Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Gruppe 1, Saison 2016

WTA Finals - Gruppe 1

Singapore Indoor Stadium, Singapur23.10.2016 - 29.10.2017
A. Kerber
[1]
Match beendet
S. Halep
[3]
A. Kerber
S. Halep
 
 
1. Satz
2. Satz
6
6
4
2
Singapore Indoor Stadium | Gruppe 1
Spielzeit: 01:24 h
Letzte Aktualisierung: 03:51:18
Kerber
Halep
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
Ciao
 
Bei uns im Programm geht es jetzt weiter mit dem Match Madison Keys - Dominika Cibulkova. Auch dieses Duell können Sie natürlich bei uns im Liveticker an gewohnter Stelle verfolgen. Viel Spaß! Ich verabschiede mich.
Fazit
 
Halep fabrizierte mehr als doppelt so viele Unforced Errors als ihre Gegnerin, wollte Kerber praktisch von dem Platz schießen. Der Plan ging nicht auf, da die Rumänin einfach zu instabil spielte. Vor allem zum Ende des Matches war die Streuung viel zu groß.
Fazit
 
Kerber darf sich über ihren zweiten Sieg bei den diesjährigen Finals freuen - und er war verdient. Die Deutsche war über weite Teile des Matches stabiler und einfach ruhiger in ihrem Spiel. Insgesamt war es ein eher zerfahrenes Match.
6:4, 6:2
Spektakulär! Kerber bekommt ihren dritten Matchball, schlägt von der Vorteilseite nach außen auf. Halep riskiert alles und geht auf den Returnwinner mit der Rückhand-longline. Der Ball wird erst gut gegeben, doch Kerber nimmt die Challenge. Das Hawk Eye beweist: Der Ball war knapp im Aus. Sieg!
6:4, 5:2
 
Was spielt Halep denn auf einmal für ein starkes Tennis? Die Rumänin kontert mit der Vorhand-longline und holt sich den Breakball. Kerber hat dann aber ganz was dagegen, legt sich Halep zurecht und macht die Rally mit der Vorhand inside-out zu.
6:4, 5:2
 
Zwei Matchbälle! Halep wehrt den ersten mit der Rückhand die Linie runter ab. Kerber hat noch einen zur Verfügung und kann auch diesen nicht nutzen. Dieses Mal passt die Vorhand-longline ihrer Kontrahentin.
6:4, 5:2
 
Kerber risikiert jetzt kaum noch etwas, hält den Ball im Spiel. Auf der anderen Seite hat Halep jetzt in den Alles-oder-nichts-Modus geschaltet, steht mit dem Rücken zur Wand - 30:15.
6:4, 5:2
 
Die 25-Jährige schaut aufs Scoreboard und merkt, dass ihr noch ein Zähler zum Spielgewinn fehlt. Den holt sie sich per Aufschlagwinner und verkürzt auf 2:5. Kerber schlägt nun zum Matchgewinn auf.
6:4, 5:1
 
Kurios! Jetzt sitzen Haleps Winner plötzlich. Nach dem Punkt zum 40:30 geht die Rumänin zur Bank, hat sich verzählt.
6:4, 5:1
 
Halep ist weiterhin ungeduldig, schießt die zweiten Bälle sofort ins Aus und kommt rasch mit 0:30 ins Hintertreffen. Kerber muss kaum noch was investieren.
6:4, 5:1
 
Ganz schnell Nummer! Kerber profitiert von leichten Returnfehlern ihrer Gegnerin, gibt gerade mal einen einzigen Punkt ab und stellt problemlos auf 5:1. Ob sich das Kerber noch nehmen lässt? Schwer vorstellbar.
6:4, 4:1
 
Die Deutsche bleibt sich ihrer Linie treu, setzt den Fokus auf Länge und Sicherheit. Halep ist dazu gezwungen, mehr ins Risiko zu gehen.
6:4, 4:1
 
Halep zeigt in den entscheidenden Situationen wieder einmal zu viel Nerven, wieder landet die Vorhand tief im Netz. Kerber ballt die Faust und holt sich das Break zum 4:1. War das die Vorentscheidung? Die Deutsche muss "nur" noch zweimal ihr Service ins Trockene bringen.
6:4, 3:1
 
Das Selbstvertrauen ist. Kerber sucht mehr und mehr den Weg ans Netz und holt sich mit einem starken Vorhandvolley die Linie runter das 15:30, es folgt ein leichter Vorhandfehler ihrer Gegnerin.
6:4, 3:1
 
Kerber geht in die Offensive und zwingt Halep zum Fehler. Die Deutsche schreit ein lautes "Komm jetzt" heraus, weiß genau, wie wichtig dieser Spielgewinn war. Das Match wird jetzt immer hochklassiger, auch weil beide eine Tempostufe hochgeschaltet haben.
6:4, 2:1
 
Die Deutsche überrascht plötzlich mit einem ansatzlosen Stop, genau das richtige Mittel in diesen Grundlinienschlachten. Der Schlag ist erfolgreich und bringt ihr den nächsten Spielball.
6:4, 2:1
 
Halep ist jetzt voll auf der Höhe, Kerber frisst nur noch Kilometer und kann sich aus den Drucksituation nur noch selten befreien. Es geht in den Einstand, beide schaukeln sich jetzt allmählich hoch.
6:4, 2:1
 
Klasse! Kerber holt sich zwei Spielbälle, den ersten wehrt Halep mit einem starken Offensivspiel noch ab. Es hat allerdings etwas gedauert, bis sie Kerber auch wirklich niedergerungen hat.
6:4, 2:1
 
Die Rumänin geht in die Offensive und holt sich auch so den ersten Punkt. Dann scheitert sie allerdings an der Laufstärke Kerbers, bekommt die Rallys einfach nicht zu. Die leichten Fehler schleichen sich wieder ein.
6:4, 2:1
 
Halep weiß genau, dass sie jetzt aggressiv dagegen halten muss. Und das schafft sie auch. Halep darf sich über mehr freie Punkte freuen und verkürzt dank eines Vorhandfehlers ihrer Gegnerin auf 1:2. Das Match bleibt eng und ist ziemlich auf Kante genäht.
6:4, 2:0
 
Breakball! Kerber schnuppert an der leichten Vorentscheidung. Doch Halep hält dagegen, nagelt Kerber mit der Vorhand inside-out fest, die Deutsche wird immer kürzer und kann am Ende nicht mehr viel ausrichten.
6:4, 2:0
 
Drucksituation für Halep - 30:30. Dann zaubert die Rumänin auf einmal das erste Ass der Partie aus dem Ärmel. Den Spielball kann sie aber nicht nutzen, da Kerber stark mit der Vorhand-cross verwandelt.
6:4, 2:0
 
Die 28-Jährige will es jetzt wissen, beginnt sofort mit einem sehenswerten Returnwinner in den Crosscourt. Bei der folgenden Rally übernimmt sie die Initiative, doch die Vorhand bleibt im Netz kleben.
6:4, 2:0
 
Kerber muss zwar kämpfen, doch es reicht. Halep trifft die Bälle weiterhin unsauber, schießt die Kugel leichtfertig ins Netz. Die Deutsche hält ihren Aufschlag und geht mit 2:0 in Front - wie im ersten Durchgang.
6:4, 1:0
 
Die Rumänin lässt ihre Chancen besonders heute allerdings fahrlässig liegen. Mit ihrem 22. Unforced Error muss sie in den Einstand. Es folgt ein leichter Returnfehler, Kerber hat Spielball.
6:4, 1:0
 
Kerber kommt aus dem Gleichgewicht, der Abstand zum Ball stimmt an der Grundlinie nicht. Der Deutschen unterlaufen zwei leichte Vorhandfehler. Die Folge: Zwei Breakbälle für Halep.
6:4, 1:0
 
Beide liefern sich den besten Ballwechsel des Matches. Halep sucht mal den Weg ans Netz, bekommt den Punkt aber nicht sofort zu, da Kerber alles rauskratzt. Am Ende führt der Schmetterball zum Erfolg.
6:4, 1:0
 
Halep hat ordentlich Wut im Bauch, das ist deutlich spürbar. Kerber bekommt gleich zwei Breakbälle - fast schon geschenkt. Den ersten nutzt die Deutsche auch direkt. Der Grund: Halep wieder mit dem Unforced Error.
6:4, 0:0
 
Halep bleibt sich ihrer Linie treu, und die ist einfach zu fehlerbehaftet. Die Rumänin will um jeden Preis die Rallys diktieren, Kerber überlässt ihr das auch gerne. Dabei schießt sich die Kugeln mehrfach neben die Linien.
6:4
Und jetzt ist es passiert! Kerber muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, das ist aber nicht tragisch. Halep spielt einfach zu unkonstant, leistet sich erneut einen leichten Vorhandfehler. Der erste Satz geht mit 6:4 an die Nummer eins der Welt.
5:4
 
Satzbälle! Den ersten kann die Rumänin mit dem Netzangriff noch abwehren. Einen Satzball hat Kerber aber noch und das von ihrer so geliebten Vorteilseite.
5:4
 
Kerber macht jetzt das einzig richtige, sie geht voll auf Sicherheit. Halep ist genervt, schießt die Bälle jetzt nur so ins Aus.
4:4
 
So schnell kann's gehen! Gerade sah es noch so aus, als würde Halep sich den Satz nun problemlos holen. Doch plötzlich streut die Rumänin wieder einen leichten Fehler ein. Kerber holt sich das Break und schlägt nun zum Satzgewinn auf.
4:4
 
Breakball! Halep steht wieder nicht gut zum Ball, wird aber von Kerbers Winkeln auch ordentlich beschäftigt. Die Kugel landet mit der Vorhand inside-out meterweit im Korridor.
4:4
 
Kerber hat dieses Spielgewinn wieder Selbstvertrauen gegeben. Sie bewegt sich nun viel besser und kann auch mal in den Konter gehen. Halep läuft mehr und mehr Gefahr, in den Ballwechseln zu überpowern.
4:4
 
Die Nummer eins hält sich! Kerber profitiert erst von einem leichten Fehler ihrer Gegnerin und kann sich dann bei eigenem Spielball auf ihren Aufschlag nach außen verlassen. Haleps Return landet direkt im Netz.
3:4
 
Halep ist einfach viel aktiver, Kerber kann kaum noch so etwas wie Offensivgeist entwickeln. Die Rumänin hat den Breakball, doch diesen kann die Deutsche mal mit einem befreienden Vorhandwinner die Linie runter abwehren.
3:4
 
Sinnbildlich! Kerber bekommt es mit dem Nerven zu tun, leistet sich bei 15:30 erneut einen Doppelfehler. Doch sie berappelt sich, nagelt Halep auf der Rückhand fest und holt sich das 30:30.
3:4
 
Halep macht mit dem nächsten Aufschlagwinner das 4:3 klar, schwimmt jetzt ein wenig auf einer Welle. Kerber wirkt etwas geknickt, kann aktuell dem nicht ganz so viel entgegensetzen.
3:3
 
Und wieder sitzt der Aufschlag. Halep organisiert sich in Windeseile drei Spielbälle, hat den Schwung aus den letzten Servicegames exzellent mit rüber genommen.
3:3
 
Halep strotzt jetzt nur so vor Selbstvertrauen, knallt die ersten Aufschläge plötzlich wie selbstverständlich in den Court. Kerber hat überhaupt keine Möglichkeit, in die Ballwechsel reinzufinden.
3:3
 
...diesen kann die 25-Jährige auch sofort für sich nutzen. Halep ist jetzt viel aggressiver unterwegs und erspielt sich mit dem Break das 3:3. Es geht wieder von vorne los, Kerbers Fehlerquote war in den letzten Spielen schlicht zu hoch.
3:2
 
Kerber kann ihren Spielball nicht nutzen, da stimmt der Abstand zum Ball nicht. Halep hat jetzt Blut geleckt, holt sich mit sehr starken Winkeln den Breakball. Und...
3:2
 
Drucksituation gemeistert! Bei 15:30 unterläuft Kerber ein Doppelfehler, dann macht Halep beim folgenden Ballwechsel eigentlich die Pace. Kerber bleibt standhaft und zwingt die Rumänin letztlich zum Vorhandfehler.
3:2
 
Doppelglück! Halep ist wieder aggressiver, Kerber macht viele Meter und hat zweimal Glück mit der Netzkante. Zum Schluss der Rally tropft die Kugel von dort aus auf die Seite von Halep - unerreichbar!
3:2
 
Kerber sucht den Weg ans Netz, der erste Volley ist zu unplatziert und für Halep leicht zu kontern. Ohnehin machen beide Spielerinnen ihre Punkte am liebsten genau aus solchen Situationen heraus.
3:2
 
Halep beißt sich richtig raus, geht bei eigenem Spielball voll auf die Kugel drauf und dominiert die Rally. Kerber kann nicht mehr kontern und muss das Aufschlagspiel nach 30:0-Führung abgegeben. Da war Kerber am Ende etwas zu passiv.
3:1
 
Die 25-Jährige ist allerdings erfahren und weiß, wie man sich in solchen Situationen verhält. Halep geht auf Sicherheit und profitiert von leichten Fehlern ihrer Gegnerin - 30:30.
3:1
 
Halep wirkt etwas beschäftigt, gibt in ihrem Servicegame zwei schnelle Punkte ab und muss sich gleich mal gegen ein 0:30 stemmen. Ein weiteres Break aus ihrer Sicht käme schon fast dem Satzverlust gleich.
3:1
 
Die ersten beiden Spielbälle kann Halep noch abwehren. Doch dann serviert Kerber wieder ihren gefürchteten Leftie-Aufschlag nach außen, öffnet das Feld und macht mit der Rückhand-cross alles klar. 3:1!
2:1
 
Es riecht in diesem Aufschlagspiel nach einer ganz schnellen Nummer. Kerber packt mal eben zwei Aufschlagwinner in Folge aus und hat gleich drei Spielbälle zur Verfügung.
2:1
 
Ran an die Linien, das wird sich Kerber wohl innerlich immer wieder laut vorsagen. Es wirkt. Die Deutsche spielt einen guten Ball, holt sich den ersten Punkt des dritten Servicegames mit dem Vorhandwinner longline.
2:1
 
Halep wird mal ganz tief durchatmen. Kerber übernimmt zwar in der Rally die Initiative, überpowert dann jedoch mit der Vorhand fabriziert den Fehler. Die Rumänin stellt sich aufs Scoreboard und verkürzt auf 1:2. Bisher ein enges Match.
2:0
 
Guter Aufschlag! Halep zielt die Kugel bei 30:30 stark nach außen, lässt Kerber so überhaupt keine Chance, in den Ballwechsel reinzukommen. Die Folge: Spielball für die Nummer vier der Welt.
2:0
 
Erster spektakulärer Ballwechsel des Matches! Kerber spielt einen eigentlich viel zu langen Stopp, Halep ist da und braucht den Ball nur noch vorbei spielen. Kerber macht sich groß und kontert mit dem Volley ins freie Feld.
2:0
 
Kerber hält Stand und kann mit guter Länge in den Grundschlägen das Servicegame für sich entscheiden. Damit geht die Deutsche mit 2:0 in Führung, guter Start.
1:0
 
Wieder geht es in den Einstand. Beide Spielerinnen sind noch nicht wirklich drin, Halep stellt erst mit dem Vorhandwinner auf 40:40, dann landet der selbe Schlag kurz danach meterweit im Aus.
1:0
 
Klare Taktik bei Kerber: Tempowechsel. Halep kommt damit noch nicht hundertprozentig klar, muss erneut einen Spielball gegen sich abwehren.
1:0
 
Wieder attackiert die Rumänin den Aufschlag der Nummer eins - und das erfolgreich. Kerber kommt schnell in die Defensive und kann sich daraus auch nicht mehr befreien.
1:0
 
Die Deutsche hat Spielbälle, doch dann muss sie über den zweiten Aufschlag gehen. Halep nutzt das und knallt einen Returnwinner in den Crosscourt rein - 40:30.
1:0
 
Kerber zweifelt den ersten Punkt in ihrem Service an, scheitert jedoch mit der Challenge. Das bringt die Deutsche aber nicht raus, die zwei folgenden Punkten gehen souverän an sie - 30:15.
1:0
 
Stark! Kerber scheucht Halep über den Court, spielt gute Winkel. Der Rumänin geht mit zunehmender Dauer in der Rally die Luft aus, die Rückhand landet schließlich im Netz. Break und die 1:0-Führung für die Deutsche.
0:0
 
Breakball! Kerber wirkt von Anfang an sehr fokussiert, profitiert von einem Fehler ihrer Gegnerin und organisiert sich gleich mal den ersten Breakball.
0:0
 
Halep steht rigoros an der Grundlinie und wird von Kerber mit einem Schlag ins Halbfeld erwischt, trifft die Kugel nur mit dem Rahmen - 15:30.
0:0
 
Auf geht's! Halep schlägt auf und der erste Punkt geht auch an die Rumänin, da Kerber die Rückhand ins Netz verlegt.
Münzwurf
 
Info: Kerber hat die Wahl am Netz für sich entschieden und hat Rückschlag gewählt. Damit wird gleich Halep das Match mit ihrem Service eröffnen.
Warm-up
 
Die Spielerinnen laufen ein. Der Center Court fasst rund 12.000 Zuschauer, es ist nicht ganz ausverkauft, allerdings besser besucht als in den letzten Tagen. Nun startet erst einmal die obligatorische Einschlagsphase.
Prognose
 
Kerber geht als Nummer eins der Welt standesgemäß als Favoritin ins Match. Doch es wird ein Match auf Augenhöhe, Halep hat bei ihrem Auftakt gezeigt, wie gut sie drauf ist. Fakt ist: Die Gewinnerin dieses Duells steht mit einem Bein im Halbfinale.
Vergleich
 
Der Head-2-Head-Vergleich ist ziemlich eng zwischen den beiden Top-Spielerinnen: Halep führt knapp mit 4:3, drei der letzten vier Aufeinandertreffen entschied allerdings Kerber für sich. Interessant: Beide duellierten sich schon auf allen Belägen.
Halep
 
Der ganz große Wurf, wie er Kerber in dieser Saison gelungen ist, blieb der Rumänin in ihrer Karriere bisher aber noch verwehrt. Halep stand schon im Finale der French Open (2014), sowie im Semi vom Wimbledon (2014) und den US Open (2015).
Halep
 
Die 25-Jährige hat in diesem Jahr drei Turniere (Madrid, Bukarest, Montreal) für sich entschieden. 2014 stand sie beim mit sieben Millionen Dollar dotierten Abschlussevent der WTA der besten acht Player des Jahres schon mal im Endspiel.
Halep
 
Die Weltranglistenvierte aus Rumänien hatte mit der US-Amerikanerin Madison so gut wie gar keine Probleme, fertigte ihre Gegnerin in 69 Minuten (!) mit 6:2 und 6:4 ab. Halep gehört seit Jahren zu den absoluten Topspielerinnen auf der Tour.
Kerber
 
Die Chancen stehen günstig, da ihrer Verfolgerin Serena verletzungsbedingt passen musste. Kerber ist etwas schleppend ins Turnier reingekommen, lieferte sich am vergangenen Sonntag zum Auftakt gegen Dominika Cibulkova (Slowakei) einen Dreisatzkrimi, den sie aber dank ihrer Nervenstärke nach über zwei Stunden für sich entschied. Halep wird ein härteres Brett.
Kerber
 
Neben dem Sieg bei den US Open überholte die gebürtige Bremerin auch noch die große Serena Williams und ist seit diesem historischem Turniererfolg die Nummer eins der Welt. Das will Kerber nach den WTA-Finals in Singapur auch bleiben.
Kerber
 
Es ist DAS Jahr von Angelique Kerber. Die Deutsche holte sich sowohl den Titel bei den Australian Open als auch bei dem letzten Grand Slam des Jahres, den US Open. So erfolgreich war keine deutsche Tennisspielerin mehr seit Steffi Graf.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den WTA Finals zum Gruppenspiel zwischen Angelique Kerber und Simona Halep.
Ticker-Kommentator: Yannik Schmidt
S. Halep [3]
M. Keys [6]
6
6
2
4
A. Kerber [1]
D. Cibulkova [7]
7
2
6
6
6
3
A. Kerber [1]
S. Halep [3]
6
6
4
2
M. Keys [6]
D. Cibulkova [7]
6
6
1
4
S. Halep [3]
D. Cibulkova [7]
3
6
6
7
A. Kerber [1]
M. Keys [6]
6
6
3
3
 
Spielerprofile
A. Kerber
Ranking:
1
Geburtsd.:
18.01.1988
Größe:
1.73
Gewicht:
68
S. Halep
Ranking:
4
Geburtsd.:
27.09.1991
Größe:
1.68
Gewicht:
60