Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Thomas Bach hofft weiter auf deutsche Olympia-Bewerbungen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. Januar 2016, 14:12 Uhr
Thomas Bach
Bach ist Präsiedent des IOC

IOC-Präsident Thomas Bach hofft für die Zukunft weiter auf deutsche Bewerbungen um die Ausrichtung Olympischer Spiele. "Ich hoffe natürlich, dass in Deutschland weiter darüber nachgedacht wird, sei es im Sommer oder im Winter", sagte der 62-Jährige am Rande der Rodel-WM am Königssee: "Erstens ist es meine Heimat, zweitens ist es ein sportbegeistertes Land mit großartigen organisatorischen Fähigkeiten. Es wäre schade, wenn man das Thema nicht weiterverfolgen würde."

Auch nach den negativen Bürgerabstimmungen für die Kandidaturen Münchens und Hamburgs für 2022 und 2024 sieht der erste deutsche Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) keinen Anlass, an der Sportbegeisterung in Deutschland zu zweifeln. "Bei der Abstimmung in Hamburg ging es um andere Themen als den Sport. Die Beteiligten haben mir immer vier Themen genannt, keines davon hatte mit Sport oder den Olympischen Spielen zu tun", sagte Bach: "Das war die Flüchtlingsfrage, die Finanzierung, das waren FIFA und der DFB und die Attentate von Paris. Ich glaube nicht, dass man aus dieser Abstimmung mangelnde Sport- oder Olympiabegeisterung in Deutschland herleiten kann."

Diesen äußeren Einflüssen müsse man sich auch bei zukünftigen Bewerbungen stellen. "Es gab zwei Lebenslügen im internationalen Sport: 'Sport hat mit Politik nichts zu tun' und 'Sport hat mit Geld nichts zu tun'. Beides ist offensichtlich falsch. Deshalb muss man sich diesen Themen stellen. Man muss kommunizieren, welche positiven Effekte Olympische Spiele haben, wie groß der Beitrag des IOC ist, wie groß das Erbe der Spiele ist", sagte Bach.


 

Leitfaden an Nationale Olympische Komitees

Darüber hinaus glaubt das IOC trotz der aktuellen Herausforderungen durch das grassierende Zika-Virus und die Wirtschaftskrise in Brasilien an eine reibungslose Vorbereitung der Sommerspiele in Rio de Janeiro. In Bezug auf das Zika-Virus habe das IOC "am Freitag an alle Nationalen Olympischen Komitees eine Art Leitfaden geschickt", sagte Bach am Samstag am Rande der Rodel-WM am Königssee: "Wir werden weiter mit den internationalen und nationalen Gesundheitsbehörden zusammenarbeiten."

Zudem bestehe weiterhin enger Kontakt "zur Weltgesundheitsorganisation WHO und zum Organisationskomitee in Rio", sagte Bach: "Es gibt gegenwärtig keine Reisewarnung der WHO, aber die Situation wird sehr, sehr sorgfältig beobachtet."

Die Geldnot der Organisatoren in Rio hatte zuletzt zudem Nachverhandlungen über das Budget und zahlreiche Sparmaßnahmen notwendig gemacht. "Die internationalen Verbände, die Nationalen Olympischen Komitees und das IOC haben in einer Solidaritätsaktion mit den Organisatoren in Rio in den vergangenen Tagen ein ausgeglichenes Budget neu verhandelt", sagte Bach dazu: "Dieses bedarf der Bestätigung durch die staatlichen Autoritäten. Davon gehen wir aber aus und haben dann eine solide Grundlage für die verbleibenden sieben Monate."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team