Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Tod von DDR-Dopingopfer Gerd Bonk: 'Betroffene müssen sehen, wie sie klarkommen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. Oktober 2014, 15:00 Uhr
Doping
Der Tod von Doping-Opfer Gerd Bonk rückt das Thema wieder in die Öffentlchkeit

Der Tod von Gerd Bonk hat die dramatische Situation vieler DDR-Dopingopfer noch einmal auf tragische Weise in die Öffentlichkeit gerückt. Am vergangenen Montag starb der ehemalige Weltklasse-Gewichtheber nach langer, schwerer Krankheit - gezeichnet von der langjährigen Verabreichung von Dopingmitteln. Doch die Aufarbeitung des DDR-Staatsdopings lässt auch knapp 25 Jahre nach dem Mauerfall zu wünschen übrig.

Dabei wurde die ganze Tragweite der Versäumnisse innerhalb nur weniger Tage an nur zwei Beispielen offensichtlich. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Verstrickungen des Hauptgeschäftsführers des Landessportbundes Thüringen, der ehemalige Hochspringer Rolf Beilschmidt, offenbar doch viel enger waren als bisher bekannt und von ihm selbst zugegeben. Dennoch machte er nach der Wende weiter als Funktionär Karriere.

Bonk wartete vergeblich auf Opferrente

Wenige Tage nach den Medienberichten starb Bonk, der als staatlich anerkanntes Dopingopfer bis an sein Lebensende vergeblich auf eine Opferrente gewartet hatte. Die vor einigen Jahren den betroffenen zugestandene Einmalzahlung von einigen tausend Euro ist bei vielen Opfern nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

"Die Betroffenen müssen sehen, wie sie klarkommen, die Täter stehen da und feiern sich", beschreibt Dopingopfer Andreas Krieger die Situation: "Da platzt mir der Kragen. Es schnürt mir den Hals zu." Mehr als 700 Betroffene haben sich alleine im letzten Jahr beim Doping-Opfer-Hilfeverein (DOH) gemeldet. "Die Situation ist katastrophal. Es hat zwar in der Vergangenheit Prozesse und Einmalentschädigungen gegeben, aber die Betroffenen sind mit ihrer Not und ihren geschädigten Körpern allein", sagte die DOH-Vorsitzende Ines Geipel: "Wir erwarten, dass der Sport Geld in die Hand nimmt. Auch die Politik muss endlich handeln."

Betroffene fühlen sich alleine gelassen

Viele Betroffene fühlen sich mit ihren Problemen alleine gelassen - auch von der Öffentlichkeit. "Ich wurde ausgelacht. Es gibt in der Gesellschaft null Bewusstsein dafür", sagte eine Betroffene. Dabei sind die gesundheitlichen Probleme der Opfer vielfältig. Geipel berichtet von Herzerkrankungen, Organschädigungen, Suizidversuchen, Krebserkrankungen. Doch die Liste ist noch viel viel länger. Über 80 Fälle von Depressionen gebe es beispielsweise derzeit.

Zermürbend seien auch die Gerichtsprozesse, wenn sich die Opfer diese überhaupt leisten können. Erstmals wurde im vergangenen September der ehemaligen Kanutin Kerstin Spiegelberg eine Rente nach dem Opferentschädigungsgesetz zugesprochen. Nach jahrelangem Rechtsstreit, mit einer Vielzahl von Gutachten und Gegengutachten. Und noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. Die Klage reichte sie 2007 ein, vor sieben Jahren.

Mindestens ebenso lange kämpfen die Dopingopfer für eine staatliche Rente. Bisher ohne Erfolg. Zuletzt wurde im vergangenen Jahr ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen auf eine monatliche Rentenzahlung in Höhe von 200 Euro im Deutschen Bundestag abgelehnt. Die Gegner machten sich dabei nicht einmal mehr die Mühe, ihren Standpunkt im Plenum zu begründen. Sie gaben ihre Reden schlicht und einfach zu Protokoll.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team