Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2017

- Gruppe 1

, -
E. Svitolina
[4]
Match beendet
C. Wozniacki
[6]
E. Svitolina
C. Wozniacki
 
1. Satz
2. Satz
2
0
6
6
Singapore Indoor Stadium | Gruppe 1
Spielzeit: 01:00 h
Letzte Aktualisierung: 10:43:12
Svitolina
Wozniacki
Ende
 
Damit verabschiede ich mich an dieser Stelle und verweise auf unsere weitere Berichterstattung aus Singapur: Am morgigen Dienstag geht's um 13:30 Uhr mit der Gruppe 1 weiter: Dann treffen Venus Williams und Jelena Ostapenko, die beide ihre Auftaktmachtes verloren haben, aufeinander. Dabei wünsche ich gute Unterhaltung!
Ausblick
 
Caroline Wozniacki geht dagegen gestärkt in das Duell mit Caroline Garcia, die sich am frühen Nachmittag Halep nach einem einem Leistungseinbruch mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben musste.
Ausblick
 
Damit steht Svitolina mit zwei verlorenen Sätzen und einer Bilanz von 2:12 Spielen am Tabellenende der Gruppe 2 und kämpft übermorgen gegen Simona Halep um ihre wohl letzte Chance aufs Weiterkommen.
Recap
 
Und während die Ukrainerin immer lustloser wirkte, drehte Wozniacki auf und verpasste ihrer Kontrahentin nach einem zumindest zu Beginn knappen ersten Durchgang im zweiten Satz den Bagel.
Recap
 
Einer der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich das starke Service-Spiel der Dänin, die Svitolina nur ein einzige Breakchance erlaubte - und diese dann zu Beginn des zweiten Satzes problemlos abwehrte.
Fazit
 
Das war eine Machtdemonstration von Caroline Wozniacki, die perfekt in das Turnier startet und die Gruppe 2 nach dem 1. Spieltag anführt.
2:6, 0:6
Und gleich den ersten kann die Dänin nutzen, weil Svitolina einen Rückhand-Volley über die Netzkante ins Aus setzt. Bezeichnendes Ende für einen bescheidenen Nachmittag aus Sicht der Ukrainerin, die sich mit 2:6 und 0:6 geschlagen geben muss.
2:6, 0:5
 
Ein missglückter Stop von Svitolina beschert Wozniacki die ersten beiden Matchbälle.
2:6, 0:5
 
Nach einer knappen Stunde schlägt die Nummer 4 der Welt damit gegen Matchverlust auf.
2:6, 0:5
 
Denn Wozniacki zeigt überhaupt keine Nerven - und auch kein Mitleid mit einer zunehmend bockigen Svitolina.
2:6, 0:4
 
Die Ukrainerin erhält für ihren allerersten Rückhand-Winner longline aufmunternden Applaus vom Publikum, aber an ein Wunder glaubt hier wohl niemand so recht.
2:6, 0:4
 
Und mit dieser Einstellung gewinnt man natürlich keinen Blumentopf - erst recht nicht beim Saisonabschluss und der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Svitolina kassiert zu Null das eigene Break.
2:6, 0:3
 
Wieder holt Svitolina ihren Coach zu sich, würdigt ihn dann aber keines Blickes.
2:6, 0:3
 
Zu Null holt sich Caroline Wozniacki das Aufschlagspiel und baut die Führung auf 3:0 aus.
2:6, 0:2
 
Die Ukrainerin steht mittlerweile bei 0/7, wenn sie über den Zweiten kommen muss. Und das ist jetzt wieder der Fall, wodurch Wozniacki gleich wieder das Kommando übernehmen kann und nach dem Rückhand-Fehler von Svitolina zum Break punktet.
2:6, 0:1
 
Svitolina reagiert nur noch, während Wozniacki auch beim Return immer die Übersicht behält - und jetzt schon wieder die Chance aufs Break hat.
2:6, 0:1
 
Und dann dominiert Wozniacki wieder von der Grundlinie und holt sich das erste Spiel in diesem zweiten Satz.
2:6, 0:0
 
Mit all ihrer Erfahrung und Ruhe erzwingt Wozniacki dann aber den Fehler bei ihrer Herausforderin und kommt zurück in den Einstand. Ein Service-Winner später führt die Dänin wieder.
2:6, 0:0
 
Zu Beginn des zweiten Satzes darf Wozniacki nach dem Break eben bei eigenem Aufschlag gleich wieder vorlegen - doch die Pause hat ihr offenbar nicht gut getan: Svitolina holt sich nach einem Vorhand-Winner cross die erste Chance aufs Break.
2:6
Doch der Faden ist komplett gerissen bei der Ukrainerin, die sich nach der schnellen 30:0-Führung wieder aus dem Gleichgewicht bringen lässt. Wozniacki bringt immer den Schlag an, mit dem Svitolina überhaupt nicht klar kommt - und punktet mit dem direkten Return-Winner mit der Rückhand zum Break und zum Satzgewinn!
2:5
 
Elina Svitolina will nochmal was probieren und ruft ihren Coach dabei, nur um ihn dann mit Nichtbeachtung zu strafen. Einsicht sieht anders aus.
2:5
 
Es geht über den Einstand, doch Wozniacki zeigt sich weiter unheimlich variantenreich und punktet mit Stop zum Spielgewinn.
2:4
 
Ja, aber von selbst geht's nicht. Wozniacki schlägt zwar wieder gut auf, ist nach dem Return dann aber zu zaghaft und zögert die Entscheidung in den Ballwechseln zu lang heraus.
2:4
 
Und Wozniacki macht einfach so weiter, lockt ihre Kontrahentin auf die Vorhand und wartet dann auf Fehler - und genau so einer führt zum ersten Break für die Nummer 6 der Welt.
2:3.
 
Jetzt lässt sich Svitolina mal locken und verliert prompt die Länge bei der Vorhand. Breakchance für die Dänin.
2:3
 
Beide Spielerinnen bewegen sich auf einen sehr hohen Niveau und liefern sich vor allem auch taktisch ein sehr interessantes Duell.
2:3
 
Ein Rückhand-Winner longline aus der Bedrängnis und das nächste Ass bescheren Wozniacki den nächsten souveränen Spielgewinn.
2:2
 
Schlicht perfekt, dieser Lob mit der Rückhand auf die Linie von Wozniacki, die schon wieder 30:0 vorne liegt.
2:2
 
Ein ganz blöder Fehler der Dänin, die eine Rückhand im Cross-Duell ohne Not ins Netz setzt. Svitolina ist sofort da und kommt mit ihrem ersten Ass zum 2:2-Ausgleich.
1:2
 
Und dann nutzt Wozniacki auch beim Return zwei Gelegenheiten mit der Vorhand, um auf 30:30 zu stellen. Svitolina fehlt insgesamt noch ein wenig der Rhythmus.
1:2
 
Der Service von Caroline Wozniacki wackelt dagegen noch nicht, auch wenn Svitolina mit ihrer starken Rückhand zu zwei Punkten kommt. Bei 40:30 lässt die Dänin zwei gute erste Aufschläge folgen und vollendet jeweils mit der Vorhand zur 2:1-Führung.
1:1
 
Doch dann holt sich die Nummer 4 der Welt das Spiel, weil sie eine Rückhand cross mit gutem Winkel ins Eck setzt. Wozniacki nimmt noch die Challenge, aber der war deutlich auf der Linie.
0:1
 
Nächster Fehler der Ukrainerin, die diesmal mit der Rückhand zu kurz bleibt.
0:1
 
Auch Svitolina legt gleich gut vor, setzt eine Vorhand aus der Mitte dann aber weit hinter die Grundlinie und muss das 40:15 hinnehmen.
0:1
 
Ganz souverän holt sich die Dänin ohne Punktverlust ihr erstes Aufschlagspiel.
0:0
 
Und dann kann's unter den Augen von Chair Umpire Kader Nouni auch schon losgehen: Carolina Wozniacki schlägt nach gewonnenem Münzwurf als Erste auf.
Head-to-Head
 
Dafür führt die 23-Jährige im direkten Vergleich mit ihrer heutigen Gegnerin mit 3:0 und rechnet sich bei ihrer ersten Teilnahme an den WTA Finals gute Chancen auf ein Weiterkommen aus.
Svitolina 2017
 
Ihre Kontrahentin ist dagegen die fleißigste Titelsammlerin in der laufenden Saison (5), die Weltranglistenführung blieb Elina Svitolina allerdings verwehrt. Das mag vor allem daran liegen, dass die Ukrainerin noch immer auf den Einzug in ein Halbfinale bei einem Major-Turnier wartet.
Wozniacki 2017
 
Weil es gleich schon losgeht, blicken wir nur kurz auf die beiden Kontrahentinnen: Caroline Wozniacki arbeitete sich in der laufenden Saison von Rang 19 bis in die Spitzengruppe vor und holte nach sechs Finalteilnahmen vor ein paar Wochen endlich ihren ersten Titel in diesem Jahr (Tokio).
vor Beginn
 
Soooo, wie erwartet setzt sich die amtierende Nummer 1 aus Rumänien durch und schlägt Garcia mit 6:4 und 6:2. Damit ist die Bühne frei für die beiden letzten Teilnehmerinnen an den WTA Finals in Singapur.
Verzögerung
 
Den Auftakt gestern machte die Gruppe 1, in der sich Karolina Pliskova gegen Venus Williams und Garbine Muguruza gegen Jelena Ostapenko durchsetzten. Im ersten Match der Gruppe 2 stehen sich gerade Caroline Garcia und Simona Halep gegenüber und die Weltranglistenführende liegt nach dem 6:4 im ersten Satz auch im zweiten Durchgang vorne (3:1). Das heißt für die letzte Partie des Tages trotzdem: Ein bisschen dauert's noch.
WTA Finals
 
Die acht erfolgreichsten Damen des Tennisjahres 2017 treten hier in Singapur an, um die Jahresbeste unter sich auszumachen. Wobei das einfacher klingt, als es ist, denn am Ende der Woche könnten je nach Ausgang gleich sieben der acht Spielerinnen tatsächlich die Weltrangliste anführen und die Saison als Nummer 1 beenden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der WTA-Finals zwischen Elina Svitolina und Caroline Wozniacki.
Spielerprofile
E. Svitolina
Ranking:
4
Geburtsd.:
12.11.1994
Größe:
1.74
Gewicht:
60
C. Wozniacki
Ranking:
6
Geburtsd.:
11.07.1990
Größe:
1.77
Gewicht:
63