Jährige auch von einer Risswunde an der rechten Hand gehandicapt. "Aber das war nicht ausschlaggebend, ich bin einfach ganz schwer in den Wettkampf gekommen."

Der Wettkampf hatte schon mit einem Fehlstart begonnen. Nguyen landete seinen Roche auf dem Hosenboden, der Hannoveraner Andreas Toba hatte große Standprobleme. Nur auf Hambüchen war Verlass, ihm gelang der Jurtschenko mit zweieinhalb Schrauben nahezu perfekt. Durch den Verzicht auf einen zweiten Sprung nahm er sich allerdings die Option, ins Sprungfinale einzuziehen.

Auch am Barren kamen die deutschen Athleten nicht patzerfrei über das Gerät. Diesmal erwischte es den Chemnitzer Andreas Bretschneider, der beim Handstand unfreiwillig abstieg. Der 24-Jährige war als Ersatz für Hambüchen nominiert worden, den eine Reizung in der rechten Schulter plagt.

Übernervös patzte der Sachse auch am Boden, Teamkollege Sebastian Krimmer leistete sich ebenfalls einen Sturz. Hambüchen war auch hier der solide Punktesammler, am Gerätefinale allerdings turnte er vorbei.

Am Pauschenpferd blieben schwere Fehler zwar aus, dennoch konnte das Quintett von Cheftrainer Andreas Hirsch an seinem Angstgerät kaum Punkte gutmachen. Selbst Hambüchen hatte Mühe, auf dem "bockigen Pferd" zu bleiben. Da war man zwischenzeitlich Achter.

Die europäischen Titelkämpfe werden am Freitag (16.00 Uhr) mit der Mehrkampf-Entscheidung der Junioren fortgesetzt. Dafür hat sich auch der 17 Jahre alte Nils Dunkel aus Erfurt qualifiziert.  

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team