Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Torwart Landin überragt gegen Szeged und hält THW in der Königsklasse

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. März 2016, 13:15 Uhr
Niklas Landin
Niklas Landin war gegen Szeged der Matchwinner

Die Team-Kollegen überschütteten Niklas Landin nach seinem Wahnsinnsauftritt mit Komplimenten, doch der dänische Nationaltorhüter in Diensten des THW Kiel blieb skandinavisch cool. "Manchmal kann man sich Glück erarbeiten", sagte der Schlussmann des deutschen Handball-Rekordmeisters erstaunlich gelassen.

Schließlich hatten es die Kieler "Zebras" in erster Linie Landin zu verdanken, dass sie zum zwölften Mal in Folge das Viertelfinale der Champions League erreichten. Beim 36:29-Sieg gegen Ungarns Vize-Meister Pick Szeged wehrte der 27-Jährige jeden dritten Wurf ab, hielt vier von sieben Siebenmetern und trug sich in der 18. Minute sogar selbst mit einem Distanzwurf in die Torschützenliste ein.

"Niklas hat diesmal den Unterschied ausgemacht", sagte THW-Spielmacher Domagoj Duvnjak bewundernd. Auch Trainer Alfred Gislason wusste, bei wem er sich in erster Linie zu bedanken hatte: "Das war ganz einfach einen phantastische Torwartleistung." Und auch bitter nötig, denn schließlich mussten die Gastgeber eine 29:33-Niederlage aus dem Hinspiel aufholen.

Barcelona wartet bereits

Nun wäre es wichtig für den THW, dass Landin seine Form bis ins Viertelfinale hinein retten kann. Denn als nächster Gegner steht der FC Barcelona mit Ex-Kapitän Filip Jicha bereits fest. Die erste Partie wird am 24. April an der Förde ausgetragen, das Rückspiel in der katalanischen Metropole findet zwischen dem 25. April und dem 1. Mai statt.

Zum sportlichen Erfolg gesellt sich in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt auch ein finanzieller Schub. Nach 38 Jahren löst die Deutschland-Sparte eines polnischen Mineralölkonzerns (Star) einen Versicherungskonzern (Provinzial) als Haupt- und Trikotsponsor ab. "Unser neuer Partner hat das enorme internationale Potenzial des THW erkannt", erklärte dazu Geschäftsführer Thorsten Storm.

Am Ostersonntag können auch die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt in der Königsklasse vor eigenem Publikum in die Runde der letzten Acht einziehen. Der Bundesliga-Spitzenreiter empfängt mit einem 24:23-Vorsprung im Rücken RK Zagreb, auch Flensburg gewann bereits das Hinspiel bei Montpellier HB mit 28:27.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team