Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Totilas und Matthias Rath bleiben vom Pech verfolgt - droht EM-Aus?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
13. August 2015, 21:31 Uhr
Totilas
Totilas droht das EM-Aus

Erst die Enttäuschung mit Rang drei in der Mannschaftswertung - dann die erneute Verletzung: Für Matthias Rath und Totilas kam es bei der Reit-EM in Aachen im Grand Prix knüppeldick. Wieder einmal platzte für den Kronberger der Traum vom ersten Gold bei einem Championat mit dem Millionenpferd. Jetzt könnte die EM für das Duo auch vorzeitig enden.

"Ich habe mir das Video von meinem Ritt angeschaut und werde jetzt mit dem Tierarzt beraten, wie es weitergeht", sagte Rath dem SID und bestätigte, dass sein vierbeiniger Partner hinten links eine Ungleichheit habe. Damit kann der Hengst das linke Hinterbein nicht so stark belasten wie rechts - für eine Dressurprüfung eine enorme Schwächung. 

Verwirrende Wertungen

Zunächst hatte es noch so ausgesehen, als sollte das Paar bei seinem ersten EM-Auftritt in der Soers alles richtig gemacht haben. Riesenjubel brandete nach seinem Grand Prix im Stadion auf, immer wieder zeigte der 31-Jährige die Siegerfaust, als er seine Prüfung beendet hatte.

Doch als das enttäuschende Ergebnis von 75,971 Punkten durchgesagt wurde, ging ein großes Raunen durch die Arena. "Das kann ich mir nicht erklären", sagte Rath und bekam von vielen Seiten recht. Bundestrainerin Monica Theodorescu meinte: "Mein Gefühl ging Richtung 80 Prozent."

Damit war die Entscheidung eigentlich schon gefallen, als Schlussreiterin Kristina Sprehe-Bröring ins Stadion ritt. 84,459 Punkte hätte die deutsche Meisterin für Platz eins holen müssen, doch das war angesichts der Sparsamkeit, mit der die Punktrichter in Aachen auffallen, so gut wie unmöglich. "Ich gebe aber immer alles. Egal, wie die Ausgangsposition ist. Es hat leider nicht gereicht", sagte die WM-Dritte von 2014. 

Gal oben auf dem Treppchen

Obwohl der deutschen Equipe nach der Wiederholung des schlechtesten Team-Ergebnisses bei einer EM von 2009 nicht zum Feiern zumute war, musste sie ins Stadion zur Siegerehrung einreiten. Etwas verstohlen blickte Rath hinauf aufs oberste Treppchen. Dort stand Edward Gal, dem 2010 Totilas für geschätzte zehn Millionen Euro abgekauft wurde. Auch mit seinem neuen Pferd hatte Gal, der mit Totilas bei der WM 2010 drei Titel gewann, seinen früheren Vierbeiner geschlagen.

Für Rath sieht es nun nicht gut aus. Sollte Totilas tatsächlich die Einzelwertung bei der EM nicht mehr schaffen und erneut die nötige Wettkampfhärte vermissen lassen, dürfte auch eine Olympia-Teilnahme im kommenden Jahr schwierig werden. Und dann ist der Hengst bereits 16 Jahre alt. Fast sieht es so aus, als sollte der Traum von Gold im Championat für Rath und Totilas unerreichbar bleiben.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team