Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Datum: 11. Juli 2012, 17:40 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
 
 

Tour de France: Jens Voigt wird bei Etappensieg von Thomas Voeckler Dritter

Voigt, Tour de France, Etappensieg, Radsport
Jens Voigt verpasste den Etappensieg nur knapp

Radsport von seiner besten Seite sahen die Zuschauer auf der 10. Etappe der Tour de France. Im Alter von 40 Jahren zeigte Jens Voigt einmal mehr, welch ein großer Kämpfer er ist, verpasste den Tagessieg am Ende aber knapp. Es gewann Thomas Voeckler.

Ein nimmermüder Jens Voigt, jubelnde Franzosen und ein Spitzenreiter Bradley Wiggins mit viel Übersicht haben die erste Alpenetappe der 99. Tour de France geprägt. Die Gastgeber konnten sich nach einem packenden Finale über den Sieg von Thomas Voeckler freuen, der drei Tage nach Thibaut Pinot als zweiter Franzose bei dieser Tour triumphierte.

Der Brite Wiggins blieb auf dem 194,5 Kilometer langen Weg nach Bellegarde-sur-Valserine ganz cool und behauptete nach der 10. Etappe seinen 1:53-Minuten-Vorsprung im Gesamtklassement vor dem Vorjahressieger Cadel Evans (Australien).

Der mit 40 Jahren älteste Tour-Teilnehmer Voigt hatte sich auf den letzten zehn Kilometern noch an das führende Fahrer-Quartett mit Voeckler an der Spitze herangekämpft, attackierte immer wieder, musste sich am Ende aber mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Jens Voigt bleibt die Sympathie der Franzosen

Immerhin blieb Voigt, der zuletzt 2006 eine Touretappe gewonnen hatte, die uneingeschränkte Verehrung der Franzosen, die den gebürtigen Mecklenburger seit Jahren in ihr Herz geschlossen haben. Zweiter wurde Michele Scarponi aus Italien.

Nach nicht einmal 40 Kilometern hatte sich eine 25 Fahrer starke Spitzengruppe gebildet, in der Prominenz in Hülle und Fülle vertreten war. Allerdings war keiner der Ausreißer im Gesamtklassement gefährlich für das Führungs-Quartett um Wiggins. Beim Anstieg auf den gefürchteten Grand Colombier zerfiel die Gruppe, in der auch einmal wieder Voigt sein Glück in der Flucht gesucht hatte.

Den Gipfel nahmen Thomas Voeckler, Luis-Leon Sanchez (Spanien), Dries Devenyns (Belgien) und Michele Scarponi gemeinsam mit 5:13 Minuten Vorsprung auf die Favoriten. Vor den Ausreißern lag die Abfahrt, ein weiterer Anstieg und die Zielabfahrt über 20 Kilometer.

Bergab vom Colombier hatte Vincenzo Nibali, der als einer der mutigsten Abfahrer im Feld gilt, attackiert. Am Fuß des Berges hatte der Italiener 55 Sekunden auf Wiggins und Evans herausgefahren. Aber kurz vor dem letzten Gipfel des Tages schloss Wiggins mit seinen Helfern Christopher Froome und Richie Porte wieder auf.

Die Tour de France wird noch härter

Der große Star der ersten Alpenetappe war der 1501 Meter hohe Col du Grand Colombier. Der vorletzte Anstieg 43 Kilometer vor dem Ziel erlebte seine Tour-Premiere und gilt unter Radsportlern als der schwierigste Anstieg in Frankreich. Auf 17,4 Kilometern muss immer wieder der Rhythmus gewechselt werden. Die Steigung variiert zwischen drei und zwölf Prozent. 1255 Höhenmeter waren zu bewältigen. Wiggins war ihn zuletzt bei seinem Sieg bei der Dauphiné-Rundfahrt im Juni gefahren.

Am Donnerstag wird es noch härter: Es steht die Königsetappe in den Alpen an. Es geht über lediglich 148 Kilometer, aber vier Anstiege. Die zweite Bergankunft dieser Tour in La Toussuire liegt auf 1705 Metern.

Unterdessen muss der des Dopings verdächtige Tour-Teilnehmer Rémy Di Gégorio weiter in Polizeigewahrsam bleiben. Der Profi vom französischen Cofidis-Team war am ersten Tour-Ruhetag wegen des Verdachts des Dopinghandels festgenommen worden. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP drohen ihm bei einer Verurteilung bis zu sieben Jahre Haft und eine Geldstrafe von 150.000 Euro.