Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Toto Wolff: 'Bei Mercedes gibt es keine Stallorder'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
31. Juli 2014, 13:41 Uhr
Nico Rosberg, Lewis Hamilton
Zwischen Nico Rosberg (l.) und Lewis Hamilton gibt es Spannungen

Im teaminternen Zweikampf um die Formel-1-Krone hat Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff eine klare Position bezogen. "Das war keine Stallorder, das war eine Teamentscheidung. Bei Mercedes gibt es keine Stallorder", stellte Wolff im Gespräch mit dem Onlineportal Speedweek.com klar und spielte damit auf die Situation beim Ungarn-Grand-Prix am vergangenen Wochenende an. Dort hatte Lewis Hamilton den WM-Führenden Nico Rosberg wenige Runden vor Schluss nicht passieren lassen - obwohl er eine entsprechende Anweisung aus der Box erhalten hatte.

Rosberg, der in Ungarn schließlich nur als Vierter ins Ziel kam und dem Drittplatzierten Hamilton beim Jubeln auf dem Podium zusehen musste, hatte den Vorfall nicht kommentieren wollen: "Wir müssen das intern besprechen, ich möchte dazu nichts sagen", sagte der 29-Jährige. In der Gesamtwertung schmolz Rosbergs (202) Vorsprung auf seinen britischen Teamkollegen Hamilton (191) auf nur noch elf Punkte - zuvor hatte der Wiesbadener bei jedem Rennen auf dem Treppchen gestanden. Einzig in Silverstone musste er seinen Boliden mit Getriebeproblemen abstellen.



Toto Wolff betonte, die Ansage von Ungarn sei im Sinne des Teams erfolgt. "Wir sagten Lewis, dass er Nico vorbeilassen sollte, weil wir glaubten, dass beide mit ihren Strategien noch eine Siegchance hatten", sagte der 42-Jährige im Gespräch mit Formel1.de: "Aber Nico kam nie nah genug an Lewis heran, um ihn zu überholen. Somit waren wir letztlich mit der Entscheidung von Lewis zufrieden, die Position zu halten."  
 

Verständnis für Fahrer

Für das Verhalten seiner Fahrer hat der Wiener Verständnis, schließlich müsse man akzeptieren, "dass wir uns nicht mehr in einer normalen Situation befinden. Niemand soll vom Gas gehen müssen. Unsere Fahrer dürfen auch für den Rest der Saison frei gegeneinander fahren, wenn es um den Sieg geht."

Um die Wogen zu glätten, stellte er klar: "Wir werden unsere Teamvereinbarung von vor der Saison ergänzen, dass der hinterherfahrende Pilot deutlich zeigen muss, dass er schneller ist, bevor ein Überholvorgang angewiesen werden kann." Damit sei das Thema nun ad acta gelegt, schließlich lenke die "Diskussion um Stallorder nur von unserem echten Problem ab - der Zuverlässigkeit".

In Ungarn hatte Hamiltons Wagen im Qualifying nach einem technischen Defekt Feuer gefangen, daraufhin musste der Weltmeister von 2008 aus der Boxengasse starten. Dennoch kämpfte sich der 29-Jährige eindrucksvoll an die Spitze, ehe es zum umstrittenen Funkspruch kam. Für Wolf nur ein weiteres Kapitel im umkämpften Titelrennen, das am 24. August beim Großen Preis von Belgien fortgesetzt wird: "Der WM-Kampf ist hart, und wir werden noch einige Spannungen erleben."

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team