Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Tischtennis-WM 2017 findet in Düsseldorf statt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. April 2015, 13:59 Uhr
Thomas Weikert
Thomas Weikert hat gleich zwei gründe sich zu freuen

Heimspiel für Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov: Wie der Tischtennis-Weltverband ITTF am Dienstag am Rande der WM im chinesischen Suzhou bekannt gab, finden die kommende Einzel-Weltmeisterschaften 2017 in Düsseldorf statt. Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens war als einziger Bewerber ins Rennen gegangen. Zuletzt hatte der Deutsche Tischtennis Bund (DTTB) 2012 die Mannschafts-WM in Dortmund ausgetragen.

"Ich bin froh, dass die WM wieder in Deutschland stattfindet", sagte der Limburger Thomas Weikert, Präsident der ITTF. "Die Vorbereitungen haben im Hintergrund natürlich längst begonnen, aber jetzt werden wir diese zusammen mit unseren Düsseldorfer Partnern und den Eindrücken, die wir in Suzhou sammeln, noch intensivieren", sagte DTTB-Präsident Michael Geiger: "Weil wir 2006 und 2012 Mannschafts-Weltmeisterschaften ausgerichtet haben, wird eine Einzel-WM für uns an einigen Stellen eine neue Erfahrung sein."

Die WM 2017 wird vom 29. oder 30. Mai bis zum 5. Juni auf dem Messegelände Düsseldorf ausgetragen. Als Hauptspielhalle ist Halle 6 vorgesehen. "Ein gewichtiges Argument bei unserer Terminwahl war, dass bei Gesprächen mit den Fernsehsendern in der fußballfreien Zeit den anderen Sportarten deutlich höhere Übertragungschancen in Aussicht gestellt wurden", sagte Geiger.

Deutschland richtet damit zum siebten Mal eine Tischtennis-WM aus. Bislang fanden die Titelkämpfe 1930 in Berlin, 1969 in München, 2006 in Bremen sowie 1959, 1989 und 2012 in Dortmund statt.

 

Weikert: ITTF größter Verband der Welt

Der Tischtennis-Weltverband ITTF ist laut Präsident Thomas Weikert ab sofort der größte Sportverband der Welt. "Wir haben jetzt 222 Mitglieder, weil wir die Bewerbungen aus Sao Tome und Principe sowie dem Süd-Sudan angenommen haben", sagte der Limburger am Rande der WM im chinesischen Suzhou: "Bisher lagen wir mit Volleyball gleichauf."

Das Internationale Olympische Komitee hat seit der Aufnahme des Kosovo im vergangenen Dezember 205 Mitgliedsländer, die Vereinten Nationen zählen 193 Staaten.

Weikert ist seit dem 1. September 2014 Präsident der ITTF, bis März 2015 stand er gleichzeitig an der Spitze des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB).

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team