Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Malte Asmus
Datum: 09. Mai 2012, 07:58 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Top Ten: Die besten Abwehrspieler der Bundesliga-Saison 2011/12

Piszczek,klopp,bier,jubel,bvb,abwehrspieler,topten
Lukas Piszczek begießt Jürgen Klopp mit Bier

Lukasz Piszczek wird nach der Lektüre unseres Ranking wohl wieder die eine oder andere Bierdusche verteilen, während wir dank bitterer Erfahrung wieder mit Hohn und Spott rechnen. Doch mit einem Messer im Rücken gehen wir noch lange nicht nach Hause und küren trotzdem die Top Ten der Abwehrspieler.

Was mussten wir beim Durchscrollen der Twitter-Timeline lesen? "Der war wohl auf Drogen", schrieb dort ein Bundesliga-Profis. Doch das anfängliche Entsetzen wich nach genauerem Hinschauen schnell kollektiver Erleichterung. Denn gemeint war nicht, wie zunächst befürchtet, der Autor des sportal.de-Rankings der zehn besten Bundesliga-Torhüter. Puh.

Doch den Shitstorm, den ich rief, – und damit ist nicht sachliche Kritik an unserem Ranking gemeint, sondern die vielen unflätigen Beschimpfungen – werden wir wohl nicht so schnell wieder los. Und daher machen wir ungeniert, getreu unserem Motto "Mit einem Messer im Rücken, gehen wir noch lange nicht nach Hause", auch mit unseren Top Tens weiter. Da sind sie also, unsere zehn Abwehrspieler, die sich nach mindestens 17 benoteten Einsätzen über die besten sportal.de-Durchschnittsnoten freuen dürfen.

Ah, bevor wir es vergessen... Vorweg gedenken wir natürlich derer, die es nicht geschafft haben ihren im Winter ergatterten Platz auch zu behaupten. Rafinha verlor nicht nur seinen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite, sondern fiel auch aus unseren Top Ten. Genau wie der erst von einem Jochneinbruch und dann von einem Muskelfaserriss gehandicapte Benedikt Höwedes. Ganz bitter erging es auch Daniel van Buyten, der sich nach der Hinrunde noch als notenbester Abwehrspieler hatte fühlen dürfen, sich dann aber den Fuß brach und daher nicht auf die vorgegebene Mindestanzahl an Einsätzen kam.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport