Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis WTA Finals, Gruppe 2, Saison 2014

WTA Finals - Gruppe 2

Singapore Indoor Stadium, Singapur21.10.2018 - 28.10.2018
P. Kvitova
[3]
Match beendet
A. Radwanska
[6]
P. Kvitova
A. Radwanska
 
 
1. Satz
2. Satz
2
3
6
6
Singapur | Gruppe 2
Spielzeit: 01:32 h
Letzte Aktualisierung: 19:28:38
Kvitova
Radwanska
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
Das war's nun endgültig für den heutigen Tennistag aus Singapur! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn es ab 9:00 Uhr MESZ mit der Partie von Serena Williams (USA) gegen Simona Halep (ROM) weiter geht. Für den Moment heißt es nun aber: Tschö und Gute Nacht aus Singapur!
Ende
 
Mit diesem Zweisatzerfolg setzt sich Radwanska vor ihre Freundin Caroline Wozniacki an die Spitze der Weißen Gruppe - bevor die beiden dann am Donnerstag aufeinander treffen.
Ende
 
Die Wimbledonsiegerin aus Tschechien machte sich das Leben vor allem selber schwer - 43 Unforced Errors in einem Zweisatzmatch sind nicht nur zu viel, sondern schlichtweg nicht zu kompensieren. Allerdings war Radwanska auch taktisch bestens eingestellt, vor allem das Einstreuen von Stopps und Lobs in allen möglichen Situationen überraschte Kvitova immer wieder.
Ende
 
Nach genau 90 Minuten sichert sich Agnieszka Radwanska ihren erst zweiten Sieg gegen Petra Kvitova und startet damit optimal in dieses Saisonfinale der WTA.
2:6, 3:6
...und der ist es dann auch! Mit einer schönen Vorhand longline, die Kvitova nicht zurück bringt, sichert sich Radwanska den Sieg im ersten Gruppenspiel der weißen Gruppe!
2:6, 3:5
 
....und auch den vergibt Radwanska mit einem Vorhandvolley, der knapp im Seitenaus landet. Ein Servicewinner bringt Matchball Nummer drei...
2:6, 3:5
 
Zumal Kvitova gleich den nächsten Vorhandfehler nachlegt - Matchball Nummer zwei steht an....
2:6, 3:5
 
Doch den vergibt die Polin mit einer Vorhand aus dem Halbfeld, die im Netz landet. Tennis ist eben ein Drama bis zum letzten Punkt...
2:6, 3:5
 
Nun ist es aber doch so weit - Kvitovas 40. Unforced Error bringt Radwanska den ersten Matchball!
2:6, 3:5
 
War das quasi die letzte Chance für Kvitova? Zumindest kann sie dank der Punktwiederholung den Matchball verhindern und in der Folge zum 30:30 ausgleichen.
2:6, 3:5
 
Einen der schönsten Ballwechsel des Matches gewinnt Radwanska am Ende mit einer tollen Stopp-Lob-Kombination - doch der muss wiederholt werden, weil wie schon im ersten Match plötzlich wieder das Deckenlicht flackert!
2:6, 3:5
 
Und jetzt ist es an Agnieszka Radwanska, das Match unter Dach und Fach zu bringen - bei eigenem Aufschlag hat sie heute ja erst ein Spiel verloren.
2:6, 3:5
 
Wahnsinn, was Radwanska hier plötzlich auspackt! Kvitovas Service ist gut, die Antwort der Polin aber noch viel besser - die Vorhand kurz cross gespielt bringt das Break zum 5:3!
2:6, 3:4
 
Und plötzlich agiert Radwanska wieder überragend! Zwei Returns sind direkte Winner, mit dem dritten zwingt sie Kvitova zum Fehler - und hat zum vierten Mal zwei Breakchancen!
2:6, 3:4
 
...und nutzt den auch mit einer Vorhand die Linie entlang, bei der Kvitova nur das Nachsehen hat.
2:6, 3:3
 
Mit einem guten zweiten Aufschlag kommt Radwanska zum Spielball...
2:6, 3:3
 
Brutal - denn Kitova ist nach einer schwachen Vorhand von Radwanska schon auf dem Weg zur Bank. Doch der Ball schafft es irgendwie doch noch, sich über das Netz zu quälen und tropft exakt fünf Zentimeter dahinter in Kvitovas Hälfte.
2:6, 3:3
 
Und Radwanska muss bei eigenem Aufschlag wieder arbeiten. Ein Servicewinner bringt zwar das 30:30 - doch Kvitova erschießt sich aus dem Balbfeld mit der Vorhand cross einen weiteren Breakball!
2:6, 3:3
 
Kvitova reagiert aber ebenfalls wenig geschockt, ihren nächsten Netzangriff schließt sie mit einem wunderbaren - und schweren - tief genommenen Rückhandvolley ab.
2:6, 3:3
 
Und den kann die Polin dann auch nutzen, weil Kvitova erneut unsicher mit ihrer Vorhand agiert. Alles wieder in der Reihe in Satz Nummer zwei.
2:6, 3:2
 
Da muss man schon den Hut ziehen - von hinten rechts aus der Platzecke erläuft Radwanska einen ganz kurzen Stopp und holt sich Breakchance Nummer vier mit dem Cross-Lob!
2:6, 3:2
 
...und beim dritten bereitet der gute erste Aufschlag einen Schuss aus dem Halbfeld vor. Das nennt man dann nervenstark.
2:6, 3:2
 
Den ersten kann Kvitova mit ihrem zweiten Ass abwehren. Beim zweiten punktet die Tschechin mit der Rückhand Inside-Out auf Radwanskas Rückhandseite...
2:6, 3:2
 
Gleich die nächste Vorhand der Tschechin segelt longline ebenfalls ins Aus - und Agnieszka Radwanska hat plötzlich selber drei Breakbälle.
2:6, 3:2
 
Aber die Polin, eine ausgesprochene Kämpfernatur, lässt sich von so etwas natürlich nicht entmutigen - zwei gute Returns zwingen Kvitova zu Fehlern, sodass es schnell 00:30 steht.
2:6, 3:2
 
Und den nutzt die Tschechin auch sofort - oder sagen wir: den vergibt Radwanska mit einem ganz leichten Vorhandvolley, der an der Netzkante hängen bleibt.
2:6, 2:2
 
Und Kvitova nimmt den Schwung aus dem gewonnen Aufschlagspiel auch gleich mal mit und returniert zielgerichtet auf Angriff - was ihr tatsächlich endlich mal einen Breakball einbringt!
2:6, 2:2
 
Radwanska meint, eine eigene Rückhand auf der Linie gesehen zu haben und challenged - aber das Hawkeye bestätigt den Sielgewinn für Petra Kvitova.
2:6, 1:2
 
Wieder mal kommt Kvitova am Netz zu einem einfachen Punkt. Mittlerweile könnte sie fast anfangen, Serve-and-Volley zu spielen - denn sobald sie am Netz auftaucht agiert Radwanska hektisch und fehlerbeladen.
2:6, 1:2
 
Auch das bringt Sicherheit, denn Kvitova serviert ihr erstes Ass am heutigen Tage - mit dem zweiten Aufschlag durch die Mitte.
2:6, 1:2
 
Diesmal ist es Kvitova, die da mit dem Volleystopp punkten will - aber Radwanska erläuft den Ball stark und kann mit dem anschließenden Lob punkten. Da lässt zum ersten Mal im zweiten Satz auch das mittlerweile sicher erschöpfte Publikum etwas von sich hören...in Singapur ist es schließlich bereits viertel nach zwölf in der Nacht.
2:6, 1:1
 
...den zweiten eiskalt mit einem ansatzlosen Stopp. Dieser Ball ist heute offenbar ihre präferierte Waffe - und sie funktioniert.
2:6, 1:1
 
Plötzlich ist es Radwanska, die bei eigenem Aufschlag kämpfen muss. Einen ersten Breakball wehrt sie mit einem Servicewinner ab...
2:6, 1:1
 
Und wieder ist es eine aggressivere Herangehensweise der Tschechin, die Radwanska an der Grundlinie unter Druck setzt und den Fehler erzwingt. Doch darauf folgt gleich die nächste leichte Vorhand, die im Netz hängen bleibt. Konstanz ist heute nicht Kvitovas Freund...
2:6, 1:1
 
Einen ersten Spielball vergibt die Tschechin mit einer weiteren Vorhand ins Seiten aus - dem mittlerweile 18. Unforced Error - doch den zweiten lässt sie sich nicht nehmen, weil Radwanskas Return zu kurz ist und Kvitova aus dem Halbfeld angreifen kann.
2:6, 0:1
 
Immerhin hat Kvitova scheinbar eingesehen, dass sie ihr Heil am besten in der Offensive suchen sollte. Zwei gute Netzangriffe bringen ein 30:15.
2:6, 0:1
 
Wieder so ein leichter Fehler mit der Vorhand von Petra Kvitova - und diesmal erwischt man die Tschechin auch zum ersten Mal dabei, wie sie leise in sich hineinflucht.
2:6, 0:1
 
Ganz anders hingegen Kvitova, die hier weiterhin viel zu viele Unforced Errors macht und Radwanska auch das erste Aufschlagspiel im zweiten Satz quasi geschenkverpackt.
2:6, 0:0
 
Es ist schon erstaunlich, wie oft Radwanska schlecht zum Ball steht - und trotzdem kaum Fehler macht.
2:6
Dieses Mal macht es Radwanska eiskalt und beendet diesen Satz mit dem zweiten Break im Match.
2:5
 
Und nochmal das Gleiche: Wieder ein Passierschlag, wieder ein starker Stopp und Breakball für Radwanska.
2:5
 
Kvitova hat Spielball und versucht den Passierschlag, doch Radwanska hält nur den Schläger rein und spielt einen wunderschönen Stopp. Wieder Einstand.
2:5
 
Der Satz bleibt noch offen, denn Radwanska setzt zur Abwechslung auch mal eine leichte Vorhand ins Netz.
2:5
 
Nun hat Radwanska aber doch Breakball nach einem Returnwinner.
2:5
 
Wieder ein Stop von Radwanska, doch dieses Mal ist Kvitova zur Stelle und macht doch noch den Punkt am Netz.
2:5
 
Kvitova hat den Punkt auf dem Schläger und setzt dann die Rückhand brutal neben die Linie. Ein weiterer unnötiger Fehler der Tschechin.
2:5
 
Radwanska bringt es zu Ende und zwar mit einem weiteren Fehler von Kvitova, die gerade wenig auf die Reihe bekommt.
2:4
 
Drei Punkte in Serie jetzt für Radwanska, auch weil Kvitova sich mit einem weiteren Vorhand-Error in Schwierigkeiten bringt.
2:4
 
Kvitova kämpft und macht gleich die ersten zwei Punkte im Spiel. Radwanska bleibt aber stabil und holt sich die nächsten zwei mit der Vorhand.
2:4
 
Da ist es passiert! Das erste Break im Match geht an Radwanska, die ans Netz geht und schließlich den Punkt mit dem Überkopf-Schmetterball macht.
2:3
 
Und wieder Breakball. Radwanska spielt einen schönen Stop, den Kvitova nur noch ins Netz vollieren kann.
2:3
 
Den nächsten Punkt macht wieder Kvitova, die nach starkem Aufschlag den Punkt mit der Vorhand und einem Halbvolley vollendet.
2:3
 
Und noch ein Unforced Error mit der Vorhand. Radwanska hat Breakball.
2:3
 
Die nächsten zwei Zähler gehen dann an Radwanska, weil sich Kvitova Fehler mit der Vorhand leistet.
2:3
 
Mit einem Vorhand-Fehler von Radwanska und ein bisschen Serve-and-Volley hat Kvitova die ersten zwei Punkte des Spiels schon im Sack.
2:3
 
Kvitova hat die Chance zum Schmetterball im Halbfeld - spielt diesen aber direkt ins Netz! Das bringt Radwanska die 3:2-Führung zum Seitenwechsel.
2:2
 
Und es bleibt dabei, die jeweilige Returnspielerin verheddert sich meist ohne großen Druck und leistet sich dumme Fehler. Wie die Vorhand von Kvitova aus dem Halbfeld, die im Netz landet. Spielball Radwanska anstatt einer ersten Breakchance.
2:2
 
Zum ersten Mal versucht Kvitova, beim Return Druck zu machen. Das klappt ein Mal bestens, beim zweiten Mal segelt ihre Rückhand einen guten Meter neben das Doppelfeld...
2:2
 
Nach wie vor geht hier alles ohne Breakchancen von Statten - auch Petra Kvitova erzwingt den nächsten Returnfehler ihrer Gegnerin und kann ausgleichen.
1:2
 
Wieder kommt ein return von Radwanska zu kurz, wieder kann Kvitova mit der Vorhand Inside-Out gespielt aus dem Halbfeld punkten - das sieht bei eigenem Aufschlag bislang alles sehr souverän aus.
1:2
 
Stark, wie Agnieszka Radwanska Kvitova da auf dem Weg nach vorn ausspielt und passieren kann. Doch die Tschchin verhindert ein 00:30 mit gewohnt sicherem Grundlinienspiel.
1:2
 
Und den kann die Polin nutzen, weil Kvitova eine Vorhand meterweit ins Aus spielt - da war wohl mehr Rahmen als Seite im Spiel.
1:1
 
...doch den kann Kvitova mit einem starken Vorhandreturn die Linie entlang abwehren. Ein erstes Ass bringt Radwanska allerdings gleich den Vorteil.
1:1
 
Kvitova hat alle Chancen, weil Radwanska zwei Mal mit einem Einwurf als zweitem Aufschlag antritt - aber noch leistet sich die Tschechin hier zu viele Unforced Errors. Der Spielball geht also an die Polin...
1:1
 
Beide Damen suchen hier zu Beginn noch nach ihrem Rhythmus beim Return, wenn das erste Service sitzt gibt es meist den Punkt für die Aufschlägerin.
1:1
 
Kvitovas erster Aufschlag passt zu Beginn bestens, wieder kommt ein Return nur knapp hinter das Netz - und der Vorhandschuss der Tschechin zum Spielgewinn ist cross geschlagen für Radwanska unerreichbar.
0:1
 
Radwanska versucht es mal kreativ mit dem ansatzlosen Stopp mit dem Vorhandslice - doch der bleibt an der Netzkante hängen.
0:1
 
Petra Kvitova kann Aufschlag allerdings ähnlich gut, zwei mit dem Service vorbereitete Winner aus dem Halbfeld bringen der Tschechin einen ähnlich guten Start in ihr erstes Aufschlagspiel.
0:1
 
..und verwertet gleich den ersten mit einem Servicewinner.
0:0
 
Mit einer schönen Vorhand longline aus dem Halbfeld kommt Radwanska zu ihren ersten beiden Spielbällen...
0:0
 
Und so sollte es weitergehen, denn sobald Radwanska gegen die Linkshänderin Kvitova in Ballwechsel muss, fühlt sie sich sichtlich unwohl - in diesem Jahr ist ihre Bilanz gegen Linkshänderinnen tatsächlich nur ein mageres 3:3.
0:0
 
Die Polin beginnt gleich mal mit ihren gewohnt druckvollen Aufschlägen - ein schnelles 30:00 ist die Folge.
0:0
 
Los geht's mit Aufschlag Radwanska!
vor Beginn
 
Schiedsrichterin der Partie wird wie beim eben beendeten Marathonmatch zwischen Sharapova und Wozniacki die Griechin Eva Asderaki sein - eine der erfahrensten Damen auf der Tour.
vor Beginn
 
Und noch einen Vorteil hat Petra Kvitova auf ihrer Seite - denn sie hat dieses Turnier im Gegensatz zu ihrer Kontrahentin bereits 2011 gewonnen.
vor Beginn
 
Gegeneinander gespielt haben die beiden Damen bereits sechs Mal im Verlauf ihrer Karrieren - und dem direkten Vergleich nach, den Kvitova mit 5:1-Siegen klar dominiert, stellt sich die Frage nach einer Favoritin für das heutige Match wohl kaum.
vor Beginn
 
Agnieszka Radwanska hingegen hat eine eher gemischte Saison hinter sich gebracht - erst auf den letzten Drücker konnte sie sich für dieses Turnier qualifizieren, ihr einziger Turniersieg war der Triumph beim Masters in Montreal Anfang August.
vor Beginn
 
Außerdem fühlt sich Kvitova auf schnellen Belägen sichtlich am wohlsten: ''Ich weiß, wie stark ich auf Rasen bin. Aber auch auf schnellen Courts in der Halle fühle ich mich sehr wohl - im Training treffe ich die Bälle einfach viel besser als draussen auf Sand oder Hardcourt.''
vor Beginn
 
Kvitova, die momentan die dritte Position in der Weltrangliste belegt, hat die wohl beste Saison ihrer Karriere hinter sich - die Titel in Wuhan, New Haven und Wimbledon haben aus der ehemaligen Top20-Spielerin eine Anwärterin auf die Spitzenposition gemacht.
vor Beginn
 
Nach dem Drama zwischen Maria Sharapova und Caroline Wozniacki eben steht nun also die zweite Partie der Weißen Gruppe an - das Duell der Wimbledonsiegerin von 2014, der Tschechin Kvitova, und der Finalistin von 2012, der Polin Radwanska.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zur Partie zwischen Petra Kvitova und Agnieszka Radwandska.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
M. Sharapova [2]
C. Wozniacki [8]
6
7
2
7
6
6
P. Kvitova [3]
A. Radwanska [6]
2
3
6
6
A. Radwanska [6]
C. Wozniacki [8]
5
3
7
6
M. Sharapova [2]
P. Kvitova [3]
3
2
6
6
M. Sharapova [2]
A. Radwanska [6]
7
6
6
5
7
2
P. Kvitova [3]
C. Wozniacki [8]
2
3
6
6
 
Spielerprofile
P. Kvitova
Ranking:
4
Geburtsd.:
08.03.1990
Größe:
1.82
Gewicht:
70
A. Radwanska
Ranking:
6
Geburtsd.:
06.03.1989
Größe:
1.73
Gewicht:
56