Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Thomas Bach lobt: Pyeongchang voll im Zeitplan - IOC-Exekutive tagt im olympischen Musterland

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. März 2017, 14:29 Uhr
Thomas Bach
Thomas Bach traf auch den ausführenden Ministerpräsidenten Südkoreas Hwang Kyo-ahn

Für IOC-Präsident Thomas Bach reißen in Pyeongchang die guten Nachrichten nicht ab und drängen die jüngsten Sorgen vor der Sitzung der IOC-Exekutive in den Hintergrund.

Ob Korruptionsskandal, Doping-Krise oder die Aufregung um die Münchner U-Bahn: Für Präsident Thomas Bach sind die jüngsten Probleme des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) beim Besuch in Pyeongchang weit entfernt. Stattdessen reißen in Südkoreas Gastgeberstadt der Winterspiele 2018 die positiven Nachrichten nicht ab.

Bach selbst trug dazu bei, dass sich Pyeongchang knapp ein Jahr vor dem Start der ersten Winterspiele in Südkorea im günstigen Licht präsentierte. Bei der Besichtigung des olympischen Dorfes am Mittwoch lobte der deutsche IOC-Chef den Stand der Vorbereitungen. "Die Entwicklung ist sehr gut. Wir haben großen Fortschritt gesehen", sagte der 63-Jährige.

Der deutsche IOC-Präsident stattete dem Athletendorf im Beisein von Sportlern einen Besuch ab. US-Skeleton-Pilotin Katie Uhlaender testete in den Appartements Bett und Küche und sprach von einer "familiären Atmosphäre". Wie das IOC mitteilte, seien alle Wohnungen für die Zeit nach den Spielen bereits an private Investoren verkauft.

Auch die Evaluierungskommission des IOC zog nach der Besichtigung der Wettkampfstätten eine positive Bilanz. "Pyeongchang bietet den besten Athleten der Welt im kommenden Jahr auf Eis und Schnee hochkarätige Veranstaltungsorte", sagte die Kommissions-Vorsitzende Gunilla Lindberg.

 

Gutes Feedback der Athleten

Wie Lindberg weiter erklärte, habe man seit dem letzten Besuch an den Wettkampfstätten deutliche Fortschritte gesehen und von den Athleten der 17 Testveranstaltungen ein gutes Feedback erhalten. "Dies kombiniert mit zwei erstklassigen Olympischen Dörfern wird die Spiele für die Teilnehmer unvergesslich machen", meinte die Schwedin.

Am Donnerstag und Freitag trifft sich die Regierung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Exekutive, um den Stand der Vorbereitungen weiter abzuklopfen. Dabei wird auch das zukünftige Bewerberverfahren heiß diskutiert. Bach hatte kritisiert, dass es beim bisherigen Prozedere zu viele Verlierer gebe.

Nach wie vor steht im Raum, dass am 13. September bei der IOC-Session in Lima/Peru die Sommerspiele 2024 und 2028 an die einzig verbliebenen Bewerber Paris und Los Angeles in einem Zuge vergeben werden. Viele IOC-Mitglieder wehren sich jedoch, weil sie sich auch in ihren Wahlmöglichkeiten eingeschränkt fühlen. Bach muss hier allmählich eine Lösung finden.

Korruptionsaffäre wirft Fragen auf

Auch die Korruptionsaffäre um den ehemaligen Weltklassesprinter und hohen IOC-Funktionär Frankie Fredericks wird Fragen aufwerfen. Nachdem dubiose Zahlungen an den frühere Weltmeister kurz vor der Vergabe der Spiele 2016 an Rio bekannt geworden waren, trat der viermalige Olympiazweite von seinen Ämtern zurück.

Im Dauerstreit zwischen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und Russland ist wegen der Dopingkrise im größten Land der Erde ebenfalls kein Ende in Sicht. Auch in diesem Fall muss sich Bach mit der Exekutive abstimmen, um eine Dauerdebatte bis zu den Spielen in Pyeongchang zu verhindern.

Wie sensibel die Äußerungen des Präsidenten in der Olympiadebatte bereits verfolgt werden, zeigte am Mittwoch die Reaktion auf eine Aussage von Bach. "Ohne Olympische Spiele hätte München vielleicht heute noch keine U-Bahn", hatte der IOC-Chef bezüglich der Spiele von 1972 dem Münchner Merkur gesagt.

Das jedoch war nicht der Fall. In einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung hatte der damalige Oberbürgermeister Jochen Vogel klargestellt, dass Olympia 1972 die Entwicklung der U-Bahn beschleunigt habe, "aber U- und S-Bahn wären auch ohne Olympia gekommen".

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team