Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

THW Kiel feiert nach Titelgewinn, Rhein-Neckar Löwen trauern

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. Mai 2014, 12:42 Uhr
THW Kiel
In Kiel herrschte nach dem Titelgewinn ausgelassene Stimmung

Nach 34 Spieltagen holte Kiel dank der um zwei Treffer besseren Tordifferenz den Meistertitel vor den punktgleichen Rhein-Neckar Löwen. Das Saisonfinale war ein echter Krimi.

Nach dem irren Wettwerfen um den Titel und der spannendsten Entscheidung in der Geschichte der Bundesliga war wieder alles beim Alten. Die Spieler des erfolgsverwöhnten THW Kiel hüpften völlig losgelöst durch die Halle, übergossen sich mit Sektduschen und starteten siegestrunken in eine lange Party-Nacht. Gut 400 Kilometer entfernt hockten in Gummersbach die Akteure der Rhein-Neckar Löwen mit Handtüchern über dem Kopf auf dem Boden und vergossen bittere Tränen der Enttäuschung. Der Traum von der ersten deutschen Meisterschaft war zerplatzt wie eine Seifenblase.

"Ich bin total leer, am Boden zerstört, traurig. Wir haben eine tolle Saison gespielt und hätten es verdient gehabt", sagte der mit 15 Toren überragende Nationalspieler Uwe Gensheimer nach dem 40:35-Erfolg der Löwen in Gummersbach - der am Ende dieser verrückten Saison einer fürchterlichen Pleite gleichkam. Denn nach 34 Spielen wies der punktgleiche Rekordmeister THW Kiel, der Pokalsieger Füchse Berlin beim 37:23 förmlich überrollte, die um zwei Treffer bessere Tordifferenz auf. Die Sektkorken knallten mal wieder in Kiel, wie schon neunmal in den vergangenen zehn Jahren.

Dennoch wurden die Löwen am Sonntag in Mannheim beim Abschiedsspiel des Nationalmannschafts-Kapitäns Oliver Roggisch frenetisch gefeiert. 13.200 Fans in der ausverkauften Arena bereiteten dem Team einen überwältigenden Empfang. "Wir grüßen unsere Meister der Herzen", stand auf einem Plakat der Anhänger. 

Große Party beim THW

Die Übergabe der Kopie der Meistertrophäe - das Original hatte die Liga-Spitze nach Gummersbach geschickt - war der Startschuss zur großen Party an der Förde. "Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich bin so stolz", sagte Führungsspieler Filip Jicha beim Empfang auf dem Rathausbalkon nach dem insgesamt 19. Meistertitel des Rekord-Champions.

Rund 15.000 Anhänger jubelten dem THW zu, der auch in einem Jahr des Umbruchs wieder die Nummer eins war. "Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft, auf den Willen, wie sie gekämpft hat", sagte ein sichtlich gerührter Trainer Alfred Gislason, der "einen großen Dank an Gummersbach" nachschob.

Der VfL hatte gegen die Löwen alles gegeben, sich immer wieder herangekämpft und am Ende nur mit fünf Toren verloren. Die ersatzgeschwächten Berliner waren im Kieler Hexenkessel zwar bemüht, doch man merkte den Füchsen spätestens nach 20 Minuten an, dass die Luft raus war. Kiel zog immer weiter davon und hatte am Ende oft genug getroffen. "Das war unglaublich. Jetzt wird richtig gefeiert", sagte Ex-Nationalspieler Christian Zeitz.

Der scheidende Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson war hingegen restlos bedient und haderte mit dem Modus. "Das ist totaler Schwachsinn, dass die stärkste Liga der Welt über die Tordifferenz entschieden wird. Da muss man sich Gedanken machen", sagte der Isländer, der Dänemarks Nationaltrainer wird: "Man hat in den letzten Wochen gesehen, dass einige Mannschaften alles geben und andere nicht."
 

Gundmundsson Trainer des Jahres

Auf seine Ehrung als "Trainer der Saison" hätte Gundmundsson gerne verzichtet. Auch Löwen-Regisseur Andy Schmid konnte sich über die Auszeichnung als bester Spieler nicht freuen.

Allerdings mussten sich die mit sieben Toren Vorsprung ins Saisonfinale gegangenen Löwen auch an die eigene Nase fassen. Sie spielten in Gummersbach verkrampft, die Abwehr stand schlecht. Am Ende zählte das Torverhältnis: 1114:878 (Kiel) gegenüber 1126:892 (Löwen).

"Die Cleverness und die Leichtigkeit haben gefehlt", sagte Gensheimer niedergeschlagen. Manager Thorsten Storm fühlte sich wie im falschen Film: "Es ist komisch. Wir gewinnen ein Bundesligaspiel mit fünf Toren und stehen als Verlierer da." Gemeinsame Frustbewältigung statt Meistersause hieß daher das Löwen-Motto. "Wir fühlen uns besser, wenn wir zusammen sind", sagte Patrick Groetzki.

Zudem wurde Oliver Roggisch im Kreise der Mannschaft verabschiedet. Der Weltmeister von 2007 verfolgte die Ereignisse in Gummersbach mit traurigem Blick von der Bank. Am Sonntag stand für ihn mit den Löwen in Mannheim sein Abschiedsspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft an. Er hätte sich sein Karriereende anders vorgestellt.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team