Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 31. März 2012, 12:45 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Tischtennis: Herren im Halbfinale - Damen scheitern

Kristin Silbereisen

Die Damen des DTTB haben das Halbfinale bei der Heim-WM denkbar knapp verpasst. Bei der 2:3-Niederlage gegen Singapur zeigte das Team eine starke Leistung, überrollte den Favoriten phasenweise. Der Sieg schien eingefahren, da gelang Li Jiawei ein unglaublicher Konter. Die Herren erreichten derweil das Halbfinale.

Nur noch jeweils ein Sieg trennt Deutschland und China vom Traumfinale bei der Tischtennis-WM in Dortmund. Timo Boll und seine Kollegen stürmten durch ein klares 3:0 gegen den EM-Zweiten Schweden in das Halbfinale gegen Japan an diesem Samstag (13 Uhr).

Rekordweltmeister China hat es mit Südkorea zu tun. Die Damen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) verpassten hingegen am Abend das Halbfinale. In einer hochdramatischen und hochklassigen Partie unterlag die Auswahl von Bundestrainerin Jie Schöpp trotz einer 2:0-Führung mit 2:3 gegen Weltmeister Singapur. Damit bleibt der WM-Dritte von 2010 diesmal ohne Medaille.

Vierte Teilnahme an einem Endspiel

Für die DTTB-Herren nimmt nach dem Schweden-Happen das erhoffte Finale gegen China immer mehr Konturen an. Die vierte Endspiel-Teilnahme nach 1969, 2004 und 2010 ist das große Ziel für die ambitionierte Auswahl von Bundestrainer Jörg Roßkopf. Die Europameister müssen aber zuvor in der Neuauflage des Olympia-Halbfinales von Peking gegen Japan auf der Hut sein. "Wenn wir gegen Japan nicht gewinnen, sind wir nicht zufrieden. Wir werden kämpfen und brauchen jeden Menschen in der Halle", sagte der WM-Dritte Boll.

Der Tischtennis-Klassiker gegen Schweden hatte am drittletzten WM-Tag immerhin 9500 Fans in die Westfalenhalle gelockt. "Keine Experimente", lautete das Motto von Roßkopf bei der Wiederholung des EM-Endspiels von 2011. Der frühere Doppel-Weltmeister nominierte in Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Baum exakt jenes Trio, das die Skandinavier um Altmeister Jörgen Persson (45) vorigen Oktober in Danzig mit 3:0 besiegt hatte.

Der fünfmalige Weltmeister aus Nordeuropa war dem WM-Gastgeber erneut klar unterlegen. Europa-Top-12-Sieger Ovtcharov (Orenburg) spielte wie gewohnt mit großer Aggressivität und bezwang den 22 Jahre älteren Jörgen Persson (45) verdient mit 11:5, 13:11, 11:6. Nach der Führung erhöhten der Weltranglisten-Sechste Boll und sein Düsseldorfer Clubkollege Patrick Baum auf 3:0. Nur Boll gab einen Satz ab. "Gegen Japan müssen wir eine Schippe drauf legen", sagte Roßkopf. Beim Olympia-Krimi 2008 siegte das DTTB-Trio mit 3:2.

Damen verpassen Sensation

Die DTTB-Damen zeigten bei der Neuauflage des WM-Halbfinales von 2010 gegen Singapur eine Weltklasse-Leistung. Die EM-Zweite Irene Ivancan setzte den Titelverteidiger durch einen Drei-Satz-Sieg über die Weltranglisten-Fünfte Feng Tianwei unter Druck.

Die Tollhaus-Kulisse beeindruckte auch die Weltranglisten-Achte Wang Yuegu. Sie wurde von der deutschen Meisterin Wu förmlich überrollt. Doch nach der knappen Niederlage von Kristin Silbereisen, die im entscheidenden Satz bei 12:12 die Chance auf den Punktund somit Matchball hatte, drehte der Titelverteidiger die Partie und gewann die beiden letzten Einzel.

Entscheidung beim 12:12

"Entscheidend war der Ball beim 12:12, wo ich ihr auf den Ellbogen gespielt habe. Sie hat den Ball dann unsauber getroffen, und obwohl ich danach gut agiert und ihr in die tiefe Vorhand gespielt habe, hat sie den Ball irgendwie noch bekommen", erklärte die unterlegene Silbereisen.

"Wir waren mit dem Weltmeister auf Augenhöhe", lobte Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig den couragierten Auftritt. In der Platzierungsrunde müssen die DTTB-Frauen nun erneut gegen Japan (16 Uhr) antreten. Singapur spielt im Halbfinale gegen Südkorea, China und Hongkong bestreiten das zweite Vorschlussrundenmatch.