Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 2, Saison 2018

- Gruppe 2

, -
E. Svitolina
[6]
Match beendet
K. Pliskova
[7]
E. Svitolina
K. Pliskova
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
2
6
3
6
3
Centre Court | Gruppe 2
Spielzeit: 01:54 h
Letzte Aktualisierung: 04:36:07
Svitolina
Pliskova
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
Noch ist keine endgültige Entscheidung gefallen in der Weißen Gruppe. Trotz ihrer zwei Siege reicht es Elina Svitolina nicht endgültig fürs Halbfinale. Alle Damen besitzen noch theoretische Chancen und müssen das übermorgen am letzten Gruppenspieltag unter sich ausmachen. Für heute soll es das aus Singapur gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
Pliskova
Karolina Pliskova hatte zunächst mit ihrer Ineffizienz zu kämpfen. Die Tschechin benötigte neun Breakchancen, um endlich mal eine zu nutzen. Auch mit ihrem Aufschlag konnte die 26-Jährige heute nicht zufrieden sein, der bescherte ihr zu wenige einfache Punkte. Dennoch wendete sie mit großem Einsatz im 2. Satz das Blatt. Doch anstatt von dem Rückenwind zu profitieren, den mit in den finalen Durchgang zu nehmen, ließ die Weltranglistenachte nun wieder nach und vermochte das Match nicht ein weiteres Mal zu drehen.
Svitolina
Ein Match mit sehr wechselhaftem Verlauf lieferten sich die beiden Spielerinnen über knapp zwei Stunden. Anfangs schien Elina Svitolina auf einem guten Weg. Mit starken ersten Aufschlägen und druckvollem Spiel dominierte die 24-Jährige das Geschehen, holte sich den 1. Satz und hatte ihre Kontrahentin beinahe schon demoralisiert. Doch dann riss der Ukrainerin plötzlich der Faden, der zweite Durchgang ging sang- und klanglos verloren. Erst mit Beginn des 3. Satzes war die Weltranglistensiebte wieder voll da und brachte das Match vor allem auch aufgrund der geringeren Fehlerquote nach Hause.
6:3, 2:6, 6:3
Elina Svitolina bekommt eine dritte Gelegenheit. Und die nutzt die Ukrainerin, weil es Pliskova vorn mal wieder nicht zu Ende bringt. So ist die Gegnerin zur Stelle und vollstreckt mit der Vorhand.
6:3, 2:6, 5:3
 
Doch Pliskova erweist sich nervenstark. Mit ihrer Vorhand wehrt die 26-Jährige beide Matchbälle ab.
6:3, 2:6, 5:3
 
Pliskova versemmelt einen Smash, trifft den Ball mit dem Rahmen. 15:30! Anschließend gerät der Tschechin eine Rückhand zu lang. Zwei Matchbälle für Svitolina!
6:3, 2:6, 5:3
 
Druck aber hat Pliskova nach wie vor, muss nun mit neuen Bällen gegen den Matchverlust aufschlagen - und fängt sich bei einem schlechten Netzangriff gleich mal einen Lob der Ukrainerin ein.
6:3, 2:6, 5:3
 
Dann aber schenkt die Ukrainerin das Service mit ihrem zweiten Doppelfehler her. Pliskova verkürzt in der Tat noch einmal.
6:3, 2:6, 5:2
 
Svitolina spiel die Vorhand immer wieder cross - bis sie genügend Platz für den Longline-Ball sieht. Ein Breakball abgewehrt! Der zweite folgt sogleich!
6:3, 2:6, 5:2
 
Nicht zu glauben! Auf einmal spielt Pliskova groß auf, verschafft sich mit der Rückhand ins offene Feld drei Breakbälle.
6:3, 2:6, 5:2
 
Dann entscheidet Pliskova einen längeren Ballwechsel für sich, steht im Feld und versenkt die Vorhand. 0:30!
6:3, 2:6, 5:2
 
Jetzt muss das die 24-Jährige nur ausservieren. Den ersten Punkt aber gibt die Ukrainerin mit einer Vorhand ins Netz ab.
6:3, 2:6, 5:2
 
Das Break vermag Pliskova nicht mehr zu verhindern. Eine beidhändige Rückhand segelt deutlich seitlich ins Aus. Svitolina bejubelt ein weiteres Break und sollte den Widerstand der Gegnerin damit doch gebrochen haben.
6:3, 2:6, 4:2
 
Dann lässt die Tschechin endlich wieder Entschlossenheit erkennen, rückt gut auf und vollstreckt mit der Vorhand.
6:3, 2:6, 4:2
 
Svitolina reagiert mit aggressivem Auftreten, punktet zweimal sehr gut mit der Vorhand. Dann wird Pliskova von der Grundlinie zu lang und sieht sich drei Breakbällen gegenüber.
6:3, 2:6, 4:2
 
Wiederholt muss Svitolina über den Zweiten gehen. Pliskova returniert erneut stark und holt sich immerhin ein Break zurück. Eines aber liegt die Ukrainerin noch vorn.
6:3, 2:6, 4:1
 
Um Mitternacht Ortszeit bäumt sich Pliskova noch einmal auf, ergattert mit einem starken Rückhandreturn zwei Breakbälle.
6:3, 2:6, 4:1
 
Im folgenden Ballwechsel lässt Pliskova einige Chancen liegen. Den nächsten Spielball jedoch nutzt die 26-Jährige über einen guten Aufschlag und holt sich damit den ersten Spielgewinn im 3. Satz.
6:3, 2:6, 4:0
 
Ein vermeintliches Ass bringt Pliskova den Spielgewinn - oder doch nicht. Svitolina will sehen - und der Ball ist tatsächlich im Aus.
6:3, 2:6, 4:0
 
Alles gelingt der Ukrainerin auch nicht. Zwar bereitet sie ihren Angriff gut vor, legt den Vorhandflugball dann aber knapp ins Aus.
6:3, 2:6, 4:0
 
Mehr als der eine Punkte ist für die Tschechin aber nicht drin. Svitolina nutzt gleich den nächsten Spielball, um auf 4:0 zu stellen. Es bahnt sich nun doch ein baldiges Ende an.
6:3, 2:6, 3:0
 
Doch Svitolina ist gerade richtig in Fahrt, eilt bei eigenem Aufschlag schnell auf 40:0 davon. Aktuell weiß Pliskova nur sporadisch, mal einen Ballwechsel zu bestimmen - so wie den eben.
6:3, 2:6, 3:0
 
Jetzt wird es schwer für die Tschechin. Doch wir haben heute bereits einige überraschende Wendungen erlebt. Warten wir also mal ab.
6:3, 2:6, 3:0
 
Dann serviert Pliskova nach außen. Der Rückhandreturn von Svitolina ist gut - vor die Füße der Gegnerin, die den Halbflugball nicht kontrolliert zu spielen vermag. Da haben wir das nächste Break.
6:3, 2:6, 2:0
 
Mit zwei Assen in Folge wehrt die Tschechin die Breakchancen ab. Nur um kurz darauf eine Vorhand völlig ohne Not seitlich ins Aus zu spielen.
6:3, 2:6, 2:0
 
Zudem hilft Pliskova mit zahlreichen Fehler. Eine Vorhand schafft es nicht übers Netz. Und schon wieder liegen zwei Breakbälle für Svitolina bereit.
6:3, 2:6, 2:0
 
Pliskova muss aufpassen, dass sie sich jetzt nicht wieder demoralisieren lässt. Svitolina hat den Satzverlust glänzend weggesteckt, zeigt sich davon völlig unbeeindruckt.
6:3, 2:6, 2:0
 
Svitolina überrollt ihre Gegnerin förmlich. Als deren Rückhandreturn in den Maschen zappelt, geht das Spiel zu Null über die Bühne und an die Ukrainerin.
6:3, 2:6, 1:0
 
Urplötzlich ist Svitolina wieder da und dreht auf. Die Vorhand inside-out ist für die Kontrahentin nicht zu erreichen.
6:3, 2:6, 1:0
 
Einen Breakball wehrt Pliskova noch ab - nicht aber den zweiten. Einen langen Ballwechsel beendet die 26-Jährige mit einer Vorhand, die knapp hinter der Linie landet. Svitolina beginnt den dritten Durchgang mit einem Break.
6:3, 2:6, 0:0
 
Mit dem Satzgewinn im Rücken bekommt die Tschechin sofort Probleme, sieht sich zwei Breakbällen gegenüber. Immer, wenn eine Spielerin obenauf scheint, dreht sich die Sache.
3. Satz
 
Mit Aufschlag eröffnet Pliskova den finalen Satz.
Zwischenfazit
 
Zu Beginn des Satzes hinterließ Karolina Pliskova nicht den Eindruck, den Rückstand verdauen zu können. Die Körpersprache verhieß nichts Gutes. Doch die Weltranglistenachte zog sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf, profitierte aber auch vom Nachlassen der Elina Svitolina.
6:3, 2:6
Jetzt ist die Effizienz da bei Pliskova. Gleich ihren ersten Satzball weiß die 26-Jährige zu nutzen, weil Svitolina von der Grundlinie zu lang wird.
6:3, 2:5
 
Svitolina trifft die ersten Aufschläge nicht mehr. Das hilft Pliskova in die Ballwechsel. Die Tschechin setzt die Rückhand sehr platziert - und hat Satzball.
6:3, 2:5
 
Das Blatt hat sich gewendet. Pliskova packt immer wieder großartige Schläge aus. Und die aufschlagende Svitolina wirkt etwas verunsichert.
6:3, 2:5
 
Mit ihrem vierten Ass hält Pliskova das Service und verteidigt den wertvollen Breakvorsprung.
6:3, 2:4
 
Starker Ballwechsel! Die Krönung bildet eine kurz cross gespielte Vorhand von Pliskova, die man so nicht besser setzen kann.
6:3, 2:4
 
Svitolina will das so nicht stehen lassen, kontert die angreifende Widersacherin mit einer Vorhand longline ab.
6:3, 2:4
 
Nicht zu glauben, ihre neunte Breakchance heute weiß Pliskova zu nutzen, knöpft der Gegnerin das Spiel zu Null ab und zieht auf 4:2 davon.
6:3, 2:3
 
Pliskova spielt jetzt groß auf, zeigt mitunter ein feines Händchen. Dann setzt Svitolina einen Rückhandflugball seitlich ins Aus. Drei Breakbälle! Was löst das jetzt in der Tschechin aus?
6:3, 2:3
 
Danach wirbelt Pliskova durch ihr Aufschlagspiel. Mit ihrem dritten Ass bringt sie dieses zu Null durch.
6:3, 2:2
 
Für das Spiel muss Svitolina hart arbeiten. Pliskova hetzt die Gegnerin hin und her. Die Ukrainerin erläuft alles. Und die Tschechin bekommt den Punkt nicht gemacht. Dann misslingt der Stopp. Svitolina ist schnell auf den Beinen und passiert die Kontrahentin mit der Vorhand.
6:3, 1:2
 
Pliskova wehrt sich, sucht den Weg ans Netz, um dort mit dem Volley zu vollenden.
6:3, 1:2
 
Svitolina stellt sich zur Vorhand, prügelt die inside-in auf die Linie und feiert das mit geballter Faust. Viel lässt sie im weiteren Verlauf nicht anbrennen, verschafft sich mit ihrem siebten Ass zwei Spielbälle.
6:3, 1:2
 
Souverän wandelt Pliskova jetzt durch ihr Aufschlagspiel. Mit einer Vorhand longline macht die 26-Jährige den Sack zu und zieht das zu Null durch. Noch dürfen wir die Tschechin also nicht abschreiben.
6:3, 1:1
 
Svitolina serviert auf den Körper. Pliskova steht schlecht zum Ball und verschlägt den Rückhandreturn. Damit hält die Ukrainerin ihr Service.
6:3, 0:1
 
Svitolina wirkt entschlossener und spürt, dass die Gegnerin so ein wenig auf der Kippe steht. Hin und wieder wirkt Pliskova schon recht frustriert.
6:3, 0:1
 
Immerhin kann Pliskova bei eigenem Service keine Breakchancen vergeben. So zieht die Tschechin das durch und geht erst einmal in Führung.
2. Satz
 
Nach dem Satzverlust muss Pliskova nun auch noch den zweiten Durchgang aufschlagend eröffnen.
Zwischenfazit
 
Stattliche acht Breakchancen ließ Karolina Pliskova im ersten Durchgang liegen. Das hinterließ auf Dauer Spuren. Damit blieb ihr anfangs gutes Spiel auf der Strecke. Darüber hinaus erwies sich Elina Svitolina deutlich effizienter, nutzt zwei von drei Breakmöglichkeiten und gewann so den 1. Satz.
6:3
Svitolina schlägt gleich zu. Beide suchen die Offensive. Am Netz hat die Ukrainerin das bessere Ende, erwischt den Vorhandflugball und setzt diesen ins offene Feld.
5:3
 
Mit ihrem vierten Ass holt sich Svitolina den ersten Satzball.
5:3
 
Noch aber lässt Pliskova nicht locker, spielt den Punkt schön raus - und schließt kurz cross ab. Zu Ende aber bringt sie es auch diesmal nicht.
5:3
 
Doch das entwickelt sich für die Tschechin so langsam zu einem Fluch. Auch die siebte Breakchance heute bleibt ungenutzt.
5:3
 
Svitolina kommt zurück - erst mit einem feinen Stopp. Dann verschlägt Pliskova eine Vorhand longline. Dennoch ergattert Pliskova anschließend einen Breakball.
5:3
 
Dann attackiert Pliskova einen schwachen zweiten Aufschlag der Ukrainerin, ergreift sofort die Initiative und versenkt vorn den Vorhandvolley. 0:30!
5:3
 
Nun aber hat es Svitolina selbst auf dem Schläger, den Satz auszuservieren, bleibt aber im ersten Ballwechsel mit einer Rückhand an der Netzkante hängen.
5:3
 
Mühelos marschiert Pliskova plötzlich durch ihr Aufschlagspiel, erledigt das zu Null und vertagt damit die Satzentscheidung.
5:2
 
Somit muss die einstige Weltranglistenerste nun gegen den Satzverlust aufschlagen.
5:2
 
Ihren ersten Spielball nutzt die Ukrainerin. Pliskova springt ihr dabei tatkräftig zur Seite. Die Tschechin bekommt gerade wenig auf die Reihe.
4:2
 
Svitolina bereitet den Angriff mit einer cross gespielten Rückhand vor. Vorn am Netz legt sie den Rückhandvolley sicher ab.
4:2
 
Sang- und klanglos gibt Pliskova ihr Service zu Null ab. Abschließend fliegt ein Ball seitlich ins Aus. Für dieses erste Break im Match musste Svitolina wahrlich wenig tun.
3:2
 
Mit unnötigen Fehler macht Pliskova ihrer Gegnerin das Leben leicht. Eine Vorhand bleibt im Netz hängen, was drei Breakbälle bedeutet.
3:2
 
Ein Vorhandreturn von Pliskova zappelt in den Maschen. Damit bringt Svitolina ihr Aufschlagspiel zu Null durch.
2:2
 
Nun serviert die Ukrainerin wieder - und legt mit ihrem dritten Ass los.
2:2
 
Mit ihrem ersten Ass kürzt Pliskova die Sache dann ab, hält ihr Service und stellt auf 2:2.
2:1
 
Pliskova muss in den langen Ballwechsel - und Meter machen. Letztlich landet eine Rückhand seitlich im Aus. Diesen Breakball jedoch vergibt Svitolina mit einem Rückhandfehler.
2:1
 
Dann verschafft sich Svitolina mit einem Winner einen ersten Breakball. Den wehrt Pliskova stark ab - mit einer blitzsauberen Vorhand ins Eck. Erneut also geht es über Einstand.
2:1
 
Nach den sechs vergebenen Breakchancen zeigt Pliskova Wirkung. 0:30! Rechtzeitig jedoch scheint die Tschechin die Kurve zu bekommen. 30 beide!
2:1
 
Nach zehnmal Einstand und gut einer Viertelstunde geht das Spiel doch zu Ende. Eine cross gespielte Rückhand von Pliskova landet seitlich im Aus. Svitolina hält mit allergrößter Mühe ihr Service.
1:1
 
Und dann wehrt die Ukrainern die Breakchance entschlossen ab. Ihre Vorhand zischt die Linie runter, da kommt Pliskova nicht ran.
1:1
 
Es sind vor allem leichte Fehler, die Pliskova bisher das Break verwehren. Vielleicht klappt es ja im sechsten Anlauf. Aufschlägerin Svitolina wackelt schon mal ein wenig.
1:1
 
Achtmal Einstand, zwölf Minuten Dauer - dann rutscht Svitolina beim Erlaufen eines Stopps aus. Das bringt Pliskova den fünften Breakball.
1:1
 
Mittlerweile sind wir zum sechsten Mal bei Einstand. Die beiden können sich einfach nicht einigen. Derzeit hat Svitolina die Nase näher dran.
1:1
 
Auf der Gegenseite lässt Pliskova Chance um Chance liegen. Auch den vierten Breakball nutzt die 26-Jährige nicht. Die Vorhand schafft es nicht übers Netz. Selbes gilt anschließend für ihre Rückhand.
1:1
 
Es entwickelt sich ein zähes Ringen um dieses Spiel. Das forciert Svitolina jetzt mit ihrem ersten Doppelfehler. Einstand!
1:1
 
Jetzt spielt es die Tschechin konzentriert zu Ende. Die Vorhand longline bringt ihr einen weiteren Breakball. Auch der ist es nicht, weil Pliskova einen guten Aufschlag nicht zu returnieren vermag.
1:1
 
In einem langen Ballwechsel hat Pliskova durchaus Möglichkeiten. Zum Schluss aber landet eine kraftlose Vorhand im Netz.
1:1
 
Den wehrt die Ukrainerin über einen guten Aufschlag ab. Doch schon im nächsten Ballwechsel erlaubt sie sich einen leichten Fehler, der die Gegnerin wieder ins Spiel bringt.
1:1
 
Plötzlich gibt es überraschend doch den ersten Breakball, den sich Pliskova mit einem glücklichen Netzroller verschafft.
1:1
 
Beide Spielerinnen erweisen sich bislang als sehr aufschlagstark. Svitolina überzeugt jetzt mit ihrem zweiten Ass.
1:1
 
Karolina Pliskova geht es noch eine Spur flüssiger von der Hand. Zu Null düst die Tschechin durch das Spiel, behält zum Schluss noch die Übersicht und vollendet mit dem Rückhandflugball.
1:0
 
Einen Punkt gibt Svitolina zwar ab, dann aber zappelt ein Rückhandreturn von Pliskova im Netz, was der Ukrainerin einen souveränen Aufschlaggewinn zu Beginn beschert.
1. Satz
 
Elina Svitolina eröffnet das Match mit eigenem Service. Die Ukrainerin legt zügig los. Da folgt recht bald das erste Ass.
Head 2 Head
 
Zum achten Mal stehen sich die beiden Spielerinnen seit 2011 gegenüber. Mit 5:2 Siegen hat Karolina Pliskova die Nase vorn, die ihre Siege zunächst in Serie feierte. Das aber hat auch zur Folge das Svitolina ihre Erfolge in den letzten beiden Duellen einfuhr - 2017 in Rom und 2018 in Brisbane.
Wahl
 
Unsere beiden Damen sind schon da und finden sich zusammen mit der Stuhlschiedsrichterin Mariana Alves zur Wahl am Netz ein. Die Münze fällt zugunsten von Elina Svitolina, die sich für Aufschlag entscheidet.
Svitolina 2018
 
Über den Halbfinalerfolg gegen Karolina Pliskova ergatterte Elina Svitolina zu Jahresbeginn den Turniersieg in Brisbane. Die Ukrainerin legte in Dubai und Rom nach, steht damit inzwischen bei zwölf Karrieretiteln. Die Grand-Slam-Turniere liefen für die 24-Jährige mit Ausnahme des Viertelfinales bei den Australian Open nicht so gut.
Pliskova 2018
 
Karolina Pliskova hatte das Tennisjahr mit dem Halbfinale von Brisbane begonnen. In Melbourne folgte mit dem Viertelfinale ihr bestes Grand-Slam-Resultat der Saison, was sie bei den US Open wiederholte. Siegreich gestaltete die Tschechin das Sandplatzturnier in Stuttgart. Einen weiteren Titel heimste die 26-Jährige in Tokio ein - ihren insgesamt elften auf der Tour. Kürzlich stand die ehemalige Nummer Eins nochmals in einem Endspiel, hatte in Tianjin jedoch das Nachsehen gegen Caroline Garcia.
Weiße Gruppe
 
Zwei Siegerinnen des Auftaktspieltages in der Weißen Gruppe ringen um den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Elina Svitolina bekam es vor zwei Tagen mit Petra Kvitova zu tun und räumte diese in 6:3 und 6:3 aus dem Weg. Gleichermaßen deutlich setzte sich Karolina Pliskova gegen die Titelverteidigerin Caroline Wozniacki durch (6:2, 6:4).
Willkommen
 
Herzlich willkommen bei den WTA-Finals zum Gruppenspiel zwischen Elina Svitolina und Karolina Pliskova.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Spielerprofile
E. Svitolina
Ranking:
7
Geburtsd.:
12.11.1994
Größe:
1.74
Gewicht:
60
K. Pliskova
Ranking:
8
Geburtsd.:
21.03.1992
Größe:
1.86
Gewicht:
72