Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Tritte und streicheln: Psychologe Bruno Labbadia drückt beim HSV den Reset-Knopf

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
16. April 2015, 14:53 Uhr
Bruno Labbadia
Bruno Labbadia zieht vor dem Nordderby die Zügel an

Bruno Labbadia fuchtelt mit den Armen, schreit Anweisungen, schiebt seine Spieler über den Platz, korrigiert - und manchmal applaudiert er sogar. "Der eine braucht einen Tritt, der andere muss gestreichelt werden", sagt Labbadia.

Der neue, der nächste Retter ist bei den Krisen-Kickern des Bundesligisten Hamburger SV im Nervenkrieg Abstiegskampf vor allem als Psychologe gefordert. "Ich muss wissen, was in den Köpfen der Spieler los ist", sagt der 49-Jährige im Mini-Trainingslager des Tabellenletzten in Rotenburg an der Wümme: "Das Wort Reset habe ich auch in den Mund genommen."

Die Wende muss her, so schnell wie möglich. Denn dem Bundesliga-Dino und Labbadia, in einer Art Panikreaktion verpflichtet, um den drohen Absturz in die 2. Liga doch noch abzuwenden, rennt die Zeit davon. Vor dem so enorm wichtigen Nordderby bei Werder Bremen (Sonntag, 15.30 Uhr im LIVE-TICKER) wartet man an der Elbe seit acht Spielen auf einen Sieg, seit fünf Partien auf ein Tor. Zuletzt wirkten die Auftritte blutleer, von Aufbäumen keine Spur, der freie Fall endete auf dem letzten Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.

Wer nicht mitzieht, hat keine Chance

Deshalb zieht Labbadia jetzt die Zügel an und hofft, dass es nicht schon viel zu spät ist. "Wenn es irgendeinen gibt, der nicht mitzieht, hat er keine Chance", sagt "Pistolero" Labbadia, der noch im April 2010 vom HSV-Hof gejagt wurde und jetzt plötzlich der große, letzte Hoffnungsträger sein soll: "Es zählt nur eins: Ärmel hochkrempeln."

Um doch noch irgendwie zu retten, was fast schon nicht mehr zu retten ist, zieht Labbadia alle Register. Das jüngste von neun Kinder italienischer Gastarbeiter gilt als akribischer Malocher. Den Kurzaufenthalt im Fünf-Sterne-Hotel "Landhaus Wachtelhof" - Marmor-Bäder, Kaminbar, 1000 Quadratmeter große Wellness-Landschaft - nutzte er aber vor allem auch für viele, viele Gespräche.

"Die Mannschaft will - braucht aber deutliche Vorgaben und Halt", sagt Labbadia und beschwört nach der Kabinenschlägerei zuletzt zwischen Johan Djourou und Valon Behrami dem Zusammenhalt im Team: "Ein Störenfried hat hier nichts mehr zu suchen."

Letzer HSV-Sieg in Bremen vor 2983 Tagen

Am Sonntag wird der letzte HSV-Sieg in Bremen (17. Februar 2007) 2983 Tage her sein. Trotzdem suchte sich Labbadia für das Einschwören für das heiße Saisonfinale ausgerechnet Rotenburg an der Wümme aus. Das Städtchen mit gut 20.000 Einwohnern zwischen Hamburg und Bremen gilt als Werder-Land. Auf dem zum Trainingsplatz kamen die HSV-Spieler an einem Glaskasten vorbei - darin ein Plakat mit der Aufschrift: "100% Werderpartner". Labbadia brennt jedenfalls auf das Duell mit seinem Ex-Klub. "Gleich ein Hexenkessel, da habe ich Bock drauf", sagt der gelernte Versicherungskaufmann.

Und ein Blick zurück macht allen HSV-Fans Mut: Als Trainer gewann Labbadia immer das erste Pflichtspiel mit seinem neuen Klub und auch sein bisher einziges Nordderby als Coach gewann er mit dem HSV (2:1 am 20. Dezember 2009). Doch das alles interessiert seinen Widersacher Viktor Skripnik nicht. "Es ist unsere Pflicht und Aufgabe, die drei Punkte hier zu behalten", sagt der Ukrainer. Psychologe Labbadia hat kein Mitleid zu erwarten.