Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2026
Termine 2026
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Datum: 12. Januar 2013, 14:17 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
11
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
21:00
12
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe A
04:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
13:30
17:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
13
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe D
03:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
12:30
16:00
Fußball: WM 2026 Gruppe B
21:00
14
Jun
Fußball: WM 2026 Gruppe C
00:00
Fußball: WM 2026 Gruppe D
06:00
Formel 1: GP von Barcelona-Katalonien
15:00
Fußball: WM 2026 Gruppe E
19:00
Fußball: WM 2026 Gruppe F
22:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in Lillehammer
Slalom
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • T. Haugan
  • NOR
  • 2:03.75
  • 2
  • L. Meillard
  • SUI
  • 2:04.19
  • 3
  • E. Hallberg
  • FIN
  • 2:04.78
  • 4
  • H. Kristoffersen
  • NOR
  • 2:04.87
  • 5
  • C. Noël
  • FRA
  • 2:04.88
  • 6
  • T. Nef
  • SUI
  • 2:05.42
  • 7
  • M. Matt
  • AUT
  • 2:05.45
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Tino Edelmann triumphiert in Chaux-Neuve

Tino Edelmann
Tino Edelmann (hier in Oslo) sorgte für den ersten DSV-Erfolg des Winters

Tino Edelmann bescherte den deutschen Kombinierern mit seinem Triumph in Chaux-Neuve den ersten Saisonsieg. Björn Kircheisen und Erik Frenzel auf den Plätzen vier und fünf komplettierten das gute deutsche Teamresultat.

Mit einem Geistesblitz überraschte Tino Edelmann seinen Konkurrenten Bernhard Gruber, zog im Windschatten an dem Österreicher vorbei und sprintete dem ersten Saisonsieg entgegen: Mit seinem vielleicht besten Sprung in dieser Saison und einer phänomenalen Laufleistung ist der Vizeweltmeister beim Weltcup der Nordischen Kombination im französischen Chaux-Neuve zu seinem ersten Erfolg im WM-Winter gestürmt. Gleichzeitig bescherte er dem Deutschen Skiverband (DSV) den ersten Sieg in dieser Saison.

"Ich bin extrem glücklich. Das ist einer meiner größten Erfolge. Vor so einer Kulisse, hier sind 10.000 Leute an der Strecke. Das habe ich noch nie erlebt. Ich hatte einen super Ski am Fuß", sagte Edelmann noch etwas außer Atem.

Starkes Mannschaftsergebnis der Deutschen

Der 27-Jährige aus Zella-Mehlis setzte sich nach einem Sprung und dem kräftezehrenden 10-km-Langlauf im Zielsprint mit 1,6 Sekunden Vorsprung vor dem nach dem Springen führenden Gruber durch. Rang drei ging an den Japaner Akito Watabe (6,00 Sekunden zurück). Hinter Watabe krönten Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt/9,20) und Weltmeister Erik Frenzel (Oberwiesenthal/10,90 Sekunden) auf den Plätzen vier und fünf ihre beeindruckende Aufholjagd und sorgten damit für ein hervorragendes deutsches Mannschaftsergebnis.

Johannes Rydzek (Oberstdorf/24,7) verpasste als Elfter nur knapp den Sprung unter die Top 10. Fabian Rießle (Breitnau/1:00,9) wurde 16. und lag damit noch vor Manuel Faißt (Baiersbronn/1:28,3), der den 25. Platz belegte.

Starke Sprünge Grundlage des Erfolgs

Bei nahezu idealen Bedingungen nur unweit der Schweizer Grenze hatten sich die Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit sehr guten Sprüngen bereits auf der Schanze eine gute Grundlage für die vorderen Platzierungen verschafft. "Das ist das beste Sprungergebnis der gesamten Saison. Das ist wirklich eine Top-Ausgangsposition für den Langlauf", hatte Sprungtrainer Ronny Ackermann daraufhin gesagt.

Im Langlauf setzte sich von Beginn an ein Quintett um Edelmann an die Spitze, dahinter hatten Frenzel und Faißt Mühe, aufzuschließen. Zusammen mit den in der Loipe überragenden Kircheisen und Olympiasieger Jason Lamy Chappuis aus Frankreich gelang zumindest Frenzel noch der Anschluss in einem hochklassigen und schnellen Rennen. Am Schluss mussten sie dem hohen Tempo der Aufholjagd im Kampf um eine Podestplatzierung noch Tribut zollen, doch das störte am Ende niemanden mehr.