Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich MG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Handball: HBL, 29. Spieltag
Live
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

TT-Ass Boll von Weltcup-Teilnahme ausgebootet: 'Gegen den Geist des Sports'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. August 2015, 17:31 Uhr
Timo Boll
Timo Boll bekam für den Weltcup in Halmstad keine Wildcard

Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) ist beim Weltcup im schwedischen Halmstad (16. bis 18. Oktober) durch eine zweifelhafte Entscheidung des Weltverbandes ITTF erstmals seit 14 Jahren Zuschauer. Entgegen aller Erwartungen und Gepflogenheiten erhielt der Weltranglistensiebte und zweimalige Titelgewinner als bester nicht automatisch qualifizierter Spieler keine Wildcard. Aufgrund seiner "Degradierung" zum ersten Ersatzmann beim Ausfall eines qualifizierten Rivalen fürchtet der 34-Jährige im Rennen um eine günstige Setzung für Olympia 2016 in Rio ohne die Punkte von Halmstad erhebliche Nachteile.

"Ich spiele seit 13 Jahren unter den Top 10 in der Welt, stehe derzeit auf Position sieben und fühle mich ohne jede sportliche Begründung ausgebootet - und das im vorolympischen Jahr", schimpfte der ansonsten ausgesprochen besonnene Ex-Weltranglistenerste: "Ich dachte, es ginge beim Weltcup um Leistung und nicht um Gefälligkeiten dem Ausrichter gegenüber."

Auch beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) reagierte Ehrenpräsident und Boll-Mentor Hans Wilhelm Gäb (Eppstein) auf die Vergabe der Ausrichter-Wildcard an den einheimischen Jugend-Europameister Anton Källberg vom Bundesligisten TTC Hagen mit Empörung: "Das ist eine Entscheidung gegen den Geist des Sports. Der Weltcup ist kein Förderturnier für Nachwuchsspieler. Timo Boll beweist bei jedem internationalöen Turnier, dass er zur absoluten Wltklasse gehört, und hat daneben Strahlkraft über unseren Sport hinaus."

"Völlig unverständlich"

DTTB-Chef Michael Geiger (Haslach) bezeichnete die Entscheidung der ITTF, deren deutscher Präsident Thomas Weikert (Limburg) sich bei der Beschlussfassung aus Befangenheitsgründen der Stimme enthalten hatte, als "völlig unverständlich". Boll hatte im vergangenen Februar beim Europe Top 16 in Baku als Weltcup-Ausscheidung wegen einer Hüftverletzung nicht in den Kampf um die Plätze für Halmstad eingreifen können. "So ein Fall von Pech und unverschuldetem Ausfall ist eigentlich ein Musterbeispiel für eine Wildcard. Die Entscheidung, Timo die Wildcard zu geben, hätte niemand kritisieren können", sagte Geiger weiter.

Der Weltcup ist nach Olympia und WM-Wettbewerben das drittwichtigste Interkontinental-Turnier der Welt und dementsprechend eine gute Gelegenheit für zahlreiche Weltranglistenzähler. Boll hatte das zu den Grand-Slam-Events des Tischtennis gehörende Turnier 2002 bei seinem Weltcup-Debüt in Jinan sowie drei Jahre später in Lüttich gewonnen. Außerdem holte der Linkshänder bei seinen elf übrigen Auftritten bei seinem "Lieblingsturnier" vier weitere Medaillen, zuletzt noch im Herbst 2014 Bronze bei seinem "Heimspiel" in Düsseldorf.

Durch die unanfechtbare ITTF-Entscheidung gegen Boll ist vorläufig der Weltranglistenfünfte und Europameister Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) als Baku-Gewinner der einzige DTTB-Spieler in Halmstad.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team