Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Tour de France: Rafal Majka gewinnt 17. Etappe, Vincenzo Nibali weiter in Gelb

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. Juli 2014, 17:24 Uhr
Majka
Rafal Majka entschied die

Das Lächeln im Gesicht von Vincenzo Nibali wird von Tag zu Tag gelöster. Auch die Königsetappe der 101. Tour de France hat dem italienischen Dominator nichts anhaben können. Während sich der Pole Rafal Majka in imponierender Weise seinen zweiten Etappensieg holte und die Bergwertung beherrscht, behielt der Sizilianer bei der 124,5 km langen Kletterpartie durch die Pyrenäen stets die Übersicht und vergrößerte seinen Vorsprung noch.

Mit Ausnahme eines Tages trägt Nibali seit dem 7. Juli das Gelbe Trikot auf seinen Schultern und selten stand es ihm so gut wie nach der kurzen, aber sehr intensiven Etappe von Saint-Gaudens zum Skiresort Pla d'Adet. "Es war wichtig, intelligent zu fahren und ruhig zu bleiben", sagte Nibali, der auch während einer Offensive der starken französischen Fraktion das nötige Stehvermögen bewies. Als Tagesdritter rollte der 29-Jährige ins Ziel, nur Routinier Jean-Christophe Péraud (AG2R) hielt sein Hinterrad bis zum Schluss.

Tour-Debütant Majka, der mit seinem zweiten Etappensieg die jüngste Erfolgsserie des Teams Tinkoff-Saxo fortsetzte, feierte seinen erneuten Triumph gebührend. Strahlend klopfte er sich mit der Faust auf die Brust und nahm nach der Zieldurchfahrt die Glückwünsche seines Teamchefs Bjarne Riis entgegen. "Riis hat gesagt, 'hol' dir die Etappe und du wirst das Bergtrikot bekommen'. So habe ich es gemacht, unser Plan ist aufgegangen", sagte Majka. Die Mannschaft des verletzt ausgestiegenen Mitfavoriten Alberto Contador hat nun drei der vergangenen vier Etappen gewonnen.

Nibali mit besten Aussichten auf Tour-Sieg

Nibali kontrollierte lange Zeit scheinbar mühelos das Geschehen im Hauptfeld und verbrachte fast die gesamte Renndistanz an der Seite seiner Herausforderer. Erst als die französischen Podestkandidaten Romain Bardet (AG2R), Thibaut Pinot (FDJ) und der 37-jährige Péraud attackierten, machte auch Nibali ernst. Erst parierte er ohne Probleme die Offensive seiner Rivalen, dann setzte der "Hai von Messina" prompt zum Gegenangriff an. "Vier Anstiege auf 124 Kilometern, das war sehr gefährlich. Das Rennen hätte explodieren können", sagte Nibali, der nun 5:26 Minuten vor dem Spanier Alejandro Valverde liegt. Das beachtliche Trio aus der Grande Nation folgt dahinter.

Nibali kann wohl nur noch ein nicht zu erwartender Einbruch auf der letzten Bergetappe am Donnerstag vom Gesamtsieg abhalten. Italien hat sich jedenfalls schon auf den ersten heimischen Tour-Sieger seit Marco Pantani 1998 eingestellt: Am Dienstag wurde Nibali vom italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi zu dessen Amtssitz Palazzo Chigi in Rom eingeladen - selbstverständlich soll er im Maillot jaune kommen.




Voigt (kurz) im Blickpunkt

Der Tscheche Leopold König aus dem deutschen Team NetApp-Endura hält indes weiter Kurs auf die Top-Ten. König verlor am Mittwoch zwar mehr als drei Minuten auf Nibali, ist als Gesamtneunter aber weiterhin gut platziert. Unmittelbar nach dem Start hatte sich zudem Oldie Jens Voigt in Szene gesetzt, doch an der ersten Bergwertung am Col du Portillon wurde er bereits gestellt.

Am Donnerstag wird es noch einmal richtig schmerzhaft. Die letzte Etappe in den Pyrenäen führt über 145,5 km von Pau nach Hautacam. Neben zwei kleineren Anstiegen zu Beginn muss das Peloton auch zwei Bergwertungen der Ehrenkategorie bewältigen. Dabei geht es über den legendären Col du Tourmalet. So wie Nibali am Mittwoch lächelte, dürfte er aber auch diesen mit gewohnter Eleganz überwinden.

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team