Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
14:20
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Testfahrten in Bahrain: Sebastian Vettels Sorgen immer größer

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Februar 2014, 16:39 Uhr
red.bull,Daniel Ricciardo
Noch läuft es nicht rund bei den Roten Bullen

Die Sorgen von Sebastian Vettel werden immer größer. Gut zwei Wochen vor dem Formel-1-Saisonauftakt in Australien (16. März) läuft dem Weltmeister und seinem Team die Zeit davon. Vettel droht in Melbourne ein Debakel. Der Red Bull des viermaligen Champions streikt weiter und schleicht nur um die Kurven, während Rivale Mercedes zu Beginn der abschließenden Testfahrten in Bahrain erneut einen starken Eindruck hinterließ.

Der bisherige Branchenführer aus Milton Keynes blamiert sich dagegen konsequent weiter. In der Wüste von Bahrain qualmte es in der Box schon wieder, Feuerlöscher kamen zum Einsatz. Red Bull kriegt seine Probleme mit der Überhitzung des Motors einfach nicht in den Griff. Am Ende eines weiteren ernüchternden Testtages kam Vettels Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien) am Donnerstag nicht über Platz sieben (1:37,908 Minuten) hinaus.

Mercedes-Pilot Nico Rosberg (Wiesbaden) konnte sein Programm ohne größere Schwierigkeiten abspulen. Der 28-Jährige drehte 89 Runden und landete am Ende auf Platz vier (1:36,624). "Das war ein fantastischer Tag für uns", sagte Rosberg, "wir haben aber auch kleinere Probleme entdeckt. Das zeigt, dass wir bis ans Limit pushen und noch vor großen Herausforderungen stehen. Aber wir sind auf dem richtigen Weg."

Force India setzt die Bestzeit

Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen im Ferrari wurde bei Temperaturen von knapp 30 Grad Dritter (1:36,432), Sauber-Pilot Adrian Sutil (Gräfelfing) in 1:37,700 Fünfter. Schnellster war Sergio Perez im Force India (1:35,290).

Bei Red Bull schrillen derweil die Alarmglocken, der anfällige neue Renault-Turbo-Motor streikt weiter. Ricciardo musste wegen technischer Probleme fast den kompletten Nachmittag in der Box bleiben und kam am Ende nur auf 39 Runden. Der 24-Jährige wird auch am Freitag fahren, ehe am Wochenende Vettel die bisher für Red Bull ernüchternde Testphase beschließt.

Die Nerven bei den Seriensiegern der vergangenen Jahre liegen langsam blank. "Unsere Probleme würden gerade nicht einmal zehn Millionen Euro lösen", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko der Bild-Zeitung. Der Rivale Mercedes sei "einen großen Schritt voraus. Wir müssen bis Australien und wahrscheinlich darüber hinaus zittern. Erfreulich ist das alles nicht."

Marko: "Wütend werden bringt jetzt nichts"

Wegen der anhaltenden Probleme sei auch Vettel "'not amused', dass wir so sehr im Rückstand sind", sagte sein Mentor Marko: "Aber wütend werden bringt jetzt nichts." In dieser Verfassung droht Vettel sogar die Qualifikation für das Rennen wegen der 107-Prozent-Regel zu verpassen.

Damit dieses Horrorszenario nicht eintritt, setzt Marko Motorenlieferant Renault unter Druck. Die Weltmeisterschmiede ist mit ihrem Wagen eigentlich ganz zufrieden, der Motor sei bei der Entwicklung der Bremsklotz: "Renault muss den Motor in den Griff bekommen."

Im Gegensatz zu Red Bull und Vettel konnten die Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton (England) und Rosberg ihre Vorbereitungen ohne größere Schwierigkeiten durchziehen. Das Duo gilt neben der Paarung Fernando Alonso und Kimi Räikkönen (Ferrari) als Favorit beim Saisondebüt in Australien. Vettels Sorgen werden derweil immer größer.