Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Trauerzug für Muhammad Ali: 'Our Champ is coming home'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Juni 2016, 20:34 Uhr
Muhammad Ali
Muhammad Ali starb im Alter von 88 Jahren

Vor der Tür des Marriott Hotels in Downtown Louisville steht ein kleiner weißhaariger Mann, der die 80 vermutlich längst hinter sich hat. Er reicht alte Fotos herum, die fast alle dasselbe Motiv zeigen: Ihn selbst zusammen mit Muhammad Ali.

Der kleine Mann ist Izak Sabatini, 30 Jahre lang der persönliche Haus- und Hofschneider des Größten. "Wenn ihr ihn in gut sitzenden Anzügen seht, die sind alle von mir", erzählt Sabatini. Er ist den ganzen langen Weg von London gekommen, um sich von seinem Freund Muhammad zu verabschieden.

Wie all die anderen Menschen, die am frühen Freitagmorgen bei bereits hochsommerlichen Temperaturen zu Zehntausenden die Straßen der Innenstadt säumen. Langsam rollt der Trauerzug mit 17 Fahrzeugen und einem weiteren Dutzend Polizeiautos hinter dem Leichenwagen mit Alis champagnerfarbenem Sarg durch seine Stadt. "Our Champion is coming home" steht auf einem der unzähligen Plakate. Hier in Louisville, wo er im Juli 1942 das Licht der Welt erblickte, wird Alis letzte Runde eingeläutet.

Der Weg führt auch an einem Kindergarten vorbei, der "Mini-Versity of Louisville". Immer wieder skandieren die Kleinen unter Anleitung einer Betreuerin den berühmten Schlachtruf "Ali boma ye" (Ali, töte ihn), mit dem die Menschen ihn beim legendären "Rumble in the Jungle" gegen George Foreman 1974 in Kinshasa anfeuerten.

Boxprominenz ist anwesend

30 Kilometer rollt der Trauerzug durch Downtown, vorbei an Alis Geburtshaus, vorbei am Ali-Center bis zum Cave Hill Cemetery. Schon am frühen Morgen hat sich die Familie in der riesigen Hotel-Lobby versammelt, ein kleiner Smalltalk noch mit Hollywood-Star Will Smith, dann verteilen sich alle in die bereitstehenden schwarzen Limousinen. In denen verschwinden auch die Ex-Weltmeister Mike Tyson, Evander Holyfield, Larry Holmes und Lennox Lewis, die alle zu den Sargträgern gehören.

Viele Menschen wissen an diesem Tag Geschichten über den berühmtesten Sohn ihrer Stadt zu erzählen, viele haben ihn persönlich gekannt, das Viertel, in dem Ali aufwuchs, ist überschaubar. Taxifahrer Peterson McConley ist mit ihm zusammen zur Highschool gegangen. Damals hat sich der junge Cassius Clay in den Pausen gerne mitten auf den Schulhof gestellt und immer wieder gebrüllt, dass er eines Tages der beste Boxer der Welt sein wird. "Alle haben ihn ausgelacht", erzählt McConley: "Dann ist er immer richtig ausgeflippt. Mit ihm prügeln wollte sich aber keiner."

Auch Thania Swan ist Alis Jahrgang, er sei ein total Verrückter gewesen, erzählt sie: "Er hat jeden Tag ein Wettrennen mit dem Schulbus gemacht. Acht Kilometer von der Schule zu seinem Haus. Er hat es jeden Tag gewonnen." Die Mädchen seien ganz heiß auf den jungen Beau gewesen. "Er war groß, stark, sah gut aus, er hatte viele an der Hand", sagt Thania. 

Secret Service-Präsenz wegen Erdogan

Heute sind sie alle da, die Prozession durch die Stadt bringt Muhammad Ali und seine Jünger ein letztes Mal zusammen. So schön sei diese Prozession, erzählt McConley der auch beim Janazah, dem muslimischen Totenritual am Donnerstag in der Freedom Hall, dabei war. Da habe man fast überhaupt keine Emotionen gespürt, sagt er, die Menschen hätten lediglich in dichten Reihen um den Sarg herum gestanden. Der türkische Präsident Erdogan war auch dabei, deshalb habe die Präsenz von Secret Service und FBI alle Spontaneität im Keim erstickt.

Am Freitag liegen die Emotionen wie ein dicker weicher Teppich über den Stadt. Alis Tochter Laila, selbst einst Boxweltmeisterin, filmt das Szenario aus dem langsam fahrenden Auto heraus. "You are amazing", ruft sie der Menge zu, "ihr seid unglaublich".

Sie filmt auch ein Plakat, auf dem geschrieben steht: "Wo sind Sie, Mr. President?" Barack Obama ist in Washington, bei der Schulabschlussfeier seiner ältesten Tochter Malia. "Das ist ganz richtig so", sagt Thania Swan: "Ali hätte sich auch immer für seine Kinder entschieden." Dann ist Mr. President ja ganz hochoffiziell entschuldigt.

Weitere Boxen Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team