Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:50
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Theo Zwanziger: Neuentwicklung in der WM-Affäre 'Luftnummer'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. März 2017, 12:09 Uhr
Theo Zwanziger
Theo Zwanziger spricht über die WM-Affäre

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger bezeichnet die Neuentwicklung in der Steueraffäre um die Fußball-WM 2006 als "Luftnummer". Es gebe entgegen eines am Donnerstag öffentlich gewordenen Zwischenberichts der Steuerfahnder des Finanzamtes Frankfurt I "keinen einzigen Anhaltspunkt dafür", dass eine Millionenzahlung der WM-Macher an den Weltverband FIFA im Jahr 2005 "keine betriebliche Ausgabe gewesen ist", sagte der 71-Jährige dem SID am Freitag.  

Die Steuerfahndung geht einem neunseitigen Vermerk vom 24. Januar dieses Jahres zufolge nach mehr als einjährigen Ermittlungen von schwerer Steuerhinterziehung seitens früherer Funktionäre des DFB aus. Der DFB habe ein privates Darlehen für WM-OK-Chef Franz Beckenbauer über 6,7 Millionen Euro verschleiert. Die SZ zitiert in diesem Zusammenhang die Begriffe "Luftbuchungen" und "Scheingeschäfte".

Ganz anders sieht das laut SZ neben dem Beschuldigten Zwanziger auch der DFB-Steueranwalt Jan Olaf Leisner. Er bezeichnete die Zahlung als "betrieblich veranlasst", eine kolportierte Steuernachforderung in Höhe von insgesamt möglicherweise 20 bis 25 Millionen Euro nannte er daher "ungerechtfertigt". Die geforderte Summe ergibt sich laut Bild-Zeitung aus 2,72 Millionen Euro Steuernachzahlung sowie eventuellen Rückzahlungen durch eine Aberkennung der DFB-Gemeinnützigkeit für das WM-Jahr 2006. Laut DFB fehlen dafür und für den Erlass geänderter Steuerbescheide "die Voraussetzungen".

Die WM-Organisatoren hatten 2005 6,7 Millionen Euro an die FIFA überwiesen. Der Betrag war als Zuschuss für eine WM-Gala deklariert worden, die später abgesagt wurde. Der Weltverband leitete das Geld an den früheren adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus weiter, der dem WM-OK die Summe 2002 gegen einen Schuldschein Beckenbauers vorgeschossen haben soll. Mit dem Geld sollte angeblich ein späterer Organisationszuschuss der FIFA über 170 Millionen Euro abgesichert werden.

 

Verwendungszweck unklar

Der tatsächliche Verwendungszweck des Geldes allerdings ist unklar. Es gab entsprechende Geldflüsse über ein auf Beckenbauer laufendes Konto in Katar im Einflussbereich des früheren FIFA-Strippenziehers Mohamed Bin Hammam.

Die Frankfurter Steuerfahnder vermuten nun, der DFB habe mit der Rückzahlung 2005 ein privates Darlehen von Beckenbauer getilgt. Zwanziger nannte diese Variante auf SZ-Anfrage "Unsinn". Er habe sich "nichts vorzuwerfen", sagte er dem SID.

Zwanziger fordert wegen "Persönlichkeitsverletzung" durch das vermeintlich ungerechtfertigte Vorgehen gegen ihn 25.000 Euro Schmerzensgeld vom Land Hessen. Für Ende März ist eine Gerichtsverhandlung angesetzt, wie Zwanziger bestätigte.

Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team