Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Toni Schumacher: 'Wünsche, dass es der letzte Aufstieg war' - Vize-Präsident des 1. FC Köln will dauerhaft nach oben

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
21. April 2014, 15:32 Uhr
Toni Schumacher
Toni Schumacher will mit Köln nur noch Bundesliga spielen

Der 1. FC Köln steht kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga und kann am Montagabend gegen den VfL Bochum die letzten Zweifel beseitigen. Vize-Präsident Toni Schumacher hofft, dass sich der Klub wieder dauerhaft im Oberhaus etabliert.

Ein Heimsieg gegen Bochum würde den Aufstieg perfekt machen. Mit elf Punkten Vorsprung auf Rang drei bei noch drei ausstehenden Spielen wäre Köln nach zwei Jahren Abstinenz wieder erstklassig. "Unser Ziel vom ersten Tag an: drinbleiben", so Schumacher im "Focus"-Interview. "Ich wünsche mir, dass es der letzte Aufstieg war."

Die insgesamt fünfte Rückkehr in die Bundesliga soll die Domstädter dauerhaft zurück in die Riege der Erstligisten führen. Schumacher warnt: "Wir wissen, dass die Klopfrichtung sich ändern wird, wenn wir aufgestiegen sind. Jetzt klopfen uns alle auf die Schultern, künftig könnten wir Beulen am Schienbein haben."

Darauf seien die Geißböcke aber vorbereitet. "Wir werden uns nicht aus der Ruhe bringen lassen", so der frühere Nationaltorhüter, der einen grundlegenden Wandel in der Arbeitsweise beim Gründungsmitglied der Bundesliga ausgemacht hat: "Wir wollten unbedingt weg von der Bezeichnung Chaos-Club. Das ist uns gelungen."



"Ein Griff in die Goldtalerkiste"

Maßgeblich dafür sei nach Jahren der Fluktuation das glückliche Händchen bei der Auswahl der Verantwortlichen für den neuen sportlichen Erfolg. Das Team um Sportdirektor Jörg Schmadtke und Trainer Peter Stöger sei "ein Griff in die Goldtalerkiste" gewesen, so Schumacher.

"Wir leben Bescheidenheit und Verlässlichkeit vor. Das Gesamtbild zeigt den Leuten einfach, da sind jetzt Verantwortliche am Werk, die es wirklich ernst mit dem Verein meinen. Das hat der 1. FC Köln verdient", führte der 60-Jährige aus und hatte noch ein besonderes Lob für den Trainer parat.

"Er hat ein wunderbares Händchen, weiß, wie er mit den jungen Spielern umgehen muss - egal ob sie gewinnen oder verlieren", so Schumacher über Stöger, der vor der Saison von Austria Wien kam und den Erfolg nach Köln zurückbrachte. "Eigentlich ist bei uns der Trainer der Star."

Autor: Marco Nehmer

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team