Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis WTA Finals, Gruppe 2, Saison 2014

WTA Finals - Gruppe 2

Singapore Indoor Stadium, Singapur21.10.2018 - 28.10.2018
M. Sharapova
[2]
Match beendet
A. Radwanska
[6]
M. Sharapova
A. Radwanska
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
7
6
6
5
7
2
Singapur | Gruppe 2
Spielzeit: 03:11 h
Letzte Aktualisierung: 23:45:05
Sharapova
Radwanska
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Ende
 
Bei uns geht es nun nahtlos weiter! Und zwar mit dem letzten Match der White Group. Der Kollege Balda wird nun für Sie das Duell zwischen Petra Kvitova und Caroline Wozniacki live kommentieren. Klicken Sie sich rein! Ich verabschiede mich und wünsche viel Spaß!
Ende
 
Auch weil Agniezska Radwanska heute eine hervorragende Defensivarbeit präsentierte. Die Polin zog ihr laufintensives Spiel voll durch und brachte ihre Gegnerin damit aus dem Rhythmus und teilweise sogar am Rande der Verzweiflung. Trotz der Niederlage ist für Radwanska das Semi noch möglich. Voraussetzung dafür: Die bereits qualifizierte Wozniacki schlägt Kvitova.
Ende
 
Was für ein Krimi! Sharapova hat zwar gewonnen, ist aber dennoch aus dem Turnier ausgeschieden. Nach verspielten 5:1-Führung im zweiten Satz zeigte die Russin jedoch eine hervorragende Reaktion. Das ist großer Sport! Hätte sie zum Ende des zweiten Satzes eine genauso hohe Winneranzahl wie im dritten Durchgang an den Tag gelegt, dann wäre das Match früh durch gewesen. Doch es kam anders...
7:5, 6:7, 5:2
Schluss! Sharapova schießt den Rückhand-Return ins Feld, Radwanska hat keine Chance, da noch ranzukommen. Nach über drei Stunden geht Sharapova nun mit 7:5, 6:7 und 6:2 doch noch als Siegerin vom Court.
7:5, 6:7, 5:2
 
Matchball! Sharapova hat dank des Rückhand-Winners die Linie runter nun zum vierten Mal die Möglichkeit, das Match endgültig für sich zu entscheiden.
7:5, 6:7, 5:2
 
Die Russin macht Druck, ist jetzt viel bissiger. Radwanska hält dem Druck nicht stand, bleibt mit der Vorhand nach einem Spreizschritt im Netz hängen. 30:30!
7:5, 6:7, 5:2
 
Sharapova packt einen Winner nach dem anderen aus. Dieses Mal führt die Vorhand-longline direkt mit dem Return mal wieder zum Erfolg.
7:5, 6:7, 5:2
 
Radwanska schlägt nun gegen Matchverlust, nichts Neues für die Polin...
7:5, 6:7, 5:2
 
Spiel! Mit dem Rückhand-Winner die Linie runter geht die Russin mit 5:2 in Führung. Ich traue mich fast nicht, schon wieder von einer Vorentscheidung zu sprechen. Dennoch: Schwer zu glauben, dass Sharapova dieses Missgeschick noch einmal passiert.
7:5, 6:7, 5:2
 
Dieses Mal muss Radwanska die Pace machen, Sharapova verteidigt bewusst und zwingt die Polin letztlich damit zum Vorhandfehler. Spielball!
7:5, 6:7, 5:2
 
Ass! Sharapova wehrt den Breakball einmal mehr sehenswert ab. Die Russin entwickelt sich langsam zum wahren Aufschlag-Monster.
7:5, 6:7, 5:2
 
Mit dem Aufschlag auf den Körper lässt Sharapova ihrer Gegnerin keine Chance auf einen Breakpoint. Doch dann unterläuft ihr wieder ein Doppelfehler, und der Breakball wird dann doch zur schnellen Realität für Radwanska.
7:5, 6:7, 5:2
 
Und prompt folgt der nächste Doppelfehler. Bezeichnend! Die Russin bewegt sich heute einfach auf einem schmalen Grad. Kurzer Blick auf die Uhr: Die Drei-Stunden-Marke ist geknackt!
7:5, 6:7, 5:2
 
Jetzt klappt alles! Wieder serviert die Russin ein Ass - ihr siebtes!
7:5, 6:7, 4:2
 
Break! Sharapova packt jetzt ihr bestes Tennis aus, legt die Vorhand-longline erneut ins Feld. 4:2!
7:5, 6:7, 3:2
 
Nicht zu fassen! Jetzt sitzen die Winner plötzlich perfekt. Fast schon mühelos schießt die Russin die Vorhand die Linie runter. Die Folge: drei Breakpoints!
7:5, 6:7, 3:2
 
Sharapova schießt zweimal in Folge die Rückhand die Linie runter - 0:30.
7:5, 6:7, 3:2
 
Die Russin übersteht die brenzlige Situation und sichert sich mit dem Aufschlagwinner die 3:2-Führung. Bisher gab es im dritten Satz noch kein einziges Break zu bewundern.
7:5, 6:7, 2:2
 
Radwanska packt plötzlich einen Longline-Konter mit der Vorhand aus, Sharapova reagiert mit dem Crossball. Die Polin versucht sich einem Kunstschlag, dem Stopp gegen die Laufrichtung - scheitert jedoch.
7:5, 6:7, 2:2
 
Sharapova bekommt ihre Fehlerquote einfach nicht eingedämmt, wieder bleibt die Rückhand im Netz hängen - 15:15.
7:5, 6:7, 2:2
 
Und wieder serviert die Russin ein Ass. Diese freien Punkte hätte sie mal zum Ende des zweiten Durchgangs gebraucht. Aber das ist Schnee von gestern - 15:0.
7:5, 6:7, 2:2
 
Die Polin zwingt Sharapova zu einem tiefen Slice, der Ball bleibt im Netz kleben. Radwanska hält ihren Aufschlag und gleicht zum 2:2 aus.
7:5, 6:7, 2:1
 
Und wieder kommt der Fehler der Russin. Sie überpowert einfach zu oft, dieses Mal findet die Rückhand nicht das gewünschte Ziel. Dann gelingt Radwanska der Aufschlagwinner - 40:15.
7:5, 6:7, 2:1
 
Stark! Sharapova attackiert mit der Vorhand inside-out, schließt dann mit dem selben Schlag longline ab - 15:15.
7:5, 6:7, 2:1
 
Radwanska schafft ihr erstes Ass - 15:0.
7:5, 6:7, 2:1
 
Doch die Russin bleibt sich treu, ringt Radwanska mit drei wuchtigen Grundschlägen und einem Vorhandvolley nieder. Es folgt der Aufschlagwinner. Spiel! 2:1!
7:5, 6:7, 1:1
 
Sharapova streut und streut und streut. Die Rückhand landet mehrere Meter hinter der Grundlinie. Die Chance aufs 2:1 verpufft.
7:5, 6:7, 1:1
 
Radwanska steht bei der Vorhand nicht gut zum Ball, der folgende Fehler erscheint da schon fast logisch. Spielball!
7:5, 6:7, 1:1
 
Dann sitzt die Vorhand-longline wieder. Sharapova stellt erstmal wieder auf Einstand.
7:5, 6:7, 1:1
 
Mit einer Stopp-Lob-Kombi wehrt die Russin den ersten Breakpoint ab. So einen Tempowechsel haben wir von Sharapova heute eher selten gesehen.
7:5, 6:7, 1:1
 
Breakball! Radwanska profitiert erneut von einem leichten Vorhandfehler ihr Gegnerin. Sharapova spielt nun sehr hektisch, hat keine große Lust auf längere Ballwechsel.
7:5, 6:7, 1:1
 
Sharapova spielt die Vorhand erneut zu ungenau. Der Ball landet im Korridor, es folgt ein weiteres Ass der Russin.
7:5, 6:7, 1:1
 
Der Russin unterläuft ihr nächster Doppelfehler - 0:15.
7:5, 6:7, 1:1
 
Auch Radwanska startet prächtig, gleicht ebenfalls zu Null innerhalb von drei Minuten zum 1:1 aus. Lange Ballwechsel sind nun erstmal Mangelware.
7:5, 6:7, 1:0
 
Dass Sharapova das Match nun womöglich abgeschenkt, ist übrigens nicht zu befürchten. "Das Turnier lief bisher für mich nicht gut, ich möchte jedoch unbedingt mit einem positivem Ergebnis den Wettbewerb beenden", sagte sie im Vorfeld.
7:5, 6:7, 0:0
 
Die Russin legt gleich mal einen blitzsauberen Start hin, sichert sich das erste Aufschlagspiel zu Null und geht damit mit 1:0 in Führung.
7:5, 6:7, 0:0
 
Weiter geht's! Da Radwanska den Tie-Break eröffnet hat, liegt das Aufschlagrecht nun bei Sharapova.
7:5, 6:7, 0:0
 
Auch bei einer Niederlage wäre für Radwanska der Zug noch nicht abgefahren. Voraussgesetzt Wozniacki schlägt Kvitova.
7:5, 6:7, 0:0
 
Caroline Wozniacki hat damit sicher die Semifinals erreicht. Das Szenario aus Radwanskas Sicht lautet wie folgt: Gewinnt sie das Match, dann ist sie auf einen Sieg von Wozniacki oder einen Drei-Satz-Erfolg von Kvitova angewiesen.
7:5, 6:7, 0:0
 
Damit steht fest: Sharapova ist aus dem Turnier vorzeitig ausgeschieden. Die Russin hätte einen Zwei-Satz-Erfolg gebraucht.
7:5, 6:7
DOPPELFEHLER! Sharapova gibt den Satz tatsächlich noch ab. Radwanska schafft mit dem 7:6 den Ausgleich und rettet sich in den alles entscheidenden dritten Durchgang.
7:5, 6:6
 
Den ersten Setpoint lässt die Polin verstreichen. Ihre Vorhand landet hinter der Grundlinie. Zwei bleiben ihr noch...
7:5, 6:6
 
Satzbälle! Sharapova streut erneut mit der Vorhand. Radwanska hat nun gleich dreimal die Chance auf den Satzausgleich.
7:5, 6:6
 
Die Polin schafft den Aufschlagwinner, führt nun bereits mit 5:3.
7:5, 6:6
 
Sharapova platziert den ersten Aufschlag nach außen, Radwanska kann nicht mehr reagieren und fabriziert den Returnfehler.
7:5, 6:6
 
Und wieder schafft die Polin das Mini-Break. Sharapova knallt die Vorhand aus dem Halbfeld ins Aus. 4:2!
7:5, 6:6
 
Doch Radwanska hakt das Ding schnell ab, schießt die Rückhand die Linie runter und geht nun mit 3:2 in Führung.
7:5, 6:6
 
Ärgerlich! Radwanska kommt ans Netz und verlegt einen leichten Vorhandvolley. Den spielt sie sonst im Schlaf.
7:5, 6:6
 
Kurze Info zur Gruppenkonstellation: Wer diesen Tie-Break verliert, ist aus dem Turnier ausgeschieden.
7:5, 6:6
 
Dann legt die Russin ein Ass nach und verkürzt auf 1:2.
7:5, 6:6
 
Und auch der zweite Punkt geht an die Polin. Sharapova unterläuft ein Doppelfehler.
7:5, 6:6
 
Radwanska holt sich den ersten Punkt, profitiert von einem Returnfehler der Russin.
7:5, 6:6
 
Stark! Sharapova nagelt ihre Gegnerin fest, packt dann eine wuchtige Rückhand-cross aus, Radwanska rettet sich mit einem Notschlag. Dann passt die Rückhand erneut, es folgt ein Aufschlagwinner der Russin. Das bedeutet: Tie-Break!
7:5, 5:6
 
Puh! Wieder profitiert Sharapova von einem Netzroller mit der Vorhand. Prompt folgt die Entschuldigung in Richtung Radwanska.
7:5, 5:6
 
Radwanska leistet sich einfach keinen Fehler, Sharapova umso mehr. Die Russin ist weiterhin spielbestimmend, kommt mit der rigorosen Defensivtaktik ihrer Gegnerin einfach nicht klar.
7:5, 5:6
 
Sharapova schlägt nun nicht nur gegen Satzverlust auf, sondern auch gegen das Ausscheiden aus der Gruppenphase.
7:5, 5:6
 
Die Polin baut ihre Serie aus, holt sich jetzt schon das fünfte Spiel in Folge und geht nun mit 6:5 in Führung. Dennoch müssen wir ehrlich feststellen: Sharapova hat sich das komplett selbst zuzuschreiben, auch wenn Radwanska verteidigt wie eine Löwin. Winner schlägt die Polin kaum...
7:5, 5:5
 
Mit etwas Glück, die Vorhand von Sharapova hoppelt über die Netzkante, wehrt die Russin den ersten Spielball ab. Radwanska bleibt noch eine Chance auf die 6:5-Führung.
7:5, 5:5
 
Der Russin gelingt jetzt einfach nichts mehr. Erst landet die Rückhand im Korridor, dann bleibt sie mit der Rückhand nach einem Volleystopp von Radwanska aus kurzer Distanz im Netz hängen.
7:5, 5:5
 
Doch die Vorhandfehler häufen sich. Wieder bleibt die Kugel bei ihrem Paradeschlag im Netz hängen - 15:15.
7:5, 5:5
 
Sharapova lässt sich ihre Wut nicht anmerken, wirkt hochkonzentriert und holt sich mit dem Vorhandwinner in den Crosscourt den ersten Punkt des elften Spiels.
7:5, 5:5
 
Und da ist es tatsächlich passiert! Sharapova hatte drei Matchbälle, verspielt eine 5:1-Führung. Radwanska gleicht zum 5:5 aus. Alles wieder offen!
7:5, 5:4
 
Die Polin schießt den Vorhandreturn ins Feld, Sharapova kann nicht mehr reagieren. Drei Breakbälle!
7:5, 5:4
 
Radwanska spielt die Kugel nur noch ins Feld, wartet auf den Fehlern. Sharapova verliert wieder die Geduld, schießt die Vorhand ins Netz.
7:5, 5:4
 
Sharapova ist unsicher, überpowert mit der Vorhand einmal mehr - 0:15.
7:5, 5:4
 
Das ist Tennis! Radwanska kommt nach 1:5 nochmal auf 4:5 heran. Sharapova bringt das Match nicht nach Hause. Aber: Sie hat nochmal die Chance mit dem eigenen Service alles klar zu machen. Ihr Coach Sven Groeneveld macht ihr nun nochmal Mut: "Du bist am Drücker. Sie steht unter Druck, sie steht mit dem Rücken zur Wand. Konzentriere dich auf deinen Aufschlag. Du schaffst das!"
7:5, 5:3
 
Was für ein Match! Radwanska geht in die Offensive, schließt einen Lobversuch von Sharapova mit dem Schmetterball ab und hat nun Spielball zum 4:5.
7:5, 5:3
 
UNGLAUBLICH! Sharapova hat alle Möglichkeiten, macht mächtig Druck. Doch Radwanska bleibt standhaft, erläuft jeden Ball und darf am Ende über den Vorhandfehler von Sharapova jubeln.
7:5, 5:3
 
Matchball! Sharapova attackiert den zweiten Aufschlag von Radwanska, schlägt den Returnwinner mit der Vorhand-cross.
7:5, 5:3
 
Sharapova will's jetzt wissen, zwingt Radwanska mit einer wuchtigen Vorhand-cross zum Fehlern. Danach überpowert die Russin jedoch wieder - 30:30.
7:5, 5:3
 
Verpasste Chancen! Erst verlegt Radwanska an einen Schmetterball, dann lässt Sharapova einen simplen Passierball aus dem Halbfeld liegen - 15:15.
7:5, 5:3
 
Break! Die Russin schießt einen leichten Schmetterball ins Aus. Radwanska jubelt und wittert nochmal ihre Chance, verkürzt auf 3:5.
7:5, 5:2
 
Doppelfehler! Radwanska bekommt nochmal einen Breakball. Gibt Sharapova das Match womöglich doch noch aus der Hand?
7:5, 5:2
 
Ist das stark! Sharapova geht volles Risiko, schickt Radwanska von links nach rechts und macht dann den Punkt mit ihrem 21. Vorhandwinner die Linie runter zu - 30:30. Nun wird ein Big Point verteilt.
7:5, 5:2
 
Dann folgt eine überrissene Vorhand aus der Luft, Radwanska bleibt da nur die Zuschauerrolle - 15:30.
7:5, 5:2
 
Hui! Die Russin verlegt die Rückhand aus dem Halbfeld recht deutlich - 0:30.
7:5, 5:2
 
Radwanska ist einfach schwer zu knacken. Die Polin wehrt sich, zwingt Sharapova zum Vorhandfehler - 0:15.
7:5, 5:2
 
Sharapova hat nun alle Möglichkeiten, serviert zum Matchgewinn.
7:5, 5:2
 
Wieder überpowert die Russin von der Grundlinie, Radwanska hat nun Spielball und nutzt diesen. Sharapova unterläuft der Returnfehler. Die Polin verkürzt nochmal auf 2:5. Wende oder Ergebniskosmetik?
7:5, 5:1
 
Sharapova kriegt das Spiel nicht zu. Radwanska ist nur noch in der Defensive, hofft auf einen Fehler der Russin. Diesen Gefallen tut ihr Sharapova, mit dem Rückhandfehler.
7:5, 5:1
 
Doch der nächste Matchpoint folgt geschwind. Radwanska steht am Abgrund. Schafft Sharapova nun den Matchgewinn?
7:5, 5:1
 
Die Russin lässt ihren ersten Matchball liegen, legt die Vorhand einen Tick zu weit hinter die Grundlinie - Einstand.
7:5, 5:1
 
Matchball! Sharapova diktiert, Radwanska pumpt und hält dem Druck der Russin nicht stand.
7:5, 5:1
 
Radwanska schlägt wuchtig in die Mitte auf, greift dann direkt mit der Vorhand-cross an. Doch Sharapova kann sie auskontern, schlägt den Passierball mit der Vorhand-longline.
7:5, 5:1
 
Der Russin unterlaufen zwei Returnfehler in Folge - 30:15.
7:5, 5:1
 
Die Polin muss nach einem tiefen Return von Sharapova in die Knie, schießt die Vorhand ins Seitenaus - 0:15.
7:5, 5:1
 
Spiel! Radwanska versucht den Tempowechsel, doch ihr Slice landet im Aus. Sharapova geht mit 5:1 in Front. Das Match dürfte nun durch sein.
7:5, 4:1
 
Seltenes Bild: Radwanska gelingt ihr fünfter Winner, dieses Mal mit der Vorhand-longline. Sharapova serviert danach jedoch wieder zu stark. Die Russin hat erneut Spielball.
7:5, 4:1
 
Nicht zu machen! Radwanska returniert zu kurz und lädt Sharapova zum Vorhandwinner ein und der kommt auch prompt. Dann legt die Russin ihr zweites Ass nach. Spielball! So schnell kann's gehen...
7:5, 4:1
 
Breakball! Die Rückhand der Russin landet im Seitenaus. Radwanska hat die Chance, nochmal zurückzukommen.
7:5, 4:1
 
Sharapova gelingt daraufhin ihr erstes Ass - 30:30.
7:5, 4:1
 
Geht doch noch was? Radwanska verteilt die Kugel, lässt Sharapova laufen und macht den Punkt mit der Vorhand inside-out zu.
7:5, 4:1
 
Sharapova leistet sich längerer Zeit mal wieder einen leichten Fehler aus dem Halbfeld. Die Vorhand landet im Netz - 15:15.
7:5, 4:1
 
Zu weit! Radwanska kommt mit der Vorhand in Rücklage, schießt die Kugel ins Aus.
7:5, 4:1
 
Radwanska schafft es aufs Scoreboard, verkürzt mit einem Rückhandwinner die Linie runter auf 1:4. Allerdings liegt sie noch mit zwei Breaks in Rückstand. Sharapova fehlen lediglich zwei Punkte zum Matchgewinn.
7:5, 4:0
 
Mit dem Aufschlagwinner holt sich die Polin den Spielball zu ihrem ersten Spielgewinn im zweiten Satz.
7:5, 4:0
 
Stark! Radwanska stemmt sich gegen die Pleite, gleicht nochmal mit dem Volleywinner zum 30:30 aus.
7:5, 4:0
 
Jetzt kommt alles zusammen. Wieder streift Sharapovas Rückhand die Netzkante, dieses Mal ist die Kugel für Radwanska nicht mehr zu erreichen - 0:15.
7:5, 4:0
 
Spielball! Mit dem Aufschlag nach außen legt Sharapova die Basis für den lockeren Winner aus dem Halbfeld. Es folgt der Returnfehler von Radwanska. 4:0! Schwer zu glauben, dass hier noch irgendetwas anbrennt.
7:5, 3:0
 
Sharapovas Rückhand streift die Netzkante. Radwanska versucht sich an einem Rückhand-Slice die Linie runter, die Kugel landet hauchdünn neben der Seitenlinie - 30:15.
7:5, 3:0
 
Jetzt streut die Polin mal einen Slice ein und zwingt Sharapova mit dem Tempowechsel direkt zum Rückhandfehler. Das könnte vielleicht das Rezept zur letzten Rettung sein...
7:5, 3:0
 
Radwanska kann einfach nicht mithalten. So langsam wird es bei der Polin auch eine Kraftfrage - 15:0.
7:5, 3:0
 
Die Russin macht erneut Druck, Radwanska bricht ein und bekommt nur noch einen Notschlag ins T-Feld, den Sharapova dann mit der Rückhand-cross verspeist. 3:0! War das die Vorentscheidung?
7:5, 2:0
 
Großes Tennis! Sharapova schießt die Vorhand unerreichbar die Linie runter und sichert sich dadurch zwei Breakpoints. Diese Winner passen heute einfach.
7:5, 2:0
 
Jetzt ist es passiert! Nach sechseinhalb Minuten holt sich Sharapova das zweite Spiel und geht mit 2:0 in Führung. Radwanska muss nun ihren Aufschlag durchbringen, ansonsten kann es ganz schnell gehen.
7:5, 1:0
 
Die Polin geht in die Offensive, nach ihrer Vorhand-longline gelingt Sharapova jedoch der Konter mit der Rückhand kurz-cross.
7:5, 1:0
 
Unfassbar! Sharapova hat erneut Spielball, diktiert den Ballwechsel. Doch Radwanska ist eine menschliche Gummiwand, kratzt jeden Ball aus der Ecke und lässt sich auch nicht von einem Netzroller aus der Ruhe bringen. Am Ende landet Sharapovas Rückhand im Korridor - Einstand!
7:5, 1:0
 
Oh, oh! Radwanska spielt ansatzlos einen Dropshot. Sharapova sieht das früh, kommt heran und legt dann die Kugel ins Seitenaus.
7:5, 1:0
 
Den ersten Spielball lässt Sharapova liegen. Doch mit klugem Winkelspiel organisiert sich die 27-Jährige die nächste Chance aufs 2:0.
7:5, 1:0
 
Wieder beweist die Polin eine sehr gute Länge mit der Rückhand, Sharapova kommt aus der Balance und schießt die Rückhand ins Netz. Dann legt sie jedoch einen Servicewinner nach. Spielball!
7:5, 1:0
 
Jetzt gelingt Radwanska mal einen Konter mit der Vorhand-longline, der Rückhandwinner aus dem Halbfeld ist dann nur noch Formsache - 30:15.
7:5, 1:0
 
Die Polin ist jetzt nur in der Defensive, kann sich aus den Fängen von Sharapovas aggressiven Grundschlägen nicht wirklich befreien - 30:0.
7:5, 1:0
 
Radwanska kommt bei der Vorhand zu spät, legt die Kugel ins Netz - 15:0.
7:5, 1:0
 
Die Russin holt sich den nächsten Breakball und dieses Mal kann sie ihn auch verwerten. Mit einem lockeren Winner aus dem Halbfeld geht die Nummer zwei der Welt mit 1:0 in Führung.
7:5, 0:0
 
Klatsch! Sharapova öffnet das Feld mit der Vorhand-cross und macht den Punkt mit dem Winner auf die Linie zu.
7:5, 0:0
 
Doch Sharapova lässt die Chance verstreichen. Bei ihrer Returnattacke landet die Vorhand einen halben Meter hinter der Grundlinie - Einstand.
7:5, 0:0
 
Radwanska läuft nun Gefahr, den Satz direkt mit einem Fehlstart anzugehen. Mit einem Doppelfehler beschert sie ihrer Gegnerin einen Breakball.
7:5, 0:0
 
Die Russin packt einmal mehr den Rückhandwinner die Linie runter aus, fabriziert danach jedoch einen Returnfehler - 30:30.
7:5, 0:0
 
Stark! Radwanska spielt aus dem Lauf heraus einen Stopp in den Crosscourt. Sharapova hechtet noch hin, legt den Ball dann aber ins Seitenaus - 15:15.
7:5, 0:0
 
Radwanska wird nun - wie im ersten Satz - den zweiten Durchgang eröffnen. Es geht nicht gut los, aus Sicht der Polin. Ihre Vorhand-cross landet im Korridor - 0:15.
7:5
Herrlich! Radwanska greift an, platziert den Rückhandvolley klug longline ins Feld. Doch Sharapova setzt noch einen drauf und spielt einen wunderbaren Lob an die Grundlinie. Damit holt sich die Russin den ersten Durchgang mit 7:5.
6:5
 
Da sind die Satzbälle! Radwanska unterläuft ein Returnfehler. Nach exakt einer Stunde kann die Russin nun den ersten Durchgang unter Dach und Fach bringen.
6:5
 
Die Satz-Entscheidung bahnt sich an! Sharapova schießt die Rückhand in den Crosscourt, Radwanska kann nicht mehr adäquat antworten - 30:0!
6:5
 
Radwanska leistet sich einen leichten Vorhandfehler aus dem Halbfeld - 15:0.
6:5
 
Sharapova schafft trotzdem noch mit dem Rückhandwinner die Linie runter das Break und geht mit 6:5 in Führung. Schafft sie nun den Satzgewinn? Vorhin ließ die Russin bei eigenem Service diese Chance liegen.
5:5
 
Komischer Ballwechsel - Radwanska trifft die Kugel mehrfach nicht sauber, bleibt aber irgendwie im Spiel. Die Russin fabriziert am Ende den leichten Rückhandfehler.
5:5
 
Dann legt die Polin die Vorhand hinter die Grundlinie. Damit muss sie nun schon wieder einige Breakbälle abwehren.
5:5
 
Leichte Beute! Die Russin schlägt den Returnwinner mit der Vorhand-longline. Radwanskas zweiter Aufschlag ist schlicht zu langsam.
5:5
 
Der passt! Beide liefern sich einen offenen Schlagabtausch, Sharapova schießt die Rückhand am Ende die Linie runter - 0:15.
5:5
 
Die Polin ist wieder da! Radwanska pocht aufs Break, verteilt die Bälle und zwingt die Russin zum Vorhandfehler. 5:5! Weiter geht's!
5:4
 
Und wieder gibt es Breakball! Sharapova verpasst mit der Rückhand den optimalen Treffpunkt, bewegt sich auch nicht gut. Der Ball landet im Netz...
5:4
 
Klasse! Radwanska gelingt der Returnwinner in den Crosscourt. Die Polin hat erneut die Chance aufs Break, lässt diese jedoch liegen.
5:4
 
Zu gut! Erst bleibt Sharapova mit der Vorhand im Netz hängen. Den folgenden Breakball wehrt sie dann jedoch mit dem Vorhandwinner die Linie runter sehenswert ab - Einstand.
5:4
 
Kurios: Radwanska greift an, spielt den Volleystopp. Sharapova kommt heran und wählt den Lob. Doch die Polin sieht das, orientiert sich nach hinten und schmettern die Kugel ins T-Feld. Die Russin kann fast noch kontern, aber nur fast...
5:4
 
Mit sehr viel Kick durch die Mitte serviert die Russin ihren zweiten Aufschlag. Radwanska kommt damit nicht zurecht, schießt den Rückhandreturn direkt ins Netz.
5:4
 
Sharapova unterläuft ihr zweiter Doppelfehler in dieser Partie - 15:15.
5:4
 
Die Polin kommt mit der Vorhand nicht unter den Ball, die Kugel landet im Netz - 15:0.
5:4
 
Radwanska hat Sharapova eigentlich an der Angel, doch der finale Rückhandwinner die Linie runter landet im Seitenaus. Sharapova holt sich das Break und kann nun mit dem eigenen Service den Satz zumachen.
4:4
 
Den erste Breakball kann die Polin mit einem Servicewinner durch die Mitte abwehren - 15:40.
4:4
 
Es riecht nach einem Break! Dieses Mal überlässt Sharapova ihre Gegnerin die Spielführung, wartet geduldig auf den Fehler. Und der kommt dann auch. Radwanska schießt die Vorhand ins Netz. Es folgt ein weiterer einfach Fehler von der Grundlinie - 0:40!
4:4
 
Sharapova will's jetzt wissen, geht direkt in die Offensive und macht den Punkt mit dem Vorhandvolley zu. Radwanska ist längst geschlagen - 0:15.
4:4
 
Die Russin zieht nochmal den Kopf aus der Schlinge und gleicht dank eines Returnfehlers zum 4:4 aus. Ein lautes "Come on"! schallt durch das weite Rund.
3:4
 
Mit einem Vorhand-Halbvolley und einem Aufschlagwinner in die Zentrale kann Sharapova bei Breakchancen vorerst abwehren, organsiert sich dann mit der Rückhand die Linie runter einen Spielball.
3:4
 
Oh, oh! Sharapovas Rückhand landet ohne Not im Netz. Radwanska hat zwei Breakpoints - 15:40.
3:4
 
Sharapova verteilt, Radwanska läuft. Doch die Russin traut sich nicht ans Netz, steht dann nicht gut zum Ball und fabriziert den Vorhandfehler.
3:4
 
Die Polin macht Tempo, schießt den Vorhandreturn vor die Grundlinie und überrumpelt damit ihre Gegnerin - 15:15.
3:4
 
Stark! Radwanska packt den Stopp aus, Sharapova schaltet in den Turbogang und kontert den Dropshot mit einem Vorhandwinner in den Crosscourt - 15:0.
3:4
 
Das ging schnell! Sharapova geht mit der Rückhand zu viel Risiko, legt die Kugel ins Seitenaus. Radwanska sichert sich ihr nächstes Servicegame zu Null - und musste dafür noch nicht mal allzu viel investieren.
3:3
 
Nun geht die Nummer zwei der Welt wieder ihrem Paradespiel nach, überpowert jedoch zweimal in Folge mit der Vorhand. Und auch der dritte Vorhandschlag landet direkt mit dem Return im Netz - 40:0.
3:3
 
Puh! Die Russin kann nicht nur knallen, sondern hat auch die gefühlvollen Schläge im Repertoire. Mit einem sehenswerten Dropshot stellt Sharapova auf 3:3. Es geht weiter im Gleichschritt..
2:3
 
Spielball! Sharapova sichert sich per Aufschlagwinner ihre erste Chance auf einen Aufschlaggewinn.
2:3
 
Die Polin zeigt eine sehr gute Defense, erläuft jeden Ball und nutzt dann die erste Chance zum Angriff - erfolgreich.
2:3
 
Radwanska versucht mit der Russin ins Grundlinienduell zu gehen. Doch diese Rechnung geht nicht auf. Sharapova dominiert und schießt die Rückhand die Linie runter - 30:15.
2:3
 
Jetzt zeigt die Polin mal ihr ganzes Ballgefühl. Mit einer Stopp-Lob-Kombi legt sie die Basis für einen lockeren Schmetterball aus dem Halbfeld. Klasse!
2:3
 
Besser geht's nicht! Sharapova lässt Radwanska laufen, spielt dann einen maßgenauen Vorhandwinner die Linie runter - 15:0.
2:3
 
Und da ist es tatsächlich passiert! Die Russin streut erneut, verzieht die Vorhand deutlich. Radwanska bringt als Erste ihren Aufschlag durch und führt nun mit 3:2.
2:2
 
Spielball! Sharapova legt die Vorhand ins Aus. Radwanska hat nun die Chance, das erste Mal ihren Aufschlag durchzubringen.
2:2
 
Der Erste kommt nicht, beim Zweiten ist die Polin machtlos. Sharapova übt gleich mit dem Return Druck aus und holt sich den Punkt - 30:30.
2:2
 
Radwanska legt zwei sehr gut platzierte Aufschläge nach, zwingt ihre Gegnerin zu schnellen Returnfehlern - 30:15.
2:2
 
Es geht doch! Dieses Mal bringt die Russin den Vorhandvolley longline ins Feld - 0:15.
2:2
 
Nicht zu fassen! Sharapova taucht wieder am Netz auf und knallt ihren dritten Vorhandvolley in Folge ins Aus. 2:2! Die Breaks bleiben ganz oben auf der Speisekarte.
2:1
 
Breakbälle! Sharapova unterlaufen zwei leichte Fehler von der Grundlinie und bescheren Radwanska die nächsten Breakchancen. Den ersten kann die Russin mit dem Vorhandwinner aus dem Halbfeld abwehren.
2:1
 
Radwanska fährt die defensive Taktik. Das ist allerdings mit sehr hohem läuferischen Aufwand verbunden. Wieder einmal fehlt ihr bei der Rückhand die Kraft - der Ball landet im Netz.
2:1
 
Knapp daneben! Sharapova verteilt die Bälle nach Belieben, nimmt es dann mit der Vorhand-cross aber etwas zu genau - 0:15.
2:1
 
Sharapova gelingt erneut das Break, da Radwanskas Rückhand dem Druck der Russin nicht mehr standhalten kann. Bisher konnte noch keiner der Aufschläger sein Service nach Hause fahren. 2:1!
1:1
 
Radwanska greift über die Vorhand-longline an, allerdings zu halbherzig. Die Russin passiert sie prompt mit der Rückhand in den kurzen Crosscourt - 15:40.
1:1
 
Kein Problem! Radwanskas zweiter Aufschlag ist zu harmlos und für die Vorhand-longline von Sharapova einfach leichte Beute.
1:1
 
Sharapova diktiert den Ballwechsel, doch Radwanska bewegt sich gut und ist nicht klein zu kriegen. Am Ende trifft die Russin die Kugel zu spät, legt die Rückhand-longline in den Korridor - 15:15.
1:1
 
Re-Break! Die Russin fabriziert ihren ersten Doppelfehler. Radwanska trägt sich auf dem Scoreboard ein und gleicht zum 1:1 aus.
1:0
 
Gleiches Bild: Sharapova hat wieder alle Möglichkeiten, entscheidet sich erneut zum Netzangriff und wuchtet die Kugel ins Aus.
1:0
 
Die Russin macht trotzdem einen sehr konzentrierten Eindruck, wehrt die Breakchance mit dem Vorhandwinner die Linie runter sehenswert ab.
1:0
 
Hui! Sharapova dominiert den Ballwechsel, greift an und knallt den Vorhandvolley ins Aus. Radwanska hatte den Punkt schon längst abgehakt - Breakball!
1:0
 
Die Russin schlägt mit viel Kick nach außen auf, Radwanska bereitet das große Probleme. Der Rückhand-Return landet mehrere Meter hinter der Grundlinie - Einstand.
1:0
 
Und auch Radwanska bekommt gleich mal ihren ersten Breakball. Sharapova verpasst den Zug mit der Vorhand und schießt die Kugel ins Netz - 30:40.
1:0
 
Wieder gelingt Radwanska ein guter Winkel mit der Vorhand, doch Sharapova kann mit der Vorhand-cross kontern - 15:30.
1:0
 
Radwanska kommt dieses Mal besser in die Grundlinien-Rallys, spielt besseren Winkel. Sharapova überpowert, bleibt mit der Rückhand im Netz hängen - 0:30.
1:0
 
Die Polin holt sich ihren ersten Punkt, profitiert von einem Vorhandfehler Sharapovas - 0:15.
1:0
 
Doppelfehler! Radwanska startet unglücklich in die Partie, gibt ihr Servicegame zu Null ab.
0:0
 
Breakbälle! Sharapova attackiert den zweiten Aufschlag und besorgt sich gleich mal drei Breakpoint - 0:40.
0:0
 
Typischer Beginn der Russin: Sharapova macht direkt mächtig Tempo, zwingt ihre Gegnerin mit aggressivem Grundlinienspiel zum nächsten Fehler.
0:0
 
Auf geht's! Radwanska wird das Match nun eröffnen. Der erste Punkt geht an Sharapova. Nach einem Return an die Grundlinie schlägt Radwanska die Vorhand zu weit.
vor Beginn
 
Es ist soweit: Die Spielerinnen befinden sich im Tunnel und werden in diesen Minuten das Singapore Indoor Stadium betreten.
vor Beginn
 
Radwanska ist auf keine Schützenhilfe angewiesen. Was sie braucht ist eindeutig, um die Semis noch zu erreichen: einen Zwei-Satz-Erfolg. Der Ausgang des anderen Matches ist dann unerheblich. Siegt sie in drei Sätzen, dann könnte sie noch durch einen Zwei-Satz-Sieg von Kvitova aus dem Turnier rutschen. Zahlenspiele über Zahlenspiele - nun wird erst einmal gespielt. Gleich geht's los...
vor Beginn
 
Sharapovas letzter WTA-Final-Erfolg liegt schon lange zurück, um genau zu sein: 10 Jahre. 2004 schlug sie Serena Williams in Drei Sätzen und holte sich ihren einzigen Titel bei den ''Tour Championships''. Nach einer zweijährigen Abstinenz aus den Top8 ist die Russin nach 2012 nun wieder am Start. Der Finaleinzug ist mehr als unwahrscheinlich. Doch die Russin hat so viel Erfahrung, sodass mit ihr immer zu rechnen ist, auch wenn es anfangs nicht danach ausschaut.
vor Beginn
 
Die 25-Jährige Netzspezialistin ist nun zum vierten Mal in Folge bei den WTA Finals dabei, was für ihre Konstanz spricht. Den größten Erfolg bei diesem Event verbuchte sie 2012, zog in die Semis ein und scheiterte dann erst an Serena Williams. Im letzten Jahr war nach der Gruppenphase (drei Pleiten) schon Endstation.
vor Beginn
 
Radwanska ist dagegen schon deutlich besser drauf und geht von daher leicht favorisiert in die Partie, auch wenn die Ausgangslage vom Papier her nicht für sie spricht. Zum Auftakt präsentierte sich die Polin sehr souverän. Gegen ihre Freundin Wozniacki war es ein sehr enges Match, letztlich entschieden nur Kleinigkeiten. Insgesamt machte die Nummer sechs der Welt einen sehr guten Eindruck.
vor Beginn
 
Wie sieht die Form aus? Sharapova lieferte bisher schwache Vorstellungen ab. Nach der überraschenden Drei-Satz-Pleite gegen Wozniacki zum Auftakt setzte es die nächste empfindliche Niederlage. Petra Kvitova schoss sie förmlich mit 6:3 und 6:2 vom Platz. Die Tschechin führte zwischenzeitlich im zweiten Durchgang sogar mit 5:0.
vor Beginn
 
Zwölf mal trafen die beiden in ihrer Karriere aufeinander, die Bilanz glasklar: Sharapova ging zehn Mal als Siegerin vom Platz, Radwanska konnte nur zwei Mal das Duell für sich entscheiden. In diesem Jahr kreuzten sich die Wege in Stuttgart und Madrid - allerdings ausschließlich auf Sand. Die Russin hatte keinerlei Probleme. Aber: Die einzigen beiden Siege gegen Sharapova holte Radwanska auf dem Hard-Court, zuletzt 2012 im Endspiel von Miami.
vor Beginn
 
Die Ausgangslage ist klar: Maria Sharapova muss glatt gewinnen, um die Mini-Chance auf die Semis noch zu wahren. Gleichzeitig ist ein Zwei-Satz-Sieg von Wozniacki gegen Kvitova nötig. Bisher war es überhaupt nicht das Turnier der Russin - zwei Spiele, zwei Niederlagen. Nun trifft sie auf eine ihrer Lieblingsgegnerin. Doch Agnieszka Radwanska wird kein Selbstläufer, im Gegenteil.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zur Partie zwischen Maria Sharapova und Agnieszka Radwanska.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
M. Sharapova [2]
C. Wozniacki [8]
6
7
2
7
6
6
P. Kvitova [3]
A. Radwanska [6]
2
3
6
6
A. Radwanska [6]
C. Wozniacki [8]
5
3
7
6
M. Sharapova [2]
P. Kvitova [3]
3
2
6
6
M. Sharapova [2]
A. Radwanska [6]
7
6
6
5
7
2
P. Kvitova [3]
C. Wozniacki [8]
2
3
6
6
 
Spielerprofile
M. Sharapova
Ranking:
2
Geburtsd.:
19.04.1987
Größe:
1.88
Gewicht:
59
A. Radwanska
Ranking:
6
Geburtsd.:
06.03.1989
Größe:
1.73
Gewicht:
56