Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Thomas Müller: Uli Hoeneß hat Anteil am WM-Titel

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
30. Juli 2014, 13:26 Uhr
Thomas Müller, Deutschland, Nationalmannschaft
Thomas Müller hat den Anteil von Uli Hoeneß am Titel der Deutschen hervorgehoben

Weltmeister Thomas Müller blickt auf das Turnier in Brasilien zurück - und streicht die Bedeutung des früheren Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß für den Titelgewinn heraus. Der deutsche Bayern-Block sei von Hoeneß' Wirken geprägt. In der Bundesliga erwartet Müller erneut einen Zweikampf mit Borussia Dortmund - mit veränderten Vorzeichen.

"Wer die Nationalmannschaft in Brasilien spielen sah, erkannte schnell, dass die deutschen Spieler, die aktuell beim FC Bayern spielen oder dort in der Vergangenheit gespielt haben, dem Turnier ihren Stempel aufdrücken konnten" so Müller in seiner "Sport Bild"-Kolumne. "In der Ausbildung an der Säbener Straße muss wohl einiges richtig gelaufen sein."



Müller machte sogleich den Vater dieses Erfolgs aus: Den derzeit wegen Steuerhinterziehung inhaftierte Ex-Manager und -Präsidenten der Münchner. Für den 24-Jährigen sei "klar, dass Uli Hoeneß zu diesem WM-Titel einen großen Beitrag geleistet hat".

"Hoeneß war nie von oben herab"

"Bereits als Jungprofi hatte ich immer das Gefu"hl, dass er sich mit einem beschäftigt und er auf Augenhöhe mit seinen Spielern spricht. Weder als Manager noch als Präsident war er jemals von oben herab", blickte Müller auf den Charakter seines Mentors zurück. "Er hat sich immer geku"mmert, wie klein das Detail auch gewesen sein mag."

"Es war immer der Traum von Uli Hoeneß, dass beim FC Bayern der von ihm so benannte FC Deutschland spielt", erläuterte Müller, der in Brasilien seine WM-Tore sechs bis zehn erzielte. Demnach trage die Nationalelf die Handschrift des Bayern-Machers. Mit Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Toni Kroos, Mats Hummels und Müller selbst stemmten fünf Bayern-Eigengewächse den WM-Pokal in den Himmel.

Dass die DFB-Elf derart Bayern-lastig ist, kann in der kommenden Bundesligasaison aber zur Hypothek werden, wie auch Müller weiß. "Oftmals war der Saisonverlauf nach großen Erfolgen fu"r die Bayern nicht so erfolgreich", so der Oberbayer, der versprach: "So ein Abrutschen wird es aber mit uns nicht geben."

Duell FCB-BVB "wird ein anderes sein"

Zwar gäbe es viele Mannschaften, "die uns nach dem Double-Sieg und einer kräfteraubenden WM gerne stolpern sehen wu"rden. Wir mu"ssen zum Beispiel die Schalker im Auge behalten, die vergangene Saison eine starke Ru"ckrunde gespielt haben." Müller Saisonprognose lautet jedoch: "Der Fokus wird erneut auf Bayern gegen Dortmund liegen."

Allerdings habe die WM der Umgang zwischen den Bayern- und BVB-Profis grundlegend gewandelt. War das Klima zwischen den Blöcken bei der EM 2012 noch angespannt, schworen sich die Lager in Brasilien ein. "Ohne Frage hat sich unser Verhältnis zueinander bei dieser Weltmeisterschaft verändert", so Müller. "Das Duell wird nun ein anderes sein."

Marco Nehmer

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team